Kleiner Finger

von Swissmetaler, 15.10.04.

  1. Swissmetaler

    Swissmetaler Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.05.04
    Zuletzt hier:
    1.11.12
    Beiträge:
    670
    Ort:
    Schweiz
    Zustimmungen:
    11
    Kekse:
    196
    Erstellt: 15.10.04   #1
    Hi
    Ich habe gemerkt das ich meinen kleinen Finger praktisch nie benütze und das habe ich jetzt am 1-2-3-4 4-3-2-1 lick gemerkt ist ne schlimme Sache :(
    Darum wollt ich euch Fragen ob ihr Tipps hättet wie ich am besten den kleinen Finger trainiere? Also z.B. verschiedene Licks. Bin nämlich auch noch gerade am Wechselschlag üben ;) Da muss der kleine Finger auch funktionieren :p Danke schonmal für eure Tipps.
     
  2. kingcools

    kingcools Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.02.04
    Zuletzt hier:
    21.11.16
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    30
    Erstellt: 15.10.04   #2
    spiel mal :

    e: 4-3
    h: 4-3
    g: 4-3
    usw immer mit ringfinger und kleinem finger, dass hilft
     
  3. Comrade

    Comrade Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.02.04
    Zuletzt hier:
    4.01.14
    Beiträge:
    1.894
    Ort:
    Ingolstadt
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    276
    Erstellt: 15.10.04   #3
    oder sowas,auf nur einer Saite:

    h-10-13-12-13-10-13-12-13 etc. ...
     
  4. Swissmetaler

    Swissmetaler Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.05.04
    Zuletzt hier:
    1.11.12
    Beiträge:
    670
    Ort:
    Schweiz
    Zustimmungen:
    11
    Kekse:
    196
    Erstellt: 15.10.04   #4
    Danke schonmal ich merk schon langsam es tut sich was, wie lange sollte ich mich so am Tag damit beschäftigen? Ich denk mal wenn ich diesen kleinen Finger mal endlich so gut bewegen kann wie die anderen, dann werd ich viel flexibler sein ;)
     
  5. HedgeMan

    HedgeMan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.10.04
    Zuletzt hier:
    21.06.09
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 15.10.04   #5
    Um Kraft aufzubauen, spiel einfach nen Triller im 5. und 8. Bund: Lege den Zeigefinger auf den 5. Bund und den kleinen Finger auf den 8. Bund auf der dicken E-Saite. Jetzt ziehe abwechseldn den kleinen Finger von der Saite (Pull-Off) und hämmere sofort wieder auf den 8. Bund (Hammer-On). Diese Spieltechnik hörst du z.B. bei Cannibal Corpse "Starring through the eyes of the Dead" ziemlich zu Beginn. Probiere diese Übung auch auf den anderen Saiten aus.
    Musst aber aufpassen, diese Übung haut ziemlich rein. Also zwischendurch immer mal wieder die Hände ausschütteln.

    P.S.: Ach ja, wo ich grad dein Benutzerbild sehe. Wie wär's mit dem Anfang von "Zombie-Ritual":


    D---------------------9-10-12-10-9-----------------------------
    A-10-----------10-11-------------------------------------------
    F-----------------------------------10-9------------------------
    C------------------------------------------7----------3-------2-
    G------------------------------------------7----------3-------2-
    D------------------------------------------5----------1-------0-

    Der kleine Finger spielt hierbei den 12. Bund auf der dünnen E-Saite (die Gitarre ist einen ganzen Ton tiefer gestimmt).
     
  6. sgler

    sgler Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.02.04
    Zuletzt hier:
    2.06.05
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    12
    Erstellt: 16.10.04   #6
    Bei mir wars genauso als ich mit den 1 2 3 4 3 2 1 Übungen angefangen habe, da merkt man erst wie der kleine Finger "verkümmert".
    Ich habs erst ganz langsam geübt, dann immer schneller, dann gings auch mit dem kleinen Finger. Oder du fängst den Lick einfach mit dem kleinen Finger an. Dann andersrum.... Und immer nach und nach Tempo steigern.
     
  7. Leper_Messiah

    Leper_Messiah Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.10.04
    Zuletzt hier:
    19.04.12
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    32
    Erstellt: 16.10.04   #7
    Ich hab kürzlich in der guitar gelesen das dave mustaine erst jetzt nach über 20 jahren anfängt seinen kleinen finger zu benutzen. tststs.

    ich hab eigentlich keine probs mit dem kleenen. seit anfang an mach ich jeden morgen meine aufwärm/dehn/speed/theorie-übungen. das macht verdammt viel aus. kann ich nur jeder raten der sowas noch nicht macht. vor allem die oben erwähnte 3434343434-übung ist meiner meinung nach ziemlich gut. wenn du glaubst das du es drauf hast dann mach die gleiche übung mit po und ho.
     
  8. thomas.h

    thomas.h Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    13.11.16
    Beiträge:
    2.925
    Zustimmungen:
    36
    Kekse:
    5.502
    Erstellt: 16.10.04   #8
    Ich würde die Legatoübungen empfehlen:

    1-2-1-2-4-2-1-2-1-2-4-2-1-.....
    1-3-1-3-4-3-1-3-1-3-4-3-1-.....
    4-1-2-4-2-1-......
    4-1-3-4-3-1-......
    1-2-4-2-1-2-4-2-1-2-4-....
    und
    (jetzt Bundzahlen (natürlich verschiebbar), weil kl. Finger doppelt verwendet wird):
    //:-9-7-6-7-9-7-10-7-://
    //:-9-8-6-8-9-8-10-8-:// ...9/10 Bund immer mit kl. Finger hinundherspringen.


    zB nach der Petruccimethode: nur mit der linken Hand, jeweils 1 Minute durch. Geschwindigkeit steigern, ruhig auch mal 1 min, so schnell wie geht. Später auch auf den tieferen Saiten, die fordern mehr Kraft. Kannst während dem Fernsehn,... machen.
     
Die Seite wird geladen...

mapping