Kleiner Subwoofer FBT Jolly 8 BA ?

  • Ersteller martin.muskat
  • Erstellt am
M
martin.muskat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.09.11
Registriert
18.12.10
Beiträge
57
Kekse
0
Hallo will für kleinere Auftritte mit Rock Roll Band unter die FBT Jolly 8 BA Boxen einen kleinen gut transportierbaren und bezahlbaren Subwoofer setzen. Über die Anlage läuft dann Keys Gesang und Bass wohl in der Regel noch nicht Drums (vielleicht mal zur Unterstützung etwas Bassdrum?). Habt Ihr Vorschläge welcher Sub? Wo sollte die Trennfrequenz gelegt werden, damit die Jollys nicht zu stark belastet werden? Gibt es Erfahrungen als Sub auch einen Amp und Bassbox eines Bassisten mit zu verwenden. Für mich ist wichtig, dass das Ding nicht zu groß ist (sollte noch im PKW transportiert werden können). Wie hoch muß der Schalldruck sein? Was haltet Ihr von der Yamaha PS WS 15?
 
Eigenschaft
 
Definiere "klein"! Den Yamaha konnte ich im Netzt leider nicht finden, aber alles unter 15er oder Doppel12er wird wahrscheinlich nicht sehr geeigent sein, eine BD zu untestützen. Bei den Jolly sollte das aber auch nicht nötig sein... Genauso, wie ein guter Bassverstärker mit denen mitkommen sollte. Wenn Du den Amp zuhause lassen willst, und dafür einen guten Sub haben willst, wird der mindestens genauso groß.
 
Ja klein heisst für mich Kofferraumgröße also so 45 x 45 x 50 (natürlich nur ungefähr). Ist schon richtig, für die Auslegung ist es die Frage ob die BD drüberlaufen muss und der Bass. Ich denke auf die BD könnte ich noch verzichten.
 
Vielen Dank für den Tipp. Wie klingt der den? Würde mich auch noch über weitere Vorschläge freuen. Will den Sub möglichst gebraucht kaufen, damit er nicht so teuer ist. Bin deshalb über weitere Vorschläge sehr dankbar, dann kann ich vielleicht über Ebay etc. leichter zu einem kommen. Sollte halt gut klingen und im PKW transportabel sein.
 
Wie klingt der den?
Das ist wohl dann doch sehr Subjektiv.;) Würde halt das Teil mal bestellen und zusammen mit den "Jollys" testen. Wenn es deinen Ansprüchen gerecht wird, behalten. Wenn nicht, es gibt auch Rückgaberecht!!!:D
 
Habe ich gemacht. Ist absolut gut. Werde den Sub Achat 112 behalten. Das Flattern der Jollys bei tiefen Bassspiel ist absolut weg. Selbst mein Uprightbass kann die Anlage sehr gut verarbeiten!! Es reicht auch ausdrücklich ein Sub. Habe die Anlage mit zwei Jollys an die Cippinggrenze gefahren. Der Sub war noch nicht am Ende. Ist eine Superanlage und noch im PKW mit KEys Mischpult etc. zu transportieren.
Übrigens schlägt diese Anlage natürlich die FBT Box mit 15 Zollern bei weiten!.
 
Das Flattern der Jollys bei tiefen Bassspiel ist absolut weg. Selbst mein Uprightbass kann die Anlage sehr gut verarbeiten!!

Das wundert mich jetzt :gruebel: Denn der Sub hat nur einen LowPass-Filter für den Sub, der Ausgang ist ohne HighPass und somit müssten die Jollys gleich flattern wie vorher.
 
Das wundert mich jetzt Denn der Sub hat nur einen LowPass-Filter für den Sub, der Ausgang ist ohne HighPass und somit müssten die Jollys gleich flattern wie vorher.
Vielleicht muss er jetzt, durch den zusätzlichen Sub., nicht mehr so viel Bass am EQ hinzu geben, dass die Jollys ins flattern kommen:gruebel:
 
Muss zum obigen Beitrag noch ergänzen, dass ich die Versuche einmal ohne aktive Frequenzweiche durchgeführt habe, dann habe ich den Low- Regler der Jollys von 12 Uhr 0 neutral auf ca. 10 Uhr zurückgedreht. Das hat gereicht um das Flattern zu vermeiden. Besser (wenn auch nicht außergewöhnlich besser!) war es als ich eine aktive Frequenzweiche dazwischengesetzt habe (Trennfrequenz ca 100 Hz). So werde ich die Anlage jetzt betreiben. Habe heute großes Lob von Cheftonmeister einer großen Rundfunkanstalt erhalten, der Sound war auch klasse!
 
Habe heute großes Lob von Cheftonmeister einer großen Rundfunkanstalt erhalten, der Sound war auch klasse!

Na dann, war doch nicht alles umsonst;):D:D:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben