kleiner Submixer gesucht / Qualität der Effekte im Yamaha MG 82 CX?

  • Ersteller shibboleth
  • Erstellt am
shibboleth
shibboleth
HCA Holzflöten
HCA
Zuletzt hier
09.02.24
Registriert
23.03.09
Beiträge
579
Kekse
7.649
Ort
bei Münster/NRW
Hi,

ich möchte mir einen kleinen Submixer für die Bühne zulegen, es geht darum, 3-4 mikrofonierte Querflöten auf einen Mischpultkanal am FOH zu schicken und vorher noch eigene Effekte dazuzumischen. Außerdem soll der Mixer zuhause als Submixer für meine Synthesizer dienen (im Moment zwei, aber es werden ggf. auch mehr), um Eingänge am Interface zu sparen. Ich schwanke im Moment zwischen dem MG82CX und dem MG102C von Yamaha. Ich frage mich nur, ob die Hall-Effekte im MG82CX von der Qualität her mit einem (bereits vorhandenen) uralten Alesis QuadraVerb mithalten können, oder gar besser oder eher schlechter sind. Denn wenn sie eh schlechter sind als die vom Quadraverb, kann ich mir den Aufpreis des MG82CX auch sparen und hab nebenher noch einen Stereokanalzug mehr.

Ansonsten wär ich auch dankbar für Alternativempfehlungen, allerdings scheint es in dem Bereich wohl nicht viele Alternativen zu geben, der kleine von Soundcraft ist ja schon einige Nummern größer und hat nur zwei Stereokanäle.

Danke + Gruß,
shib

PS: noch eine vermutlich blöde Extrafrage: da im Livebetrieb bei mir eh kein echtes Stereosignal erzeugt werden wird (Pan bleibt auf 12 Uhr)...kann man aus dem Stereosignal, das aus dem Submixer kommt, ein Monosignal machen? Wenn ja, wie?
 
Eigenschaft
 
Leider kann ich dir keinen A/B-Vergleich zwischen Yamaha MG und Alesis sagen.
Jedoch hast du beim Alesis viel mehr Einstell-, Regel- und Speichermöglichkeiten. Die sind bei diesen Pult-Effekten sehr eingeschränkt bzw. gar nicht möglich.
Mit der Qualität lässt es sich Live jedoch sehr gut arbeiten, sofern du keine abgefahrenen Sachen oder Kombinationseffekte brauchst. Die Hall-Effekte sind brauchbar. Also zumindest kann ich dir das als Lexicon-verwöhnter Freak so sagen. Die unendlich fette und shatterfreie Halltiefe eines Lexicons hast du natürlich nicht (hast du aber auch beim Alesis nicht).
Soundcraft EFX hast du als Alternative ja schon selber genannt.

Du musst von dem Mischerchen nicht beide Summenkanäle abgreifen. Ein Kabel tuts auch, dann hast du Mono.
Darunter leidet aberder Stereo-Effekt und die Soundtiefe des Halls.
Wenn du den Hall VORHER zumischst, dann würde ich Stereo rausgehen. Im anderen Fall würde ich den Hall erst auf dem Hauptpult zugeben.
 
Außerdem soll der Mixer zuhause als Submixer für meine Synthesizer dienen (im Moment zwei, aber es werden ggf. auch mehr), um Eingänge am Interface zu sparen.

Davon würde ich absehen. Die Yammis sind zwar im Bereich der kleinen Live-Mixer gut, aber an die Qualität selbst günstiger Interfaces kommen sie meiner Meinung nach nicht ran. Wenn es dir darum geht, nicht immer irgendwo im Halbdunkel mehr nach Gefühl als nach Sicht irgendwelche Kabel umzustecken, würde ich dir da eher zu einer Patchbay raten.

MfG, livebox
 
Danke für eure Antworten!

Eine Patchbay liegt hier irgendwo eh noch rum, könnte die also auch benutzen...auch wenn ich den Mixer für die Synths hauptsächlich aus Faulheitsgründen benutzen wollen würde (einmal einstellen und fertig). Ich wüsste halt nicht, wie ich sonst zwei Stereosignale gleichzeitig in einen Stereoeingang kriegen könnte. Andererseits muss das ja eh nicht gleichzeitig passieren, also tuts ne Patchbay auch...

Weiß jemand, wie das Q vom Equalizer in den kleinen Yamahas ist? Handbuch gibt leider nix her. Ich probiere gerade, ob ich mit dem 80Hz-Low Cut und dem Tiefen-EQ am MG82/102 die Fingergeräusche aus dem Signal kriege. In Logic gehts einwandfrei, nur ums letztendlich genau beurteilen zu können fehlt mir das Q...ich gehe im Moment einfach von 1 aus, aber ob das hinkommt weiß ich nicht.

Jemand 'ne Idee?

Grüße!
 
...ich hab mich jetzt für das A&H ZED-10 ohne Effekte entschieden - die sollen dann doch lieber am FOH zugemischt werden. Notfalls bring ich halt meinen Quadraverb mit, wenn vor Ort nix ist. Geht eh nur um nen kleinen Hall für ein paar Nummern.
Den Ausschlag gab eigentlich die Klangregelung am ZED-10, denn die parametrischen Mitten zusammen mit dem Hochpass bei 100Hz erlauben ein weitaus angenehmeres Entfernen des Körperschalls aus dem Signal, als das beim Yamaha-Pültchen möglich gewesen wäre - hab das in Logic "simuliert". Wenns letztendlich doch nicht so klappt wie erwartet, gibts ja immer noch Money Back...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben