Kleiner Synthesizer für Hintergrundsounds

  • Ersteller Timeless79
  • Erstellt am
T
Timeless79
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.20
Registriert
04.12.20
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiter helfen.
Ich suche für meine Band (Genre: Rock, Indie) noch einen kleinen (max. 37Tasten) Synth. Es soll nur als Hintergrundsound oder Soundteppich eingesetzt werden, dementsprechend sollten ein paar Strings und Ambiente Sounds drin sein, wo man Tiefe, Höhe, delay und Reverb noch anpassen kann. Der Synthesizer sollte nicht als Midi fungieren sondern einfach über meine PA oder Verstärker laufen. Würde ihn hauptsächlich im Proberaum und ab und an vlt auch live benutzen. Bis jetzt hab ich noch nichts in die Richtung gesehen aber ich kenn mich leider auch nicht in der Thematik aus. Hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen :)
 
Eigenschaft
 
Wieviel möchtest/kannst Du denn ausgeben?
Und darf es gebraucht oder muss es neu sein?
 
Wieviel möchtest/kannst Du denn ausgeben?
Und darf es gebraucht oder muss es neu sein?
Darf natürlich auch gebraucht sein, und da ich es ja nur benutzen will um den Hintergrund zu füllen wollte ich eig nicht über 300 Euro gehen, zumal ich es nur mal als Experiment angedacht hatte
 
Nee, is klar! Keyboards als Teppich oder Hintergrundsound! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nee, is klar! Keyboards als Teppich oder Hintergrundsound! :D
Hö? Ja sollte nur heißen, dass damit keine Soli oder Melodien gespielt werden, was bestimmt noch andere Anforderungen an das Gerät stellen würde :D
 
Alles gut. Kleiner Scherz!
 
Ich gehe mal von Polyphonie aus (wg Teppich): In der Liga würde ich sagen entweden MiniNova oder MicroKorg. Gebraucht wäre natürlich mehr drinne...
 
Die Auswahl bei Keys bis 37 Tasten mit eigener Klangerzeugung und passenden Sounds (im Prinzip die sog. Brot und Butter Sounds) ist sehr gering bis nicht vorhanden...
Reine Synthie (VCO) Klänge passen eher nicht, ein Speicher (Presets) sollte vorhanden sein und eher PAD und Flächensounds.
Mien Brot und Butter Tip ist Dieses, zwar mehr Tasten, aber ultrakompakt und mit exakt solchen Sounds ausgestattet.
https://www.thomann.de/de/roland_go_keys.htm

Eine Alternative wäre u.U. ein Midikeyboard mit iPad als Klangerzeuger wie z,B. Dieses (25 oder 49 Tasten)
https://www.ikmultimedia.com/produc...-irig-keys-io&CV=Other Filter&PSEL=irigkeysio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich gehe mal von Polyphonie aus (wg Teppich): In der Liga würde ich sagen entweden MiniNova oder MicroKorg. Gebraucht wäre natürlich mehr drinne...
Aber gibt es von denen auch welche die analog bzw nicht Midi sind ?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die Auswahl bei Keys bis 37 Tasten mit eigener Klangerzeugung und passenden Sounds (im Prinzip die sog. Brot und Butter Sounds) ist sehr gering bis nicht vorhanden...
Reine Synthie (VCO) Klänge passen eher nicht, ein Speicher (Presets) sollte vorhanden sein und eher PAD und Flächensounds.
Mien Brot und Butter Tip ist Dieses, zwar mehr Tasten, aber ultrakompakt und mit exakt solchen Sounds ausgestattet.
https://www.thomann.de/de/roland_go_keys.htm

Eine Alternative wäre u.U. ein Midikeyboard mit iPad als Klangerzeuger wie z,B. Dieses (25 oder 49 Tasten)
https://www.ikmultimedia.com/products/index.php?R=INIT&FV=related-products-irig-keys-io&CV=Other Filter&PSEL=irigkeysio
Hi danke für den Tipp! Das Roland sieht sehr gut aus, wenn auch etwas größer. MIDI lass ich erst mal außen vor weil dazu müsste ich mir noch ein IPad oder Mac kaufen, worauf ich erst mal absehen möchte :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Aber gibt es von denen auch welche die analog bzw nicht Midi sind ?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Hi danke für den Tipp! Das Roland sieht sehr gut aus, wenn auch etwas größer. MIDI lass ich erst mal außen vor weil dazu müsste ich mir noch ein IPad oder Mac kaufen, worauf ich erst mal absehen möchte :D
Wovon*
 
Aber gibt es von denen auch welche die analog bzw nicht Midi sind ?
Hm, verstehe Deine Vorbehalte nciht so ganz. Etwas Hintergrund.

Interpretiere vereinfacht MIDI-Daten als ein gefülltes Notenblatt. Nur mit MIDI hast Du die Noten, hörst aber nichts.

Was fehlt? Ein Orchester oder eine Band. Das ist bei elektronischen Musikinstrumenten (Keyboards, Schlagzeug, DAW, VST usw.) der ... Synthesizer. Der setzt MIDI-Daten in Töne um. Mal als Klavier, mal als Schlagzeug, mal als Saxophon. Ob das immer sinnvolle "Musik" ergibt, ist ein anderes Thema: Ein klassisches Orchester wird halt wenig nach Heavy Metal klingen ;-)

Von der technischen Seite gehören MIDI und Synthesizer etwa für ein Keyboard untrennbar zusammen: Noten + Band/Orchester.

Unterscheiden tun die sich dann nur darin, ob MIDI nach außen gegeben wird (was die meisten KB bieten), oder auch MIDI empfangen kann (ferngesteuertes KB) usw.

Master-Keyboards haben KEINEN Synthesizer, bleiben also für sich alleine stumm: Die erzeugen nur MIDI Daten (nur die "Noten", angewiesen auf ein externes Orchester).

D.h. DEIN Keyboard MUSS einen Audioausgang haben und KANN auch MIDI geben oder nehmen ... musst Du ja nicht nutzen.

Vielleicht hilft's ja beim Sortieren ;-)
 
Aber gibt es von denen auch welche die analog bzw nicht Midi sind ?

Beide genannten Keyboards (Micro Korg und Mini Nova Synthesizer) sind Geräte mit eigener Klangerzeugung, in dem Fall analog...

Zur den Begrifflichkeiten:
Analoge Klangerzeugung bedeutet hier das ein elektrisches Bauteil (VCO) zur Klangerzeugung verwendet wird.
Bei modernen Keyboards sind die Sounds digital in einem Festspeicher (ROM) gespeichert (z.B. im Roland)
Ein reines Midikeyboard hat weder das Eine noch das Andere, sondern gibt lediglich Midi Steuerdaten (Note an Tonhöhe etc.) zu einem externen Klangerzeuger oder zum Computer mit virtuellen Klangerzeugern (VSTi).
 
(im Prinzip die sog. Brot und Butter Sounds)...
Reine Synthie (VCO) Klänge passen eher nicht, ein Speicher (Presets) sollte vorhanden sein und eher PAD und Flächensounds.
Ist das so? Verstehe String und Ambient Sounds eher nicht als b+b, für mich klingt das eindeutig nach VA/Wavetable, speicherbar natürlich. Ich würde da auch Richtung Mininova, gebrauchte Ultranova denken. Argon/Cobalt decken sowas auch super ab, sprengen aber das Budget.
 
Puh das geht schon alles sehr tief in die Materie ein, ich kenn mich überhaupt nicht aus mit Klangerzeugung verschiedener Techniken. Für mich ging primär darum, dass ich mir nicht noch ein Macbook oder iPad dazu kaufen muss um den Sound zu generieren. Ich wollte das Board einfach an eine PA oder Verstärker anschließen und dann einfach ein paar Begleiter Akkorde und Harmonien mitspielen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Auf jeden Fall aber schon einmal vielen Dank für eure Mühe:)
 
Na ja, die Frage ist, ob es rein synthetische Sounds sein sollen, dann bist du mit den o.g. mininova, ultranova, microkorg etc. gut bedient. Damit kannst du selbst Sounds schrauben oder Presets nutzen.
Wenn du auch mal richtige Streicher, Orgel, Klavier etc. nutzen willst, dann bräuchtest du einen Samplebasierten Synth, wie den o.g. Roland Go oder einen Yamaha MX49. Samplebadierte Synthsounds haben solche Kisten für gewöhnlich auch an Bord, der kleinste ernsthafte aktuelle samplebasierte Synth wäre aber der MX49 mit eben 49 Tasten.
Noch eine Möglichkeit wäre der Roland JD-Xi, der kann ein bisschen was von allem.
 
Wenn Dir eine große (und gute) Soundauswahl mit wenigen Editiermöglichkeiten reicht, würde ich mir auch den Yamaha MX49 oder den Roland Go Keys oder den Korg Triton taktile 49 anschauen, eventuell auch gebraucht.
Alles keine Top-Geräte, aber für den aufgerufenen Preis und für jemanden, der ein wenig Hintergrund-Sounds braucht, absolut ok.
Solltest Du (bzw. die Band) auf den Geschmack kommen und mehr wollen, kann man ja immer noch über was Größeres nachdenken.
 
So, ich schraub´ das ganze mal auf Deine Erstfrage runter und versuche mal Dein Anliegen zu interpretieren ohne in irgendwelche Synthesewelten abzutauchen.
Eigentlich willst Du doch nur einen Klangerzeuger, um den Gesamtsound etwas anzufetten. Also Knopf drücken und der Sound ist da. Kein Midi Schnickschnack oder Fernsteuerung. Kein Sequenzer, um Backings abzufeuern. Wahrscheinlich auch nix programmieren. Und das Budget soll auch nicht gesprengt werden, weil Du es erstmal nur probieren willst, evtl später mal mehr investieren möchtest aber erstmal eben nicht. Soundmäßig Strings, ich vermute mal Streicher, und Pad Sounds. Liege ich da ungefähr richtig?
Bei 37 Tasten wird die Auswahl natürlich eng. Wenn Du 61 Tasten zulässt stehen Dir alle Türen offen. Angefangen von "einfachen" Keyboards, wie die Yamaha PSR Serie oder auch Casio Keyboards bis hin zu Workstations wie Korg Krome, M50 oder Yamaha MOX und viele weitere.
Für ein Keyboard würde die Einfachheit sprechen. Knopf drücken, Sound ist da. Eingriffsmöglichkeiten sind eher gering, aber für EQ und ein bischen Effekt sollte es reichen. EQ geht ja aber sonst auch am Mischpult. Kann Dir da aber keine Empfehlung geben, da ich mich auf dem Sektor nicht so auskenne. Wenn man es mal ganz extrem sieht, bekommt so ein älteres PSR für 50 €. Ist aber auch sehr limitiert.
Die Workstations können da schon mehr. Meist voller Zugriff auf alle Parameter, was nicht heißt, dass man das auch nutzen muss. Meist auch viele Effekte an Board. Für 300€ bekommt man da schon einiges geboten und hat alle Sounds an Board. Von Akustischen wie Piano, Streicher, Bläser bis hin zu Synth, Pad und Lead Sounds.

Gerade fällt mir noch eine andere Kombi ein, die dann aber doch eine etwas steilere Lernkurve hat. Wie sieht es denn mit dem Einsatz eines Laptops und Software aus?
Für knapp 160€ gibt es das Arturia Keystep 37. Das ist ein reiner Midi Controller ohne eigene Sounds. Mit dabei ist eine Lizenz von Ableton Live Lite, welche auch schon eine Menge an Sounds mitbringt. Je nach Bedarf kann der Soundumfang durch, teils kostenlose, VSTi erweitert werden. Ableton Live ist ein Sequencer für die Musikproduktion. Bedarf aber etwas Einarbeitung. Das Setup an sich wäre aber einfach aufgebaut: Keyboard per USB mit Laptop verbinden, Software starten, Sounds aufrufen, fertig. Der Laptop dient dann als Klangerzeuger, also Audio Out direkt ins Mischpult, oder besser, ein USB Audio Interface dazu. Hab mal ein günstiges rausgesucht, gibt aber natürlich noch viele andere. Ganz nebenbei kannst Du auch noch Deine Band aufnehmen.

https://www.thomann.de/de/arturia_keystep_37.htm

https://www.thomann.de/de/behringer_u_phoria_um2.htm
 
Gerade fällt mir noch eine andere Kombi ein, die dann aber doch eine etwas steilere Lernkurve hat. Wie sieht es denn mit dem Einsatz eines Laptops und Software aus?
Für knapp 160€ gibt es das Arturia Keystep 37. Das ist ein reiner Midi Controller ohne eigene Sounds.
Für mich ging primär darum, dass ich mir nicht noch ein Macbook oder iPad dazu kaufen muss um den Sound zu generieren.

@Timeless79 Irgendwie hast du noch nicht gesagt, welche Instrumente du überhaupt brauchst. Wie ja schon gesagt, wäre interessant zu wissen, ob du hauptsächlich synthetische Sounds (Flächen z.B.) haben möchtest, oder auch echte Streicher, Klaviere, E-Pianos, Bläser, Orgeln. In letzterem Fall brauchst du einen Sample-Player (der diese Sounds als aufgenommene Samples abspielt - man nennt das auch Rompler), in Richtung MX 49, Krome etc. Ansonsten eben eher die Richtung kompakter Synth, Mininova usw.

Aber diese Unterscheidung wäre schön wichtig :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die Workstations können da schon mehr. Meist voller Zugriff auf alle Parameter, was nicht heißt, dass man das auch nutzen muss. Meist auch viele Effekte an Board. Für 300€ bekommt man da schon einiges geboten und hat alle Sounds an Board. Von Akustischen wie Piano, Streicher, Bläser bis hin zu Synth, Pad und Lead Sounds.
... für 300 EUR dann aber auch nur gebraucht.
 
So erst mal danke für die ganzen Ratschläge von euch:) ich hab mir mal alle vorgeschlagenen Produkte von euch angeschaut und finde das Mininova von den Ambientesounds her schon sehr ansprechend. Bläser und Orgeln passen nicht so in unseren Sound, weshalb der Synthetische Klang wohl der passende ist. Vielen Dank dass ihr mich in der Materie mal etwas aufgeklärt habt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben