Kleines, leichtes, günstiges Topteil gesucht

  • Ersteller Crossdrop
  • Erstellt am
Crossdrop
Crossdrop
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.15
Registriert
11.01.09
Beiträge
539
Kekse
1.119
Hallo zusammen,

da mir mein Ashdown EB12-180 für doch hauptsächlich Heimanwendung etwas zu groß und auch etwas zu schwer zu transportieren ist, und dabei noch nichtmal den schönsten Sound liefert, würde ich gerne demnächst zu einer anderen Lösung gehen. Dazu würde ich mir ein kleines Topteil holen und eine 1x10"-Box beim Hans ordern, am besten noch so, dass ich das Top da einbauen kann und als Combo nutzen kann.
Dafür bräuchte ich aber ein passendes Topteil. Ich bin da sicher nicht zu anspruchsvoll. Es sollte relativ handlich sein, mindestens 100W haben, damit es ein paar Reserven für andere Anwendungen gibt ;), und nich zu teuer sein. Ich spiele auf jeden Fall mit dem Gedanken, mir etwas gebraucht zu kaufen! Preislich hätte ich dabei an ca 150€ gedacht, bis 200€ vielleicht. Hat jemand da eine Idee, wonach ich mich umsehen kann? Muss nicht der super-duper Sound sein, sollte aber auch keine minderwertige Qualität haben...
 
Eigenschaft
 
kleinere leichte Tops, wird schwierig.

Gute Tops für den Kurs wären Hartke 2500 und sowas in der Kategorie, aber leider alles andere als klein und leicht.
Auch ein Ashdown MAG 250 oder sowas ist für den Kurs zu haben.
1x10" mit kleinem leichten Top wäre der neue Ibanez Promethan oder so, ist aber preislich nicht drin.
Evt. ein Ashdown little Giant 350, der ist klein leicht und liefert einen schönen Ton.
Alle anderen kleinen leichten sind deutlich zu teuer. Aber vielleicht läuft dir ja der eine oder andere übern Weg.

Eine andere Alternative, wenn'e das basteln nicht scheust ist, einfach aus einer Combo (entweder deiner oder einer anderen gebrauchten) den Verstärker raus zu operieren und den dann in ein neues Gehäsue zu packen. Oder gleich ganz selber bauen.

Das Top vom EB12-180 ist so schlecht nicht, nur der Speaker ist m.M. nach Schrott.
 
Ja, das ist wirklich nicht leicht, seh das schon -.-
Ich würde meine Combo ganz gerne so verkaufen wie sie ist, sonst krieg ich da lange nicht so viel Geld für.
http://www.musicstore.de/is-bin/INT...uctUUID=0&CatalogCategoryID=&JumpTo=OfferList

Sowas wäre fast optimal, wenn das gebraucht irgendwo auftaucht...das Hartke is wirklich etwas zu groß, wenn er ansatzweise soviel wiegt wie der große Bruder 3500.

Vielleicht läuft mir ja noch was älteres über den Weg. Und wenns 10 jahre alt ist.
 
Hi Willie, der Gallien Krueger Backline sieht sehr vernünftig aus! Da werde ich mal die Augen offen halten, danke für den Tip! Auch den Ashdown, aber den kenne ich noch gar nicht...noch nie was von gehört...:)
 
Ich hab mir den Ashdown als Backupamp besorgt, falls mein Koch (Vollröhre) mal während eines Gigs den Geist aufgibt.
 
Wenns echt leicht sein soll bin ich immer für Markbass. Unfassbare kleine Kisten mit kräftig "Untenrum" und gutem Sound für handlich Geld. Wenn du dein Limit auf 300setzt könntes du einen LMII gebraucht schießen und hast damit wirklich was für die nächsten 5-10Jahre ^^ (GAS ausgeschlossen)
 
Is ja wirklich lieb gemeint, aber ich glaub ich brauche dafür kein zweites vollwertiges superduper Teil ;) Deswegen auch das Limit da unten. Ich bin eigentlich mit dem hartke zufrieden und suche halt nur was günstiges für Heimanwendungen, und evtl. halt kleine Sessions...
 
19" amps um 10kg gibt es eben massenweise. auch ein kleiner profet lässt sich zu dem kurs auftreiben. das passt aber doch alles nicht zu dem wohl angestrebten kleinem gehäuse :(.
für die summe bekommt man z.b. einen cube 100. oder soll das top unbedingt solo transportabel sein?
 
Hmm, der Cube wäre wohl auch ne alternative. Solo transportabel muss nicht unbedingt sein. Ich hatte halt nur auf ne 1x10 spekuliert, weil mir 1x12 im Moment etwas zu groß ist.
 
Moin!

Mein "Allerweltstip" für solche Fälle: SWR Workingman´s 10 - da hast Du die 10er Box bei 80 Watt gleich mit drin und es klingt auch noch!
Mir ist der trotz den "nur" 80 Watt auch immer laut genug, wenn man den Einsatzrahmen für eine 1x10er-Combo berücksichtigt!
Da solltest Du gebraucht max. 200 - 250,- Euro für ausgeben.

Bassergruß

J.T.
 
Hallo Crossdrop,

schau dir mal die Gehäusemaße von Ashdown gegenüber Cube an ...
Ich glaube kaum, dass eine 110er Box kleiner ist als der Cube? Kannst Du ja auch nachschauen ...

Und in der Tat. Der Kustom wiegt 12 kg (ohne Box), der Cube wiegt 17 kg all inclusive.
Zudem bietet der Cube sehr viele sinnvolle Anschlüsse. Kopfhörer und Recording Out für zuhause, Zusatzbox (seriell und nicht parallel wie üblich) und Line-/DI-Out für die Bühne.
Han hat meines Wissens auch schon Zusatzboxen für den Cube gebaut. :)

Ich hatte den Backline 210 in dem ja das 600er Top steckt.
Der Sound ist sehr gut (im Clean Kanal). Gestört hat mich zuhause der fehlende Kopfhörerausgang. Ein einzelner 110er wird vermutlich selbst mit 8 Ohm ordentlich mit den 180 Watt des Backline zu tun kriegen. Im Combo sind ja 210er drin - und die sollten es mMn auch sein. Es pumpt ganz ordentlich. Nur das wird wieder schwer. Mein jetziger Roland D-BASS 115 ist trotz des weitaus größeren Gehäuses wesentlich besser zu schleppen als der Backline 210.
Damit ich nicht falsch verstanden werde: Der Sound des Backline ist echt super!

Preiswerte D-Verstärker fangen meines Wissens derzeit noch über deinem Limit an. Ausnahme ist eben der Cube 100. TecAmp, Genz Benz und jetzt der Ibanez spielen in einer anderen Preisliga - mit und ohne Boxen ...

Gruß
Andreas
 
OK, ich habe jetzt für 140€ einen Peavey Sessionbass auf eBay geschossen. Wiegt 8kg. Ist zwar nicht optimal, aber erstma reichts. Bei was besserem kann ich ja immernoch verkaufen, ohne viel Verlust. Ich werde mir jetzt beim Hans nen Termin geben lassen, für ne schöne Leichte 1x10.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben