Kleiner, handlicher Verstärker für Transport im Zug (bandtauglich)

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Spell
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Auch wenn es sich für manche komisch anhören mag.
Aber da ich nun mal keinen Führerschein habe, muss ich mir den Kopf darüber zerbrechen, wie ich das Verstärker-Equipment zum Proberaum oder sonst wohin transportiert bekomme.
Zur Zeit habe ich zwar keine Band. Aber wenn ich mal irgendwo zum vorspielen eingeladen werde, und dort eben kein Bassverstärker im Proberaum steht.
Dann muss ich halt sehen, wie der Amp zum Proberaum kommt :(
Und wenn das Taxi zu teuer ist und ich keinen Fahrer finde, dann bleibt eben nur der Zug bzw. die öffentlichen Verkehrsmittel.

Der Yamaha THR10, Roland Micro Cube Bass RX verfolgen zwar alle ein cooles Konzept, aber die Dinger sind ja eher Übungsamps mit zu wenig Leistung.

Der Phil Jones Briefcase Combo oder der Phil Jones BG100 Bass Cub hinterlassen mit ihren Leistungsangaben schon einen bandtauglicheren Eindruck.
Gibt es für den Phil Jones Briefcase eigentlich einen passenden Koffer? Wenn ja, dann könnte man diesen Amp dank der schmaleren Abmessungen vielleicht auch wunderbar durch die schmalen Gänge im Zug tragen/ziehen.

Wichtig ist natürlich auch, das der Verstärker einen Di-Out bzw. einen Anschluss für größere Boxen hat. So das man den Amp eben an die PA oder sonstiges hängen kann, um die Leistung und die damit verbundene Durchsetzungskraft gegen ein Schlagzeug etwas nach oben zu pushen.


Als kleine weitere Alternative wäre da noch ein kleiner Combo wie z.B. der Roland Cube-60XL mit seinem kleinem 10 Lautsprecher (obwohl der dann wiederum etwas "sperriger" wäre als der kleine Mini-Amp BG100 von Phil Jones).
Nur der Cube-60XL hätte für mich wiederum den Vorteil, das ich damit vermutlich auch ohne angeschlossene Box "eingeschrenkt bandtauglich" wäre.
Nur Verstärker offen mit sich rum tragen is allerdings nicht so toll. Da bräuchte ich dann idealerweise eben noch eine passende Tasche oder Koffer für den Cube-60XL.
Beim Phil Jones BG100 wäre hingegen ja schonmal ein passendes Gig Bag dabei (hoffentlich taugt das was) :great:
Joa dieser kleine BG100 scheint von den Abmessungen her für mich optimal zu sein... Nur ob der was taugt, keine Ahnung :confused:
Wozu würdet ihr tendieren? Erfahrungsberichte?
Oder kennt ihr noch andere leichte aber trotzdem bandtaugliche Alternativen?

Joa es ist alles nicht so einfach, wenn man kein Auto hat :(

Von der Musikrichtung her soll es in die rockige Richtung gehen (also kein extrem lauter Death Metal oder sowas) ;)
Sondern eher Poprock, Rock, Deutschrock, Alternativ und co.
 
Eigenschaft
 
... Joa dieser kleine BG100 scheint von den Abmessungen her für mich optimal zu sein... Nur ob der was taugt, keine Ahnung :confused: ....
vom konzept her finde ich die phil jones sachen toll. jedoch proben inner rockband ... :gruebel:. m.e.n. machen die größeren cubes, die du angepeilt hast da mehr radau. speziell bzgl. des bassfundaments, wenn du nicht immer "durch die mitten" willst oder kannst.

würfelige kombos sind ja leider etwas sperriger zu tragen. sonst hätte ich ´nen markbass mini empfohlen. anspieltip aus dem gleichen hause:

ich mag auch den klassiker
funzt allerdings m.e. auch nur mit diszipliniertem drummer :gruebel:
 
Tach.

Nimm den hier in die Handtasche und die hier inne Hand und Du hast nicht mal 20 Kilos, kommst durch die Gänge und kannst Dich bei Sitzplatzmangel im Zug sogar setzen :)
 
Ein kleines und leistungsstarkes Top und du bist für jede erdenkliche Situation gerüstet.
Dazu eine 112er (FMC die leichteste 12.5kg). Oder eine 210, kann man besser sitzen drauf ;)
 
vom konzept her finde ich die phil jones sachen toll. jedoch proben inner rockband ... :gruebel:. m.e.n. machen die größeren cubes, die du angepeilt hast da mehr radau. speziell bzgl. des bassfundaments, wenn du nicht immer "durch die mitten" willst oder kannst.

Hm machen die Phil Jones Amps nicht genügend Radau, wenn man größere Boxen daran anschließt :gruebel:
Die Teile sind irgendwie extrem verlockend :)


Gallien Krueger MB150S-112 III Bundle scheint mir auch ne feine Sache zu serin. Aber ist der Gallien Krueger MB150S-112 von den Außmaßen und dem Gewicht nicht in etwa so sperrig wie der Roland Cube 120XL? Wenn ja, dann hätte ich doch lieber den Cube 120XL - da er eben etwas billiger ist ;)

Ich hätte sowieso ein Preislimit nennen sollen, damit das hier nicht noch weiter in die Höhe steigt.

300 - max. 600 Euronen wären schon ganz gut (wobei am liebsten natürlich so billig wie möglich) :)

Topteil + Box sind nicht so meine Welt. Ich hab doch ganz gerne einen Combo, den ich auch mal ganz spontan als Stand-Alone-Amp nutzen kann
 
Kuck' evtl. auch mal nach 'nem gebrauchten Hughes & Kettner QC412 Combo im Trolley-Bag. Leider nur noch second hand zu kriegen, aber dann auf jeden Fall unter deinem Preislimit, und die Dinger klingen hervorragend und sind absolut bandtauglich (400W an 1x12 reicht durch Wedge-Option durchaus).

Zwar ein bissl schwerer als einige der hier schon genannten, aber im Trolley-Bag hervorragend zu transportieren - während auch 'n 10kg-Combo ziemlich schnell kein' Spass mehr macht beim Schleppen ;)

Alles unter 2x10 oder 1x12 und unterhalb von ca. 150W würde ich spätestens dann, wenn 'n Drummer in's Spiel kommt, kritisch sehen ...
 
Hm machen die Phil Jones Amps nicht genügend Radau, wenn man größere Boxen daran anschließt :gruebel:
Die Teile sind irgendwie extrem verlockend :)
ich hätte auch gerne ´nen briefcase. aber nicht, um inner rockband zu spielen ;). trotz klinke für externer box (die ja auch vorhanden sein muss :redface:).
... Aber ist der Gallien Krueger MB150S-112 von den Außmaßen und dem Gewicht nicht in etwa so sperrig wie der Roland Cube 120XL? Wenn ja, dann hätte ich doch lieber den Cube 120XL - da er eben etwas billiger ist ;)
der gk ist zierlicher und leichter. zumindest der dicke cube eine adäquate bewaffnung, um sich auch gehör im "bandkontext" zu verschaffen (speziell, wenn man die kippt bzw. aufbockt).
ist und bleibt eine frage, was du schleppen kannst und willst :nix:

und ratkings beispiel mit dem trolley hat auch was. kann ich mir vorstellen, wenn ich z.b. in berlin nahe der u-bahn wohnen würde. andererseits habe ich meinen kram aber auch schon mit´ner schrumpfbaren sackkarre durch die landschaft gezerrt ;)
 
Kuck' evtl. auch mal nach 'nem gebrauchten Hughes & Kettner QC412 Combo im Trolley-Bag. Leider nur noch second hand zu kriegen, aber dann auf jeden Fall unter deinem Preislimit, und die Dinger klingen hervorragend und sind absolut bandtauglich (400W an 1x12 reicht durch Wedge-Option durchaus).

Zwar ein bissl schwerer als einige der hier schon genannten, aber im Trolley-Bag hervorragend zu transportieren - während auch 'n 10kg-Combo ziemlich schnell kein' Spass mehr macht beim Schleppen ;)

Alles unter 2x10 oder 1x12 und unterhalb von ca. 150W würde ich spätestens dann, wenn 'n Drummer in's Spiel kommt, kritisch sehen ...

Solch ein Trolley ist natürlich auch ne tolle Idee um seinen Amp zu transportieren :great:
Das Teil müsste halt nur stabil genug gebaut sein, damit sich nicht unterwegs die Rollen verabschieden.
Mal schauen, vielleicht entdecke ich den Hughes & Kettner QC412 Combo ja mal irgendwo (muss ich mir mal vormerken). Wo wir gerade bei Trolleys sind, ihr könnt mir natürlich auch einen guten Trolley für Verstärker empfehlen ;)
Ein Gebrauchtkauf oder B-Ware kommt zwar grundsezlich auch in Frage (wenn es denn nicht zu teuer ist). Aber wenn schon Gebrauchtkauf oder B-Ware, dann am liebsten von einem Laden ala Musik-Service, Thomann und co.
Ebay oder sonstige private Anbieter aus dem Internet sind mir da einfach zu riskannt (ich will mir ja schließlich keinen Schrott andrehen lassen).


Hm einen Phil Jones Amp oder einen Roland Cube werde ich mir vielleicht dennoch als Übungsamp anschaffen (ich finde die Phil Jones Teile als auch die Cubes einfach zu verlockend) :gruebel:


Zur Zeit spiele ich eben bloß über einen kleinen Behringer BX108 Thunderbird Verstärker. Der Verstärker ist echt ganz solide verarbeitet und er verrichtet wunderbar seinen Dienst. Nur klanglich gesehen ist es natürlich keine Offenbarung.
 
Ibanez Promethean 5110. Begleitet mich seit nun fast drei Jahren in der Umhängetasche auf alle möglichen Sessions. Den gibt's aber nur noch gebraucht. Den GK MB 150S besitze ich ebenfalls. Ich bevorzuge jedoch den kleinen Ibanez: Der klingt nicht so mittig und ist deutlich lauter.
 

Wo ich das Thema nur gelesen hatte kamen mir die Ibanez Amps direkt in den Sinn. Gab ja auch noch vorher den 500watter davon. Ist ein ziemlich cooles Gerät auch das Derivat von Harley Benton was eine Zeit lang angeboten wurde, sollte man hier evtl. nicht ganz ausser Acht lassen.
 
Ich würde mal einen anderen Gedankengang gehen. In so ziemlich jedem Proberaum gibt es eine Gesangsanlage. Normalerweise mit mind. 2x10ern oder meisstens wohl eher mit 2x12 oder 2x15er Lautsprechern. Oftmals sogar noch mit Subwoofer. Nimm doch einfach ein Effektgerät mit Boxensimulation und häng die an die Gesangsanlage. Ist vielleicht nicht 100 Prozentig perfekt, aber dafür hast du nur minimalen Transport Aufwand.

Beispiel:
https://www.thomann.de/de/boss_me50b_bassmultieffekt.htm
gibts bei Bearf auch in besserer oder günstigerer Qualtät.
 
Götz;6114334 schrieb:
Ich würde mal einen anderen Gedankengang gehen. In so ziemlich jedem Proberaum gibt es eine Gesangsanlage. Normalerweise mit mind. 2x10ern oder meisstens wohl eher mit 2x12 oder 2x15er Lautsprechern. Oftmals sogar noch mit Subwoofer. Nimm doch einfach ein Effektgerät mit Boxensimulation und häng die an die Gesangsanlage. Ist vielleicht nicht 100 Prozentig perfekt, aber dafür hast du nur minimalen Transport Aufwand.

Beispiel:
https://www.thomann.de/de/boss_me50b_bassmultieffekt.htm
gibts bei Bearf auch in besserer oder günstigerer Qualtät.

Da wuerde ich aber dann was nehmen was auch direkt einen symetrierten DI Out besitzt. Aber da gibt es ja unzählige Möglichkeiten. Angefangen von dem Behringer BDI über Hartke XL Attack, Sansamps usw. bis hin zu Multi Boards.
 
Ich habe zwar einen Führerschein aber kein Auto, deshalb habe ich oft das selbe Problem. Ich verwende einen MarkBass Head (TA503) mit zugehöriger Tasche, und die Traveler 102P. Ich kann Bass, Box und Amp gleichzeitig tragen. Für Strecken länger als 100 m wird es zwar ein wenig mühsam weil ich immer wieder die Seite an der ich die Box trage wechseln muss, aber all zu oft kommt das ja nicht vor, da ich in einer Stadt wohne. Der Amp hat ca. 5 kg und kann bequem am rücken getragen werden, der Bass ca. 6-7 kg mit allem Zubehör, und die Box hat ca. 15kg, was gerade noch mit einer Hand geht (Die Box hat übrigens nur einen Griff).

Lautstärke technisch sind durch die Box Grenzen gesetzt. Bei sehr lauten Bands (mit Congas, Drums, Gitarren, …) kann man damit an die Grenzen der Durchsetzungsfähigkeit kommen, aber da ist es ohnehin schon nicht mehr gesund :)

Ich war bis jetzt immer seh zufrieden damit. Einzig der Sound der MarkBass Boxen hat eine eigene Charakteristik, aber das ist ein anderes Thema.

Grüße
Benjamin
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen Allerseits,

mein Ding wär nen GK MB- 200 ( 200w an 4 Ohm) mit einer Eden 112/4 oder die Fender 112, die dann später mit ner Fender 208 "aufrüsten". Oder gleich zum Fender Rumble 350 H greifen.

Das ist mein nächster Weg 7ender- Topteil 350 + 410 Box 7ender . Selber am WE getestet, und? Multiples G.A.S.. Hat beim Gig alles in den Schatten gestellt bis auf das Ampeg- SVT- Frost-Monster was der Headliner-" Guru" sein Eigen nannte.

Nur das bässte,
Hotte
 
Zusammen etwa 17 Kg :)

Hab gestern damit geprobt in meiner Rockband.
War schön ;)


Anhang anzeigen 242810

Jetzt musst du uns aber auch ein bisschen mehr sagen! Das Ding sieht ja schnuckelig aus... Da ich ja auch noch ein "kleines" (Bezug auf Leistung) Top suche ruft das Ding auch schon das ein oder andere Mal meinen Namen.

Kann das Top den auch ein bisschen schmutzig Zerren, oder ist da nur Clean drinne?
 
Guck mal nach dem Bassgewinnspiel hier, da gabs doch so n kleines Topteil, kann mich grad nicht an den Namen erinnern.
 

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