"kleines" Leslie gesucht - kennt jemand Hohner ORT 100?

  • Ersteller Henry38NRW
  • Erstellt am
Henry38NRW
Henry38NRW
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.14
Registriert
08.07.04
Beiträge
43
Kekse
0
Ort
47xxx Geldern
Tag allseits,

ich suche zurzeit für mein Keyboard (Nord Electro) ein "kleines" Leslie (und vielleicht einen Röhrenpreamp) und bin gerade auf ein Hohner ORT 100 gestoßen ... Kennt das jemand? Gut? schlecht? Andere Vorschläge??

Viele Grüße

Henry
 
Eigenschaft
 
Sehr gutes Leslie, suche ich auch.
Barbara Dennerlein benutzt das Teil auch!!!
Klein, guter Sound...wenn du noch eins findest oder dich anders entscheidest sag mir bescheid!!! :great:
 
hey,

wir haben in unserer Band ein ORT 100, klein, fein und praktisch, bekommt man auch alleine getragen. Der Sound ist super. ( Wir haben eine X5 von Hammond dran. Auch mit einer Strat klingt das Teil spuer)
Allerdings brummt das Ding ein wenig, ist aber nur hörbar, wenn alle Jungs Bier holen und keiner was spielt. Das teil hat 100 Watt, eine rotierenden Hochtöner und auch einen rot. Basslautsprecher.
 
Brummen gehört bei einem Leslie zum guten Ton ;)
 
Jungs,

ich hab mir das gute Stück gekauft - und die Schaltpläne von Hohner kommen lassen, was ne gute Idee war (es musste doch noch ein HF-Treiber ausgetauscht werden :-().

Habt ihr gute Vorschläge, wie man dem Transistorsound ein wenig "Röhrenwärme" verleiht? Ich spiele Blues, R`n`B und Jazziges, brauche also nicht die heftige Rockverzerrung ...

Der Techniker ist übrigens hingegangen und hat mir einen Eingang in das ORT-100 gebaut, über den die die Transistorendstufen umgehen und direkt mit einem Amp die Speaker ansteuern kann ...

Achja, und NOCH was: Gibt's Tipps für ein gutes/kleines Hallgerät? Der Hohner-Hall ist nicht der Weisheit letzter Schluss, und eine Accutronics-Feder brachte auch keine Verbesserung ...

Viele Frage - ich hoffe auf Eure mildtätige Hilfe :)

Cheers

Henry
 
Röhrenwärme kommt durch Röhre.
Ich würde wirklich ein 40-60W Röhrentop vorhängen...klingt garantiert gut!!!
Habe ich auch früher gemacht...hat dann wirklich Eier!!!
Es lohnt sich.

Kleines Hallgerät...Problem!!!
Hat deine Orgel keine Federn drin???
Die kleinen Hallschachteln haben mich alle nicht begeistert, alles irgendwie nicht "organisch" genug!!!
Sorry, kann ich dir nichts empfehlen...
 
@Henry - check mal den Alesis Picoverb. Klingt erheblich besser als er aussieht ;)

ciao,
Stefan
 
Also ich habe den Nanoverb und der klingt wie ein Schlag aufs Ohr!!!
Alsolut unbrauchbar...jedenfalls als Hall, meine Meinung.
Man kann witzige Sachen mit machen, aber irgendwie nicht wirklich als Hall benutzen.
Kann mir nicht vorstellen, daß der kleine Bruder (Picoverb) besser klingt...
 
Hi, ich hab zufällig einen Hohner ORT 100 rumstehen. Leider knarzt der HF. Der müsste wohl ausgetauscht werden. Ansonsten Top. Ist aber Hölle schwer das Teil. Versand wird um die 50 Euro. Könnt ja einfach mal durchmailen, wenn Interesse besteht. Tausche auch gerne gg. ein Röhrentopteil für Gitarre.
Gruß,
persson at epixbender punkt de
 
Bitte allgemeine Verkäufe in den Flohmarkt, hier speziell könnte das auch per PM gehen - aber bitte nicht im Thread!
 
Sorry, passte nur gerade zum Thema.
epix
 
hallo,
wie mein Name vermuten läßt arbeite ich seit Jahren mit Hammond und Leslie
Kabinetten. Zum Hohner ORT möchte ich daher Dir was sagen was Dich in Deiner
Entscheidung bestätigt.
Das ORT 100 ist mit Sicherheit eines der besten (für mich das BESTE!!!)
Leslie-Nachbauten!!! Es ist widerstandsfähig und sehr sehr laut. Der Hall ist natürlich auf dem Stand seiner Veröffentlichung, das war so um 1980 !!!
Besser einen externen Hall verwenden.
Barbara Dennerlein spielt tatsächlich auch dieses ORT 100, das sollte schon als Referenz genügen.
Natürlich hat es das Hohner Leslie schwer im direkten Vergleich mit einem Röhrenleslie a la 122 oder 147er Modell.
Alleine schon die Speaker sind nicht zu vergleichen. Hohner 12" Bassspeaker
und die Röhrenleslies haben die 15" JBL Speaker drin.
Das Hohner klingt etwas härter und brutaler. leichte Tendenz zum "plärren"
in den Höhen. Das kann aber mit dem EQ eingiermaßen ausgeglichen werden.
Um den Röhrensound halbwegs hinzukriegen kann ich Dir nur den Tubeman
von Hughes&Kettner empfehlen!!! Am besten die erste Serie, die hatten die
besten Vorverstärker drin. Ist auch nicht so schwer wie ein kompletter
Röhrenamp und klingt mit Verlaub gesagt "hammerhart".
Den Vergleich mit einer Hammond B3 und einem 147/122er Leslie kann aber auch diese Kombination nicht wirklich standhalten. Das wird wohl auch immer so sein!!!! Solltest Du mal hier in meiner Nähe sein kannst Du Dich gerne mal davon überzeugen , ich habe hier die Orginale genauso wie eine Kombination
aus Hammond-Clone (Roland VK8) und Hohner ORT wie B3 und Röhrenleslies.
gruß Lesliefreak
 
Ich möchte hier nochmal anführen, daß ich außerdem das Design des ORT schätze.
Sieht wesentlich besser aus als der ganze
Echolette/Dynacord/Allsound/Solton-Sch**** den ich regelmäßig zerlege!!!
Bei meinem Solton dreht sich nur noch der Hochtöner...hält alles nicht...spiele fast trocken...auch egal...
Bei dem Hohner sieht alles kompakt aus und es ist wesentlich besser verarbeitet!!! :great:
 
@Dass Barbara Dennerlein den Hohner ORT 100 verwendet, ist für mich keinerlei Referrenz. Ich habe Ihren Sound zweimal live ziemlich mies gehört in Erinnerung, der Hohner mußte mühsam weiter verstärkt werden. Alles klang sehr überanstrengt, mir fehlte jede Röhrenwärme echter Leslies.

Vielleicht kann sich Barbara Dennerlein wegen ihres hervorragenden, virtuosen Spiels ja eine mittelmäßige PA leisten. Ich würde sie gerne mal mit echten Röhrenleslies hören, dafür könnte sie auch gerne auf Ihr Midi-Panflötengedudel verzichten... ;-))
 
Henry38NRW schrieb:
Jungs,
ich hab mir das gute Stück gekauft - und die Schaltpläne von Hohner kommen lassen, was ne gute Idee war (es musste doch noch ein HF-Treiber ausgetauscht werden :-().

@Henry
Habe Dir schon eine private email geschickt. Kannst Du mir die Schaltpläne zukommen lassen?

@Alle
Hat sonst jemand vielleicht Unterlagen zu dem ORT 100? Henry hat länger nichts gepostet, ich weiß nicht ob und wann er das liest.

Gruß
Stefan
 
stoennes schrieb:
Hat sonst jemand vielleicht Unterlagen zu dem ORT 100? Henry hat länger nichts gepostet, ich weiß nicht ob und wann er das liest.

Stefan, ruf doch einfach mal bei Hohner in Trossingen an. Ich weiss nicht, ob die sowas immer noch machen, aber ich habe da vor ein paar Jahren auf einen Anruf hin kostenlos die Schaltpläne einer uralten Hohner Symphonie 33 (oder so ähnlich) zugeschickt bekommen...

Schönen Gruß Martin
 
Hi Martin,

ich hatte schon eine email geschickt. Jetzt ist da keiner mehr. Ich rufe morgen mal bei Hohner an, vielleicht haben die ja noch was.

Schönen Gruß an Christoph.:)

Stefan
 
Hallo!

Hab mal ein paar Fragen zum Hohner ORT 100.
Wie schneidet es klanglich im Vergleich zu anderen Leslienachbauten ab (auch zu neuen wie Motion Sound und dem neuen Leslie 2102)??
Wie schneidet es klanglich im Vergleich zu alten Transistorleslies (760,...) ab??
Wieviel darf man für ein gutes ORT bezahlen??
Kann ich es problemlos an meine XK-3 anschließen??

Vielen Dank
Johannes
 
Hi Johannes,

interessiert mich auch, denn ich habe es noch nicht, ich muß es noch abholen, und ich weiß noch nicht, ob es einwandfrei funktioniert.

Ich will es auch an meine XK-3 anschließen.

Ich möchte es aber auch an meiner A105 nutzen. Allerdings hat meine A105 noch keinerlei Lesliekit drin, sie soll auch noch einen Lineout bekommen.

Ich möchte auch vielleicht noch einen Reußenzehn Organ & Groove dazwischen packen. Die Frage ist, wie macht man das besten. Kann man irgendwie bei der XK-3 vom 11-Pol Anschluß und bei der A105 von einem Lesliekit in den Reußentehn und von dem dann an den ORT 100 9-Pol, oder geht das alles besser über Klinke?

Gruß
Stefan
 
Hi,
ist wirklich ein tolles Teil, hier ein Tipp von mir den Röhren-Preamp MIG-LRS von www.keyboardpartner.de sehr preiswert für 99,00€ der pimpt die Kiste richtig auf

Gruss FRank
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben