Kleines Gerät um über zwei Aktivboxen Musik laufen zu lassen...

  • Ersteller alex_de_luxe
  • Erstellt am
alex_de_luxe
alex_de_luxe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.24
Registriert
08.06.09
Beiträge
2.430
Kekse
3.027
Hallo zusammen
ich suche ein günstiges kleines Gerät, um auf zwei Aktivboxen (db Cromo 12 :)) an ner kleinen Party ein wenig Musik zu hören. Das Mischpult mag ich nicht mitschleppen, daher lieber eine kleine kompakte Lösung. Es brächte einen Miniklinkeneingang (oder Cinch oder was) und zweimal (stereo) XLR out.

Kommt man da ganz ohne EQ aus? Wohl eher nicht...
Gibts das praktische Tool das ich mir vorstelle oder muss ich eine andere Lösung suchen?

Oha, gerade kurz gedacht, ganz toll wäre natürlich zweimal ein Stereocinch und dann ein kleiner Fader... Jajaja, ich bin schon wieder am träumen... hab ich doch in der ersten Zeile "günstig" erwähnt.

Helft mir :)
 
Eigenschaft
 
Hallo alex_de_luxe

Wie wär´s denn ganz einfach mit einem Laptop oder einem kleinen Netbook ????


Gruß Alex
 
Aber wie komm ich dann aufs XLR...

Habe da ein paar Geräte gefunden, z.B. dieses: Behringer VMX 100 USB. Wäre wirklich perfekt, nur bin ich dann mit 2x Cinch Out noch auf ein weiteres Gerät angewiesen.
Ziel ist es, ein wenig Party zu machen mit zwei Boxen und ein bis zwei Input-Quellen.
 
Aber wie komm ich dann aufs XLR...

Warum musst du denn auf XLR ???.

Die XLR - Anschlüsse sind doch für Mikro´s.
Du hast doch auf der Rückseite der Boxen "Line/In - Klinke 6,3mm".

Ich weiß jetzt allerdings nicht ob beide Boxen den Klinkeneingang haben aber falls ja,
brauchst du einfach nur ein Klinkenkabel von einmal 3,5mm (Laptop) Klinke auf zweimal 6,3mm Klinke (Boxen).

Guckst du HIER :)
 
Ich denke, was du suchst ist dieses hier:

oder dieses:

Gruß,
Philipp

Edit: Ich denke bei Vinterlands Lösung ist das Brummen vorprogrammiert.
 
Ja, das stimmt, die Boxen haben beide auch Klinkeneingang, aber irgendwie gefällt mir diese Lösung nicht. XLR wäre mir lieber, zumal ich längere XLR's habe, aber Jack's nicht...
Die Lösung vom Adapterchen direkt zu den doch ziemlich lauten Boxen stelle ich mit mit vielen Knacks vor.

XLR sind nicht nur für Mikros. Monitore werden normalerweise mit XLR versorgt, ein DI Signal ist XLR... über längere Strecken ists immer ein symmetrisches XLR Kabel!

---------- Post hinzugefügt um 23:21:04 ---------- Letzter Beitrag war um 23:16:10 ----------

@phisky
Ja, die Cleanbox Pro kommt meinem Vorhaben schon sehr nahe.
Wird mal in die Vorrunde genommen :)

Am liebsten wäre mir natürlich ein kleiner DJ Mixer mit XLR Out. Gibts sowas nicht unter 150 Euro?
 
Habe da ein paar Geräte gefunden, z.B. dieses: Behringer VMX 100 USB. Wäre wirklich perfekt, nur bin ich dann mit 2x Cinch Out noch auf ein weiteres Gerät angewiesen.
Am liebsten wäre mir natürlich ein kleiner DJ Mixer mit XLR Out. Gibts sowas nicht unter 150 Euro?
Hi, du gehst von dem, von dir ausgesuchtem "Mixerchen" https://www.thomann.de/de/behringer_vmx100_usb_pro_mixer.htm , mit den Kabeln auf deine aktiven Boxen, fertig!
https://www.thomann.de/de/cordial_cfu_6_mc.htm

Die billigste Version: Du gehst von deinem Laptop mit dem Adapter https://www.thomann.de/de/pro_snake_0782k147_y_audiokabel.htm
auf deine xlr kabel und mit denen in deine aktiven Boxen
 
Zuletzt bearbeitet:
XLR sind nicht nur für Mikros. Monitore werden normalerweise mit XLR versorgt, ein DI Signal ist XLR... über längere Strecken ists immer ein symmetrisches XLR Kabel!

Klar stimmt...Bin halt jetzt davon ausgegangen, das du alles mit Klinke verbinden wolltest.....kleines Missverständnis :bang:.

"vermons" Tip, halte ich so auch für die beste alternative.
Einfach dieses Kabel.....https://www.thomann.de/de/pro_snake_0...audiokabel.htm ab ins Laptop und an die Boxen.


Gruß Alex
 
Nein lieber nicht... was wenn der Hans kommt und meint er müsse seinen eigenen iPod anhängen? *KNACK* über meine voll offenen Boxen... :(
 
was wenn der Hans kommt und meint er müsse seinen eigenen iPod anhängen? *KNACK* über meine voll offenen Boxen..
dann mach halt die Version mit dem "Mixerchen" und halt für Hans nen Eingang frei:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben