Kleiner Lackschaden am Hals (PRS SE) leicht reparierbar?

• Ersteller Ersteller noslash
  • Erstellt am Erstellt am
noslash

noslash

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.26
Kekse
3.333
Hello Hello!
Ich habe bei einer PRS* SE einen kleinen Lackschaden am Hals. Siehe Foto. Er ist fast nicht erkennbar, ist aber ziemlich weit oben am Hals, sodass ich eigentlich bei den Standardgriffen den Schaden dann doch realtiv oft zu spüren bekomme.
Jetzt möchte ich die Gitarre doch irgendwann demnächst zu einen Gitarrenbauer bringen, mich aber vorher informieren hier im Board :-): Ist so etwas in der Regel relativ einfach behebbar, zum Beispiel durch "Auf/Wegpolieren", oder muss man da schweres Geschütz = Lack am ganzen Hals ab und neu lackieren auffahren?

LG NS

Anhänge

• IMG_0285.webp
    IMG_0285.webp
    91,4 KB · Aufrufe: 1.110

PRS* SE ... ich würde den Lackschaden mit Sekundenkleber schichtweise auffüllen, bis zu einem minimalen Überstand. Dann mit Nassschleifpapier beginnend bei einer 1000er Körnung die Überfüllung einebnen und das ganze polieren. Mit dem 1000er Schleifpapier ist das sehr zeitaufwändig, doch damit ist die Gefahr den originalen Lack durchzuschleifen geringer.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kommt drauf an.

Wenn du eine "unsichtbar wie neu"-Reparatur willst, ist es aufwändig, weil man eine geflickte Stelle immer sehen wird und deswegen eine Lackbehandlung nötig ist.
Wenn es nur darum geht, das alte Spielgefühl wieder herzustellen ist es relativ einfach; das kann jeder sorgfältig arbeitende Schreiner: Man füllt die Schadstelle mit Hartwachs oder Schellack auf und schleift es eben. Kein Problem.

Auch wenn ich @boisdelac nicht zwingend widersprechen will: Ich nehme Kleber zum Kleben und Kitt zum Kitten ;-)

• Gefällt mir
Alternativ kann man den CA-Kleber natürlich auch durch UV-A härtendes Acryl ersetzen.

• Gefällt mir
  • Ersteller
nö. ich bin mit "ich spür sie nicht"-Reparatur mehr als zufrieden.
(PRS* Jünger würden eh die Krise bekommen angesichts der Pecker auf dem Korpus meiner Hauptgitarre ;-) )

Dann geht auch Sekundenkleber ;-)
Vorher gut entfetten!

Zum Schleifen: Das Schleifpapier nicht "freihändig" benutzen - sonst biegt es sich um den Überstand und schleift auch die Umgebung.
In solchen Fällen klebe ich das Papier auf einen schmalen harten Klotz, ein Stecheisen, eine Nagelfeile, ein Lineal... und benutze es wie eine Feile; gerade bei Rundungen geht das sehr gut, ohne die Umgebung zu berühren.
Wenn du dann eben bist, kannst du mit Papier ohne Klotz noch leicht nacharbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Affiliate Link
Harley Benton
HB-10G
59 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben