Kleiner Finger und Benden der tiefen Saite

N
Nav
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.06
Registriert
22.01.05
Beiträge
332
Kekse
119
Ich bende gerne und viel, ich mag Vibratos genauso... das gelingt mir auch mit allen Fingern, nur der kleine Finger haßt das - insbesondere auf der ganz tiefen Saite meines Fünfsaiters. Das tut weh, klappt gleich überhaupt nicht und ich habe da immer das Gefühl, als würde ich da das Gelenk abreißen oder sowas.

Bin ich zu bescheuert oder gibt es da eine Übung, mit der man verhindern kann, daß man sich verletzt und mit der man den kleinen Finger genauso toll hinkriegt wie z.B. den Zeigefinger?
 
Eigenschaft
 
  1. checken, daß die Technik stimmt. Der Zug kommt aus Oberarm bis Schulter. Der Daumen darf keinen Gegendruck ausüben, sondern dient nur der Führung so mehr oder weniger auf der Mitte der Halsrückseite.
  2. einschlägige Kräftigungsübungen wie für's Tappen, so vom Trommeln auf der Tischplatte bis Tapping-Übungen darselbst.
  3. zur Not den 3. Finger zur Unterstützung des 4. mit hinzunehmen.
  4. einen weicheren Satz Saiten nehmen, der trotzdem gut klingt, z.B. weich wäre Thomastik-Infeld Jazz Bass Roundwound, mittel sowas wie D'Addario XL, DR Hi-Beams (Compression Wound, Stainless Steel, Roundcore), GHS Super Steels, Warwick Black Label.
 
bei den gitarristen sag man, mit dem kleinen finger bendet man grundsätzlich nicht. was für gitarre gilt, sollte für bass doch auch gelten.
 
Heike schrieb:
...einen weicheren Satz Saiten nehmen, der trotzdem gut klingt... z.B. GHS Super Steels, Warwick Black Label...

Wobei mir die GHS Super Steels (ich nutze die auf meinem XB-600) wesentlich angenehmer vorkommen als die Warwick Black, z.B. bei "Fingerings" (Bending, Flageolett, Hammer On/Off, etc...). Die Saiten sind eine gute Alternative zu den Black's.
 
Dem Punkt 3 von heike kann ich nur zustimmen.....Mein Lehrer bevorzugt die Kontrabassgriffhaltung, also mit 4 Fingern 3 Bünde greifen, und da ist genau der RIngfinger die Stütze für den kleinen Finger, und wenn ich dann die Saite wechsel z.B. dann nehme ich nicht nur den kleinen sondern auch den Ringfinger mit, und lege beides auf!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben