Kleines, Feines Setup für Maximale Flexibilität: d&b? k&f? was gibts denn da noch?

  • Ersteller Reini0815
  • Erstellt am
Reini0815
Reini0815
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.13
Registriert
15.11.05
Beiträge
442
Kekse
374
Ort
Petersaurach
Guten Morgen werte Kollegen,

Hier mal unsere Ausgangsposition:
Zur Zeit haben wir 2 Systeme im Einsatz, 2xRCF Art 310 mit nem Dynacord 15" Aktivsub und unsere Große
4x Tops mit 12/2 Horngeladen und acht Doppel 15er Subs (von ner marke die niemand kennt) die mit 6 DAP endstufen und dbx weichen gefeuert wird.

Das problem bei der Großen PA ist, dass die Boxen weder Rollen haben noch besonders viele Griffe. Was den Sound angeht hat sie bis her immer überzeugt aber je mehr Jobs wir bekommen deste mehr geht uns das Geschleppe auf den sprichwörtlichen Sack.
Wir sind deshalb schon seit längerer Zeit am überlegen sich ein kleineres leistungsfähigeres System anzuschaffen.
Da wir alles mögliche von Sprachbeschallung über Chöre, Akapella Bands, Rockbands und kleine Festivals beschallen wäre es auch nicht schlecht wenn das System gut flexibel wäre.

Was uns so vorschweben würde wäre n kleines System von D&B einfach aus dem Grund weil wir da die Möglichkeit haben auf Dry Hire beliebig zu erweitern.
z.B.
Hier mal unsere Gedankengänge

Als Tops liebäugeln wir mit Q7 und als Subs mit C4 oder C7
Auch wurden uns C6 tops vorgeschlagen das müssten diese Fullrange Mufus sein
Controller wäre dann die D12

Würde gerne von euch wissen welche Kombinationen ihr als Sinnvoll erachtet

Für Akapella Band und Chor müssten ja z.B. 2 Q7 und 2 C4 reichen wenn man nicht so viel dampf braucht
Daher dachten wir evtl. an die Anschaffung von 2 Q7 und 2-4 C4/C7 Subs + Einer D12
Für kleinere Rocksääle würden wir dann noch ne zweite D12 dazuleihen.
Für Große sachen kann man dann ja beliebig dazuleihen.

Ich will auch nicht ausschließen mit einer anderen Marke glücklich zu werden. Habe letztens ein kleines Kling und Freitag System gehört (2 doppel 15er + 2 fullrangetops) und was da an sound raus kahm war der Hammer. Auch über Nexo haben wir schonmal geredet...

Ihr habt bestimmt schon gemerkt wir sind eben so offen für Ratschläge wie auch unentschlossen. Also fühlt euch frei euch hier auszulassen.
 
Eigenschaft
 
Hallo,

die Q7 von d&b sind Linearray Module. Wenn das nicht auch mit min. 6 Modulen pro Seite betrieben werden soll (und nur in Ausnahmefällen als Stacking mit 2 oder 3 Stk.) würde ich da eher zur E-Serie greifen. Auch ist es sinnvoll die Q-Subs zu den Q-Tops zu wählen, denn die Tops lassen sich nur mit ihrer Flugvorrichtung auf den zugehörigen Bässen montieren. Um auf Höhe zu kommen sind aber schnell 3-4 Q-Subs pro Seite nötig. Es gibt einen Montagearm um die Tops auf Stative zu montieren, da passt aber immer nur eines drauf. Eins pro Seite strahlt aber zu schmal ab.

In dieser Liga gibt es wirklich sehr viel, sehr hochwertiges Material. Es wird hier auch im Laufe des Tages noch Vorschläge hageln ;) Mein Tipp wäre wie gesagt die d&b E-Serie oder auch mal in Gefilde wie TW-Audio oder Seeburg Acusticline zu sehen.
 
die Q7 von d&b sind Linearray Module. Wenn das nicht auch mit min. 6 Modulen pro Seite betrieben werden soll (und nur in Ausnahmefällen als Stacking mit 2 oder 3 Stk.) würde ich da eher zur E-Serie greifen.


bist du dir das sicher? soweit ich weiß sind die Q7 auf grund ihres Abstrahlwinkels für den Vertikalen einsatz gedacht/geeignet oder mit gedrehtem horn als groundfill unter ner Q1 Linie

Die Kühe wären halt schön klein im vergleich zu ner c4/c7 kiste wenn die E allerdings für so etwas besser geeignet sind wären diese auch zu überlegen.
Danke schonmal ;)
 
bist du dir das sicher? soweit ich weiß sind die Q7 auf grund ihres Abstrahlwinkels für den Vertikalen einsatz gedacht/geeignet oder mit gedrehtem horn als groundfill unter ner Q1 Linie

:rolleyes: Du hast recht. Ich bin mal wieder in meine eigene Denkfalle gelaufen.
Trotzdem würde ich die E-Serie mit in den Vergleich ziehen.
 
d&b ist, sofern in der Gegend per Dry-Hire verfügbar, sicherlich keine schlechte Wahl, auch wenn ich u.a. auf Grund der hochnäsigen Vertriebspolitik, der aufgerufenen Preise und der zwingenden Notwendigkeit von Controller-Amps kein großer Fan bin.
Eine einzelne Q7 - nuja, geht sicherlich irgendwie - eigentlich ist das aber als Downfill für die Q-Line gedacht und macht da in meinen Ohren auch eine deutlich bessere Figur. Auch wenn ich die fliegende Kuh klanglich nicht sonderlich mag.

Verabschiede Dich gleich von dem Gedanken, 2x Q7 und 2-4 C7/C4 Subs mit einer D12 betreiben zu wollen. Hier schlägt der Haken der Controller-Amps gnadenlos zu:
Pro Boxentyp geht nur eine gewisse Anzahl (Q7, C7-SUB, C4-SUB: je maximal 2) pro Verstärkerkanal, die Systeme funktionieren ausschließlich mit dem passenden Amp und ein Mischbetrieb verschiedener Lautsprecher an einem Kanal geht nicht.
D.h. für Dein oben vorgeschlagenes Setup aus 2x Q7 und 2-4x C7/C4-SUB brauchst Du zwingend zwei D12. Die D6 würde ich mir gleich ganz sparen.

Um mal ein paar andere Systeme in den Raum zu werfen:
TW-Audio PA-Sys-One wurde schon genannt. Klanglich und auch vom Pegel her ganz weit vorne, das System hat mich auf der diesjährigen PLS schlicht von den Socken gehauen und klanglich - da waren wir uns in der Besuchergruppe einig - das Line-Array aus gleichem Hause locker an die Wand gespielt.
Ohne exakte Preise zu kennen würde ich behaupten, dass man bei TW fast doppelt so viel Holz für's Geld bekommt wie bei d&b. Wäre eine Frage der Zumietbarkeit vor Ort, ob man sich für ein solches System entscheiden kann. Andererseits wäre es allein auf Grund der Preise vermutlich fast möglich, doppelt so viel Material zu kaufen, um im Bedarfsfall mit eigenen Mitteln aufzustocken.

Wenn ich das richtig sehe, sind es von Dir aus gerade mal knapp 30km nach Nürnberg. Dort sitzt der Vertrieb von Ohm Europe, inkl. angeschlossenem Verleih (sld mediatec).
Auch die Ohm-Systeme (ich würde mal TRS ins Rennen werfen) überzeugen klanglich auf ganzer Linie und machen einfach einen guten Job. Daniel Danzer wäre da Dein Ansprechpartner.
Preislich sicherlich ebenfalls deutlich unter d&b angesiedelt, netter Vertrieb.

Systemvorschlag:
2-4 TRS212 + 2-4 TRS218, dazu vielleicht noch zwei TRS115 oder 112 für die kleineren Jobs (die kann man dann mit einem einzelnen 218er hinstellen). Inzwischen gibt es mit der DSP-A3 eine Systemendstufe, die Lautsprecher laufen aber auch mit jedem anderen Amp ausreichender Leistung und im Zweifelsfall stumpf aktiv getrennt auf sehr hohem Niveau, was die Ausfallsicherheit deutlich erhöht.
Ist ein D12 hin oder hat Magenschmerzen, muß man genau diesen Amp organisieren, damit es weitergehen kann. Bei Ohm tut es zur Not jede Endstufe und eine gammelige Aktivweiche von Uli B. auf 110Hz.

Nicht zuletzt auf Grund der geographischen Nähe zum Vertrieb und den sehr guten Erfahrungen mit TRS-Systemen in den letzten 5 Jahren würde ich diese Lösung favorisieren.
 
also die tw-audio boxen sehen nett aus die ohm kenn ich sogar hängen hier in nürnberg in einigen clubs hab an die nicht gedacht ^^
danke soweit schonmal für die tips
so hab ich mir das vorgestellt ^^
 
Hast du schon die T-Serie in Betracht gezogen? Sieht vielleicht etwas klein aus, kann aber eine Menge und ist vor allem sehr flexibel. Eine Q7 kannst du halt eher schlecht erweitern/stacken, wenn es mal größer wird, sondern dann eher als Infill einsetzen. Ein T-Array kannst du auseinander nehmen und die Boxen einzeln verwenden.
 
also die tw-audio boxen sehen nett aus die ohm kenn ich sogar hängen hier in nürnberg in einigen clubs hab an die nicht gedacht

Solltest Du - Ohm macht ja nicht nur Clubsysteme. Das Material bewegt sich durchaus auf einem Level mit Kling & Freitag, d&b, L-Acoustic und Martin Audio.
 
Hast du schon die T-Serie in Betracht gezogen? Sieht vielleicht etwas klein aus, kann aber eine Menge und ist vor allem sehr flexibel. Eine Q7 kannst du halt eher schlecht erweitern/stacken, wenn es mal größer wird, sondern dann eher als Infill einsetzen. Ein T-Array kannst du auseinander nehmen und die Boxen einzeln verwenden.

Ich war von der T-Serie nicht entgültig überzeugt. Klanglich ein echtes Goldstück, keine Frage. Aber der Pegel entspicht eben doch der Größe. Sie ist, ähnlich wie das L-Ray von Monacor, eine gute Fullrangebox in Einzelteilen :nix:
 
Das kann gut sein, ich muss ehrlich sagen, dass ich dazu nicht wirklich Erfahrungswerte habe. Genauer gesagt nur einen, da dienten die Ts einzeln als Nearfill (Ersatz für Q7) und ein kleines Array als Outfill, Main-PA war ein J-Array. Diesen Job haben die Kleinen zur vollsten Zufriedenheit erledigt.
Ich habe beim zerlegten Array hauptsächlich an den Punkt "Sprachbeschallung" gedacht, bei dem ich an dezentrale Beschallung dachte.
 
Ich bin jetzt nicht so der PA Fachmann mit spezieller ausbildung oder so
Aber ich muss jetzt mal meinen Senf dazu geben.
Ich hatte gestern Abend auf einem großen regionalen Open Air die Chance eine TWAudio PA zu hören.
Und ich muss sagen das es da beste ist was mir jeh so unter die Ohren gekommen ist.
Auch bei extremen Pegeln wunderbare höhen und Trotz 15 Zoll subwoofern ein Bass der freude in den Bauch drückte.
Ich glaube ich habe mich verliebt ..... :rolleyes:

PA-SYS-ONE_low_resolution_twweb.jpg
 
Ja das Systhem ist wirklich genial da kann ich nur zustimmen und die B30 Subs machen Druck ohne Ende.
 
Ich war absolut überrascht.
Beim aufbau dachte ich auch oh jeh das sieht dieses Jahr nach einer schwachen PA aus.
Sonst hatten wir immer da die Mega Boxentürme rumstehen aber von sehr minderer Qualität und Leistung.

Aber als ich dann sah das die beiden kleinen Tops an nem großen Gabellift auf 5 Meter gehängt wurden ahnte ich schon etwas.

Naja dann gings auch los und die Bässe brachten unser Haus zum erschüttern (Luftlinie ca. 900 meter)
Mit jedem meter dem ich der Bühne näher kam konnte ichs weniger glauben.
Was da für Bässe drückten und wie klar und laut die doch recht kleinen Tops spielten.
Ein Traum <3 :redface:
 
Waren es die M12 Tops oder die T24?
 
Puhhh.
Ich habe die nur von unten gesehen die hingen 5 meter über mir ...
Gesprochen habe ich mit keinem der Veranstaltungstechniker.
Keine ahnung.

Die hatten aber noch zwei zusätzliche Top's auf den subwoofern stehen.
Die waren so groß wien Schuhkarton oder so.
Max 10 Zöller aber eher kleiner.
Denke mal für den nearfill weil die Tops so hoch hingen.
 
Also ihr macht mir ja grad richtig lust auf die TW-Audio....

@raumklang danke wir werden definitv bei Ohm mal vorbeischauen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben