Kleiner Finger der rechten Hand zum abstützen?

  • Ersteller Floetenmusiker
  • Erstellt am
F
Floetenmusiker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.15
Registriert
22.07.15
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo liebe Flötenfreunde,

ich lerne seit einigen Monaten Altblockflöte und meine Lehrerin bringt mir bei, den kleinen Finger der rechten Hand zum abstützen zu verwenden, undzwar am Zierring zwischen den beiden Doppellöchern. Das bringt mir beim G, das man nur mit dem Mittelfinger spielt, schon Stabilität, allerdings hab ich auch das Gefühl, dass mich der kleine Finger bei anderen Tonfolgen behindert. Wenn der kleine Finger gebraucht wird, nehme ich ihn natürlich hoch.

Ich bin jetzt unsicher, was ich mir angewöhnen soll. Wie macht ihr das? Fällt das Ausbalancieren ohne Fingerstütze mit der Zeit leichter?

Viele Grüße!
 
Eigenschaft
 
Willkommen im Board, Floetenmusiker

G nur mit dem Mittelfinger spielen?
Welchen Griff meinst Du?

Gruß
Lisa
 
Hallo,

danke für die Begrüßung :) Ich meine das G in der 2. Oktave, bei dem alle Löcher offen sind bis auf das, welches vom Mittelfinger der linken Hand gespielt wird.

Viele Grüße
 
Hall Floetenmusiker,

auch von mir herzliches Willkommen im Musiker-Board.

Statt den kleinen Finger auf den Zierring zu legen, würde ich vorzugsweise bei den Griffen für die tiefen Töne der 1. Oktave c, d, e, und die hohen Töne der 2. Oktave f und g den kleinen Finger zur Stabilisierung auf das erste/unterste Loch (oder etwas daneben) legen - das ist "natürlicher" bzw. besser anzugewöhnen, da der kleine Finger nicht wandern muss (und beim tiefen b müssen nur noch der Zeige- und der Ringfinger aufgelegt werden). An der Tonhöhe ändert sich so nichts!
Einfach mal ausprobieren und mit der anderern Möglichkeit (Zierring) vergleichen.

Blockarina
 
Ich setze den kleinen Finger nie als Stütze auf sondern benutze den Ringfinger. Das empfinde ich als natürlicher.

Lisa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich setze den kleinen Finger nie als Stütze auf sondern benutze den Ringfinger. Das empfinde ich als natürlicher.

Lisa

@Lisa2
Da hast du Recht: Der Ringfinger liegt auch näher zum Daumen, d.h. der "Zangengriff" ist so besser/stabiler als mit dem kleinen Finger.

Blockarina
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach Verlauf der Melodie lasse ich die Ringfinger-Stütze auch weg. Selbst die Tenorflöte kann ich allein mit linkem Mittelfinger und rechtem Daumen halten. (Mit der relativ leichten Olivenholzflöte von Hammann geht das besonders gut.) Genau genommen liegt die Flöte dann an drei Punkten auf, weil ja noch der Mund dazu kommt. Wenn man allerdings mit schlapper, undynamischer Haltung, also mit hängendem Kopf und hängender Flöte spielt, geht das nicht.

Lisa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch ein herzliches Willkommen hier "an" Board Flötenmusiker,

Je nach Verlauf der Melodie lasse ich die Ringfinger-Stütze auch weg.

Ich habe es gerade mal probieren müssen und gemerkt, dass ich auch die Stütze ab und an weglassen kann, aber der Mittelfinger würde mich irritieren. Ich nehme schon immer den Kleinen dafür.

Wenn man allerdings mit schlapper, undynamischer Haltung, also mit hängendem Kopf und hängender Flöte spielt, geht das nicht.

Da würde mir als erstes mal die Luft wegbleiben wenn ich so spielen müßte :D
 
Ich nehme ja nicht den Mittelfinger, sondern den Ringfinger.
 
:-D
Dann ist wohl mein kleiner Finger zu klein. Der Ringfinger ist von ganz alleine vorher da, wenn Zeige- und Mittelfinger in der Luft schweben und irgendwie Bedarf nach Stütze entsteht.
 
mein kleiner Finger zu klein.

Ne, nur die Flöte zu groß :D

aber im Ernst, da hat jeder seine "eigene Hand". Deswegen finde ich es ja auch gut, wenn man eine neue Flöte testen kann ob sie einem "liegt".
 
Ich bin jetzt unsicher, was ich mir angewöhnen soll. Wie macht ihr das? Fällt das Ausbalancieren ohne Fingerstütze mit der Zeit leichter?

Ich finde es merkwürdig, dass sie Dir das so beibringt. Ich nutze bei diesem Griff weder auf der Sopran- noch auf Alt- oder Tenorflöte irgendeinen Stützfinger und habe es auch bei meiner Lehrerin noch nie so gesehen. Zwischen dem Daumen der rechten Hand und dem Mittelfinger der linken Hand kann die Flöte ja eigentlich nicht weg. Was am Anfang vllt. etwas wackelig erscheint, sollte mit Übung sicherer werden.

Für die Tenorflöte finde ich die mitgelieferte Daumenstütze ganz hilfreich für einen sicheren Halt.

Viel Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben