kleiner Röhrenamp gesucht, 5-15W 1x12" guter Clean tone

  • Ersteller fauler_Zauber
  • Erstellt am
F
fauler_Zauber
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.22
Registriert
09.11.06
Beiträge
521
Kekse
690
Hallo allerseits,

die Zerre will ich über ein Blackstar HT-DUAL machen, der Amp soll damit hauptsächlich harmonieren.

Ansonsten soll der Amp 5-15W haben, und einen 12" Speaker.
Er muss einen wahnsinnig guten Clean-Tone haben und so um/unter15kg wiegen.

Möglichst klassisch aufgebaut sein, damit man noch mal einen Mod einbauen lassen kann, hierbei dachte sich an so etwas wie:
- Effektkanal incl. Schaltbar
- 2. Kanal mit Vol. und Gain incl. Schaltbar

Ansonsten darf der Amp sehr "naturrein" sein, also muss kein Hall etc. haben. Er sollte aber auch nicht gleich soviel wie der Orange TT kosten, dann kann man sich auch gleich den Peavey Classic 30 holen.

Weiß hier jemand etwas?
 
Eigenschaft
 
Kommt auch ein Top mit 112 Box in Frage?
Wie schaut es Preislich aus? Wieviel darfs kosten?
 
Kommt auch ein Top mit 112 Box in Frage?

...........vielleicht............
Naja, hab ich auch schon überlegt, ne Bos, Vielleicht 112 von Orange oder so und dann ein Top, da ist der Verlust, wenn man mal ein 2. Top (dann auch in der 50W Liga) haben möchte nicht so groß...

Wie schaut es Preislich aus? Wieviel darfs kosten?

Naja, wie gesagt, ab 600-650€ würde ich den Peavey Classic 30 nehmen wollen, also darunter, ohne Mods versteht sich, also EKP incl. 19% MWST.

Also Musikstiele, (hat noch keiner gefragt :D ) soll alles sein, von Kinderliedern (Clean) über Rock'n'Roll (Chrunch) bis Heavy (Lead) , aber das soll ja das Pedal besorgen...
Clean soll übrigens sowohl für geschlagene Akkorde als für single Notes gut sein, so richtig perlig klasse...

Ach ja, die Mods wollte ich mir von einem Ampbauer in einem eintsprechenden Fachgeschäft einbauen lassen (Erfahrung und CE-Erklärung :D ), wenn er es nicht macht die geänderte Frontplatte bei einem entsprechenden Laden lackieren lassen.
Also ich will nicht selber Röhren einlöten.
 
Wenn auch was gebrauchtes in Betracht käme, dann gibt es nur eine Antwort: Fender Champ 12

12 Watt, 12 Zoll, 12 kg!
(eigentlich wiegt er 14 kg, aber mit 12 kg sieht's in der Aufzählich cooler aus ;) )
100% Fender Cleansound und ein exzellenter Reverb!

Gebraucht zwischen 200 und 300 Euro zu haben und es existieren gute Mod-Kits, sodass man sich die Kiste zurechtschustern kann.
 
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass gerade in diesen Sphären die verwendete Gitarre einen großen Unterschied machen kann.

So klingt meine CS 60ies eventuell großartig, während die CS Jabocaster schon zu sehr drückt.

Also.. welche Gitarre kommt den dran?
 
Also er soll eine
Fender Stratocaster SSH (Steg Seymour Duncan Hot Rails for Strat) und eine
Epiphone Les Paul Std. (Hals SH-1 '59 Steg SH-5 Custom) wiedergeben.

Die Sache wird in sofern kompliziert, weil es diverse gute 110-er Amps in dieser Region gibt, es aber _wirklich_ kein Amp mit 10" Speaker sein soll...
Ansonsten hätte ich mir letzten Monat den Blackstar HT-5 geholt...
Ich hätte ja den als Head mit ner Orange 112-er Box nehmen gekonnt, aber, that's life... umentschieden...

Blachheart BH5-112 wäre nett wenn er nicht so schwer wäre... auch preislich recht attraktiv, nur wie klingt er, habe ihn zwar mal angetestet, doch erinnere mich nicht mehr so dran, außer das man ihn weit aufreißen muss für etwas Overdrive, aber wie gesagt, HT-DUAL.
Der Blackstar HT-5 soll mit einem wieteren HT-Pedal nur schlecht zurechtkommen, bei der Klangregelung auch klein Wunder...
Der Fender Junior Pro wäre nett, wenn nicht 10"... der Blues Junior villeicht schon etwas zu groß, zumindest schon _leicht_ teuer...

Champ 12" muss ich mir mal anschauen...
 
Also wenn Dir der Fender Blues Jr. schon zu groß ist, wird's schwierig - recht viel kleiner läßt sich ein Amp mit 12"-Speaker eigentlich nicht bauen, der Speaker soll ja auch noch in's Gehäuse reinpassen, und der BJr. ist grad mal 40 cm hoch, wenn man da noch die Wandstärken des Gehäuses abzieht, geht sich ein Speaker mit 12"=30cm Durchmesser grad noch so aus, kleiner geht's eigentlich nicht!

Ich hätte Dir ja zum Kustom Defender geraten - der hat zwar 50W, läßt sich aber clean auch bei gemäßigter Zimmerlautstärke verwenden, harmoniert gut mit Pedalen, und ist knapp über 17kg schwer, und kostet 400€ - aber wenn Dir der BJr. schon zu groß ist, ist der Defender nix für Dich (bedenke aber bitte auch, dass das Gehäusevolumen den Sound mit beeinflußt - auch bei offenen Combos, und dass der gleiche Speaker in einem größeren Gehäuse meist luftiger und offener klingt, nicht so gepreßt "boxy" wie im kleinstmöglichen).

Noch was: Amps in der Preisklasse sind alle auf Leiterplatinen aufgebaut - und da nachträglich was zu modden (Effektweg, oder gar 2. Gainstufe) ist etwas komplizierter als bei einem Amp der klassisch auf nem Turretboard oder so aufgebaut ist...
 
Also ich hab mal in einen von den kleinen Epiphones den 10" gegen nen 12"er ausgetauscht.
Ich mein der hatte 15 Watt.
Und die würde ich auch empfehlen wenn du bei den Pickups noch etwas Headroom für deinen lockeren Cleansound haben möchtest.

Beispiel: Mein 18 Watt Badger hatte nen traumhaften Cleansound mit den Strats am Neck auf 2. Aber die Fernandes mit den Hotrails dran .. und weg war der Cleansound. Die Dinger machen einen abartigen Druck.
 
Also wenn Dir der Fender Blues Jr. schon zu groß ist, wird's schwierig - recht viel kleiner läßt sich ein Amp mit 12"-Speaker eigentlich nicht bauen, der Speaker soll ja auch noch in's Gehäuse reinpassen, und der BJr. ist grad mal 40 cm hoch, wenn man da noch die Wandstärken des Gehäuses abzieht, geht sich ein Speaker mit 12"=30cm Durchmesser grad noch so aus, kleiner geht's eigentlich nicht! Ich hätte Dir ja zum Kustom Defender geraten - der hat zwar 50W, läßt sich aber clean auch bei gemäßigter Zimmerlautstärke verwenden, harmoniert gut mit Pedalen, und ist knapp über 17kg schwer, und kostet 400€ - aber wenn Dir der BJr. schon zu groß ist, ist der Defender nix für Dich (bedenke aber bitte auch, dass das Gehäusevolumen den Sound mit beeinflußt - auch bei offenen Combos, und dass der gleiche Speaker in einem größeren Gehäuse meist luftiger und offener klingt, nicht so gepreßt "boxy" wie im kleinstmöglichen). Noch was: Amps in der Preisklasse sind alle auf Leiterplatinen aufgebaut - und da nachträglich was zu modden (Effektweg, oder gar 2. Gainstufe) ist etwas komplizierter als bei einem Amp der klassisch auf nem Turretboard oder so aufgebaut ist...

Hi, zu groß war eher auf den Preis gemünzt und etwas auf die 15W, aber naja. Am Fender Blues Junior würde ich wohl auch nur einen Hall On/Off auf einen 2. Fußtaster legen wollen. Buchse gegen Stereobuchse ersetzen... Das der Fender Blues Junior klein und leicht ist ist auch bei mir entsprechend positiv vermerkt, ich meine 12" bei 14kg ist schon was... Kommt der eigentlich bei entsprechendem Pedal auch heavy gut rüber? Ich weiß, dafür wurde er nicht gebaut, aber kann er es mit dem richtigen Pedal? (Ich meine z.B. HT-DUAL...) Wie ist eigentlich der Blackheart 5 bzw 15Watt Combo aufgebaut? Auch Platine? :( Na denne, ich werde wohl demnächst mal testen gehen...

Also ich hab mal in einen von den kleinen Epiphones den 10" gegen nen 12"er ausgetauscht.
Ich mein der hatte 15 Watt.
Und die würde ich auch empfehlen wenn du bei den Pickups noch etwas Headroom für deinen lockeren Cleansound haben möchtest.

Wenn es räumlich passt ist es gut, aber siehe Vorredner, da wird es ja superknapp... mal sehen, Epi war eigentlich nicht in der Auswahl...
 
Ich spiel selber keine HighGain-Sachen, deshalb kann ich die Frage nicht wirklich kompetent beantworten...

Gegenfrage: Wenn Du einen Amp für Clean-Sounds suchst, und Dir die Verzerrgun vom Pedal holst, wieso suchst Du dann einen Amp in der 5-15W-Klasse? Die sind ja drauf ausgelegt, schon bei niedrigerer Lautstärke zu zerren (OK, für verzerrte Sounds reichen 15W auch für Bandlautstärke), für cleane Sounds ist doch mehr Leistung/Headroom nix Negatives?
 
I...für cleane Sounds ist doch mehr Leistung/Headroom nix Negatives?

Sicher, das stimmt, nur dann kann ich mir wie gesagt für 600 Tacken gleich den Peavey Classic 30 holen, incl. Hall und 2. Kanal, aber wieso nicht...

Das Gewicht ist auch ein Thema, der Peavey wiegt jenseits der 20kg und größere andere Amps sind auch schwerer.

Am oberen Ende haben ich noch einen Peavey Deuce 212 120W mit 4x 6L6GC,
der ist allerdings aus der Zeit wo man Röhrenamps mit Transistorvorstufe gebaut hat, wieso eigentlich???

Naja, wenn es denn dann der Classic 30 wird hat sich die Diskussion auch schon gelohnt.
 
Am oberen Ende haben ich noch einen Peavey Deuce 212 120W mit 4x 6L6GC,
der ist allerdings aus der Zeit wo man Röhrenamps mit Transistorvorstufe gebaut hat, wieso eigentlich???

Aus den gleichen Gründen wie bei den MusicMan-Amps aus der Zeit - die waren hauptsächlich bei Country-Gitarristen beliebt, und die wollen ja einen möglichst cleanen Sound, auch bei hoher Lautstärke (und dafür ist die Kombi aus cleaner Transen-Vorstufe und powervoller Röhrenendstufe ideal).

Zum Peavey Classic 30: wie schon gesagt: schau Dir mal den Kustom Defender an (der übrigens vom gleichen Techniker - James Brown (nein, NICHT der Godfatehr of Soul, der heißt nur gleich:D) entworfen wurde wie der Peavey C30); ich kenne beide Amps, der Kustom hat einen wesentlich besseren Clean-Sound (der Peavey ist dafür verzerrt besser), und ist nicht nur billiger, sondern auch leichter (allerdings etwas weniger kompakt).

PS: Noch ein Tipp: http://www.musik-service.de/hughes-kettner-edition-tube-25th-anniversary-prx395767850de.aspx - die Neuauflage hab ich noch nicht gespielt, aber die soll ja identisch mit dem alten Edition Tube sein, und der hatte einen hervorragenden Cleansound, und war auch noch halbwegs kompakt...
 
Hallo allerseits,

die Zerre will ich über ein Blackstar HT-DUAL machen, der Amp soll damit hauptsächlich harmonieren.

Ansonsten soll der Amp 5-15W haben, und einen 12" Speaker.
Er muss einen wahnsinnig guten Clean-Tone haben und so um/unter15kg wiegen.

Möglichst klassisch aufgebaut sein, damit man noch mal einen Mod einbauen lassen kann, hierbei dachte sich an so etwas wie:
- Effektkanal incl. Schaltbar
- 2. Kanal mit Vol. und Gain incl. Schaltbar

Ansonsten darf der Amp sehr "naturrein" sein, also muss kein Hall etc. haben. Er sollte aber auch nicht gleich soviel wie der Orange TT kosten, dann kann man sich auch gleich den Peavey Classic 30 holen.

Weiß hier jemand etwas?

Ich hätte einen Fame GTA-15 abzugeben, der hat zwar nur einen 1x10" Speaker, hat aber einen phantastischen Clean-Tone.
Ist vielleicht was für Dich...
 
Aus den gleichen Gründen wie bei den MusicMan-Amps aus der Zeit - die waren hauptsächlich bei Country-Gitarristen beliebt, und die wollen ja einen möglichst cleanen Sound, auch bei hoher Lautstärke (und dafür ist die Kombi aus cleaner Transen-Vorstufe und powervoller Röhrenendstufe ideal).

Zum Peavey Classic 30: wie schon gesagt: schau Dir mal den Kustom Defender an (der übrigens vom gleichen Techniker - James Brown (nein, NICHT der Godfatehr of Soul, der heißt nur gleich:D) entworfen wurde wie der Peavey C30); ich kenne beide Amps, der Kustom hat einen wesentlich besseren Clean-Sound (der Peavey ist dafür verzerrt besser), und ist nicht nur billiger, sondern auch leichter (allerdings etwas weniger kompakt).

PS: Noch ein Tipp: http://www.musik-service.de/hughes-kettner-edition-tube-25th-anniversary-prx395767850de.aspx - die Neuauflage hab ich noch nicht gespielt, aber die soll ja identisch mit dem alten Edition Tube sein, und der hatte einen hervorragenden Cleansound, und war auch noch halbwegs kompakt...

Ich fand den Klang des Peavey Deuce nicht mehr so _wirklich_ gut, (mein Vorurteil über diese Transistor+Röhren combi)
ich hab dann mal einen H&K Attax Preamp davorgemacht, der hatte das ganze dann besser gemacht, aber auch nicht _so_wirklich_gut_ (Mein Vorurteil über H&K)
Außerdem ist das ganze reichlich schlepperei, 36kg für den Peavey und dann noch die Vorstufe von H&K...
Ich suche eine "kleine leichte" Lösung, also ein Amp und 1-... Pedale, je nach dem.

Der Kustom Defender liest sich auf jeden Fall von der Beschreibung her gut,
mal testen gehen.

Was ich über Fame gelesen hab fand ich nicht so _ganz_ glücklich,
Fender Junior Pro Kopie aus Russland ohne "Beipackzettel" als 110-er.
Der Fender Junior Pro wäre ok wenn er ein 112-er wäre...
Ich hab da a) ziemlich genaue Vorstellungen und b) keinen Plan...
Deswegen meine Fragen.
Aber ja, ich hab schon mal diverse Amps angespielt und spiele auch nicht erst seit gestern Gitarre... nur falls jemand fragen sollte :D :D :D
Auf jeden Fall schon mal Danke für die Infos.
Wenns was wird sag ich bescheid.
 
...Was ich über Fame gelesen hab fand ich nicht so _ganz_ glücklich,
Fender Junior Pro Kopie aus Russland ohne "Beipackzettel" als 110-er.
....

Der Fame GTA-40 als "großer Bruder" hat einen 12-Zoll-Speaker und zwar 40, allerdings recht leise Watt, kann zudem auf 15 Watt gedrosselt werden. Meine Meinung zu den Fames:

die sehen zwar unspektakulär aus, klingen allerdings - insbesondere in Anbetracht des Preises - hervorragend, sind einfach aufgebaut und vertragen sich sehr gut mit allerlei Vorgeschaltetem.


Gruß Rainer
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben