Kleinere Macken an neuer Gitarre normal?

bmob2k
bmob2k
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.20
Registriert
14.02.08
Beiträge
138
Kekse
77
Hi,
vor ein paar Tagen ersteigerte ich in der Bucht eine als "Neu" gekennzeichnete Ibanez RG321. Heute kam das Paket an und wurde voller Erwartungen geöffnet. Nach genauerem Hinsehen fand ich allerdings einige Macken und Spielspuren:



Zu sehen sind Kratzer am Griffbrett-Binding, sowie eine Macke am Headstock. Außerdem ein deutlicher angelaufener Abdruck eines Handballens auf der Bridge...

Ist eine solche Gitarre noch als "NEU" zu bezeichnen oder muss ich mich im Preissegment von 320€ mit solchen Macken zufrieden geben?
Nicht dass sie mich stören, aber wenn eine Ware als Neu bezeichnet wird möchte ich auch neue Ware haben...

MfG
Mob
 
Eigenschaft
 
Du hast schon Recht. Eine neue Gitarre darf keine Macken haben, ganz egal, ob sie nun 300 Euro oder 3000 Euro kostet.
Normalerweise werden die Gitarren vorm Verlassen des Werks (die teureren auf jeden Fall) nochmal genau geprüft und die Händler schauen sie sich meist auch nochmal an, denn wenn hier Macken, Kratzer, etc. sind, wird die Gitarre eben als B-Ware angeboten.
Also ein Bekannter hat auch 2 Ibanez-Gitarren, die nicht so weit über deinen genannten 300 Euro liegen und die waren TipTop. Ebenso meine LTD EX 260 die auch nur 450 € kostet.
Und was noch viel weniger sein darf ist, dass die Gitarre Spielspuren aufweist!

Also neu ist deine Gitarre auf keinen Fall, denn es dauert ja schon eine Weile, bis sich der Handballen am Tremolo/an der Bridge abzeichnet.

Weis nur nicht, wie das ist, was du da an Ansprüche stellen kannst.. An der Stelle würd ich des ganze dann auch weitergeben ;)
 
Wenn ich das richtig gesehen habe, ist die Gitarre von Dir bei einem gewerblichem Anbieter gekauft worden. Ärgere Dich nicht noch mehr, sondern sende die Gitarre gegen Kaufpreisrückzahlung und Portoerstattung an den Händler zurück. Ich habe vor einiger Zeit eine "neue"´Gitarre ersteigert, die sich bei Lieferung als Vorführgitarre mit Gebrauchsspuren herausstellte und postwendend zurückgesandt.
 
Der Verkäufer hätte auf die Macken hinweisen müssen. Und als "neu" geht das nicht durch.

Aber wie sahen denn die Fotos der Auktion aus? Oder stand da vielleicht "Abbildung zeigt baugleiches Modell?" - Da kann man nicht kritisch genug hinsehen. Ich selbst habe mal bei einer Akustik einen winzigen Rand übersehen, der sich später als Teil eines massiven Eisenwinkels entpuppte, mit der die kaputte Gitarre "repariert" war ( wurde natürlich zurückgeschickt, aber solche Aktionen sind einfach ärgerlich und lästig.)
 
Zurücksenden würde ich sie jetzt nicht direkt, es sei denn die Macken stören dich wirklich. VIel profitabler für dich wäre allerdings, mit dem Händler einen nachträglichen Preisnachlass zu verhandeln.

Schöne Grüße
Nils
 
Zurücksenden würde ich sie jetzt nicht direkt, es sei denn die Macken stören dich wirklich. VIel profitabler für dich wäre allerdings, mit dem Händler einen nachträglichen Preisnachlass zu verhandeln.

Schöne Grüße
Nils

Genau das würde ich auch zu allererst probieren, es sei denn, sie stören dich!
Dann hast du natürlich das Recht, eine NEUE Gitarre (wie auch angepriesen) zu bekommen! Falls jedoch evt. Probleme auftreten oder der Händler sich querstellt, solltest du mit rechtlichen Schritten anrücken.
 
Okay, danke für die vielen Antworten. Das mit dem Preisnachlass hatte ich mir auch schon gedacht, habe gerade Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen. Bis nächste Woche, Urlaub yay!
 
Denke das war ein Vorführmodell. Sowas sollte er schreiben.
 
Eben; das SOLLTE er! Demo-, Vorführ- oder Sonstwas-Gitarre; dann weiß man doch, dass sie nicht ganz neu ist... :rolleyes: über manche "Verkaufstexte" könnte ich mich total aufregen...:mad::D
 
Hi,

Mal ehrlich, ich denke die "Macken" in den Bindings sind schon immer an der Gitarre (seit das Teil das Werk in Korea(?!) verlassen hat) - Ich hab bisher wenig Gitarren bis 500 Euro gesehen, wo ich nicht irgendwas zum maulen hatte am Binding. Von daher ist es schon möglich die Gitarre ohne Probleme als Neu zu deklarieren. Tut man im Laden ja auch, und nur bei dicken Macken wird dann mal nen Zehner runtergegangen. Aber das ist eher Real-Life-Händler Kulanz als Zugeständnis zu B-Ware!

Der Handballen entstand wohl beim einpacken:"Hach, ich spiel dich nochmal kurz an" Daran ist nichts auszusetzen, wobei der gute wohl nasse Hände hatte und die Gitarre ungeputzt eingepackt hat. Manche Menschen haben sehr aggressiven Schweiß - daher kann dieser Abdruck wirklich erst seit einpacken zu sehen sein.
Diesen Abdruck würde ich verwenden um den Verkäufer wegen Nachlass anzuschreiben! Versuch ihn nochmal mit einem klammen Tuch abzuwischen, denn möglichweise könnte es sonst peinlich werden wnen es nur Erdnuss-fett-Rückstände sind...


Gruß

VV
 
Ja, sehe ich alles genau so, allerdings waren die wirklich gut aufgelösten Fotos in der Auktion ohne diese Mängel, die Fotos wurden wie es ausschaut auch selbst von dieser Gitarre geschossen (oder einer anderen ohne jeglichen Hinweis darauf). Keine Spur der Katsche am Kopf. Da schaut sie perfekt aus :/ Vielleicht ists beim Einpacken passiert kA.
Den Fleck habe ich bereits schon versucht mit Glasreiniger und Lappen zu entfernen, aber das Material ist leider definitv angegriffen :(
 
Den Fleck habe ich bereits schon versucht mit Glasreiniger und Lappen zu entfernen, aber das Material ist leider definitv angegriffen :(

Sowas als neu zu verkaufen, ist nicht korrekt.

Das kommt nicht von 1 x drauf spielen und auch nicht von 3 x, da hat schon häufiger jemand seine Schweißhand draufgehabt. Oder die Stege stammen viellicht von einer anderen Gitarre und wurden ausgetauscht.
 
ich find solche leute sowas von ätzend die sowas verkaufen
das erinnert mich an dem fußballshopebayler der ne career als "auf 2 limitierte" gitarre für 1500€ verschärbeln will

ich frag mich ernsthaft wie diese leute nachts gut schlafen können
 
Nochmal me :)
Was meint ihr denn wäre, wenn, eine angemessene Preissenkung? Ich halte 80€ für realistisch, wenn man bedenkt dass man für 250€ neuwertige Modelle der EX-Serie bekommt...
 
Versuchs, aber ich glaub das wirst du nicht kriegen. Bei den großen Internethändler (MStore, Thomann) werden Retouren mit "leichten Gebrauchsspuren", also nur kleinen, optischen Mängeln, meist so mit 12% bis 15% Rabatt wieder angeboten. Und die gehen weg wie warme Semmeln. Du kannst ja mal mit 20% anfangen zu feilschen, allerdings sind die "Mängel" bei deiner Gitarre ja wirklich klein und eher typisch für das untere Preissegment, das unsaubere Bindung beispielsweise, und das am Headstock kann vielleicht auch beim Versand passiert sein.

Ach ja, meine Meinung: Kratzer müssen echt nicht sein, dann warst sehr wahrscheinlich ein Vorführmodell, das hätte er Verkäufer schon erwähnen müssen. Kleinere Unsauberkeiten gibts aber fast immer, auch meine Dean Vendetta Tiger Eye für 600€ hat ein paar kleinere Unsauberkeiten im Bindung bzw. eine kleinen Tropfen im Lack am Halsansatz, allerdings muss man schon sehr nahe rangehen um die zu sehen.
 
So, zurück ausm Urlaub :)
Also Händler meint weiterhin die Gitarre sei neu und gibt der schlechten Hardware und der Ibanez-Verarbeitung die Schuld, bietet gleichzeitig 10% Nachlass an... zwar nicht ganz was ich wollte aber ich denke ich erspar mir ne Menge unnötigen Stress...
 
und der Händler hat einen gefunden dem er ne vermutlich (!) gebrauchte Gitarre aufgedrückt hat und hat immer noch satt Gewinn damit gemacht!

Ganz ehrlich i.m.o würde ich mich damit nicht zufrieden geben, du bist jetzt in der Position natürlich in einem vernünftigen Rahmen zu fordern! Er hat dir was geschickt was du nicht gekauft hast, du hast eine neue Gitarre gekauft und keine Gebrauchte!

Nur meine Meinung.
 
ja, so gehts nicht... 10% ist ein witz. entweder er gibt dir die 20% (was ich ok fände) oder die gitarre geht zurück. er hat zwei möglichkeiten, dir das geld zurückzugeben + porto oder dir ne "echte" neue zu schicken.

ich würde mir das geld geben lassen und die gitarre bei einem der renomierten häuser zu kaufen!
 
So, zurück ausm Urlaub :)
Also Händler meint weiterhin die Gitarre sei neu und gibt der schlechten Hardware und der Ibanez-Verarbeitung die Schuld, bietet gleichzeitig 10% Nachlass an... zwar nicht ganz was ich wollte aber ich denke ich erspar mir ne Menge unnötigen Stress...

Ich würd auch lieber den vollen Preis (woanders) zahlen (sind ja nur 30Eus) und dafür ne perfekte Gitarre bekommen. Ich hatte bis vor kurzem ne RGR321EX die war absolut perfekt, und ich schau meine Gitarren immer ganz genau an.
Lieber 1x 30Euro mehr als jeden Tag beim üben draufschauen und ärgern!
 
hm bei der reaktion denke ich dass ich nochmal kontakt mit dem verkäufer aufnehmen werde, 20% oder eben garnicht... ihr habt ja recht, vielleicht freut er sich echt dass er nen dummen gefunden hat, man weis ja nie...

btw. solls unbedingt die ältere rg321 sein wegen dem Mahagoni-Korpus. Im Oiled-Finish gefällt die mir von Tag zu Tag besser :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben