Kleines Homstudio

  • Ersteller Jonas07
  • Erstellt am
J
Jonas07
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.10
Registriert
08.02.09
Beiträge
17
Kekse
0
Hi leute,
ich will mit meiner Band jetzt anfangen die ersten Aufnahmen zu machen, da wir aber bis jetzt null Erfahrung in Sachen Recording haben wollt ich euch ma zu unserem Vorhaben um Rat fragen. Um die Drums aufzunehmen wollen wir uns diese Mischpult kaufen http://www.musik-schmidt.de/Soundcraft-EPM-12.html um die vielen Mikrofone zu verkabeln. Die Mikrofone dazu wären diese http://www.musik-schmidt.de/CAD-DMTP-7.html Mikrofon set. Die Gitarren sollen über ein Mic http://www.musik-schmidt.de/Sennheiser-E-606.html ins Mischpult, genauso mit Gesang und Bass nur halt mit andren Mics. Nun wäre meine Frage ob das ganze equipment was taugt? Außerdem bräuchten wir dann noch, wenn ich richtig informiert bin ein Audio Interface bevor wir in den Pc gehen oder?

Freu mich auf eure Antworten

Jonas
 
Eigenschaft
 
Ja, kann man so machen, wenn du ein Audiointerface (dir schwebt ein zweikanaliges vor?) dazunimmst.
Dir sollte halt klar sein, daß du mir dieser Methode immer nur maximal zwei separate Signale gleichzeitig, bzw. einen Stereomix von mehreren Signalen aufzeichnen kannst.

D.h. wenn die Band "am Stück" gemeinsam spielt, kannst du später am PC nicht mehr mixen. Das Mixen hat dann schon im Mischpult während der Aufnahme stattgefunden, und kann später am PC nur noch als Gesamtmix nachbearbeitet werden.

Wenn alle Instrumente einzeln einspielen, kannst du dieses Problem umgehen, nur beim Schlagzeug stösst du wieder an die gleiche Grenze, da du dieses wohl mit mehr als zwei Mikros abnehmen wirst?


Von daher schlage ich vorher, du lässt das Mischpult aus dem Konzept raus, und kaufst stattdessen ein Audio-Interface mit acht Mikrophoneingängen, kostet kaum mehr als das EPM-12 plus Interface, und bringt dir deutlich mehr.

Nix gegen das EPM-12, ich hab selber eins. Aber ich habs noch nie zum Recorden benutzt, sondern nur für Kneipengigs, also Live. Fürs Recorden nehm ich lieber einen Multitrackrecorder her (aber die Entscheidung Standalone-Recorder vs. PC+Interface ist ne andere Story)
 
erst mal vielen dank für deine Antwort =)
die audio interfaces haben keine eq oder ? wird das dann alles mim pc geregelt? gibt nur ein problem das drumkit wird eventuell auch mehr wie acht mics brauchen da wird das 8er interface dann wieder unbrauchbar...
 
https://www.thomann.de/de/tascam_us1641.htm

Hi!

Wir haben unsere letzte CD mit dem Tascam aufgenommen und waren total zufrieden! Hat alles wunderbar funktioniert!
Wir haben unser Schlagzeug mit 11 Mikros aufgenommen wobei 3 Mikros wegen Vorverstärker über ein Mischüpult liefen und von dort zurück ins Tascam!

MfG

Stefan von LoR
 
ich bin bei der suche im netzt auf diese usb mischpult gestoßen http://www.musik-schmidt.de/Behringer-Xenyx-X-2442-USB.html taugt das was da hätten wir nämlich 10 eingänge und mixer und audiointerface in einem
In dem Teil ist nur ein StereoInterface eingebuat, womit man dann nur die Mischpult Summe aufnehmen kann, und nicht jede Spur einzelen.

Das von lossofresistance genannte Tascam us1641 ist das günstigste Interface mit 8 Mikrofoneingängen. Wird deshalb hier viel genannt und viel gekauft. Und scheint seinen Job ganz gut zu machen.
 
taugt die cubebase sofware was die bei dem tascam dabei ist? hab ich dann einen virtuellen eq als mischpult ersatzt? hattet ihr keine verzögerung wenn ihr bei drei mikrofonen noch en mischpult davor egschlatet hattet?

vielen dank für eure antworten :)
 
Cubase ist ein Software-Standard beim Recording! Es beinhaltet virtuelle EQs und auch Effekte.
 
Also wir haben mit Reaper komplett aufgenommen! Aber ich denke mal das Cubase LE auch schon aufnehemen kann! Klar hast Du bei den Programmen EQ´ing dabei! Nöö Verzögerung hatten wir keine! wir sind mit den Mikros direkt in den XLR des Mischpultes und von da aus über direct out in den klinkeneingang auf der rückseite vom Tascam! Hat wunderbar funktioniert!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben