Kleines Midi-Board für Marshall JVM 410H ?

  • Ersteller Christyts
  • Erstellt am
Christyts
Christyts
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.12
Registriert
24.10.09
Beiträge
365
Kekse
573
Ort
Stuttgart
Hallo zusammenn!

Ich habe seit kurzem den Marshall JVM 410H.
Wie sicher die meisten von euch wissen werden, hat man mit dem Teil unglaublich viele Möglichkeiten, die sich leider nicht alle auf dem von Marshall mitgelieferten Footswitch speichern lassen.
Zum Beispiel wenn ich zwei mal den exakt gleichen Sound will (sprich z.B zweimal OD 1 Grün) nur einmal mit, und einmal ohne Reverb, kann man das mit dem Footswitch schonmal nicht auf zwei verschiedenen Tastern speichern.

Deshalb suche ich ein kleines MIDI Board, mit ca. 4-6 Tastern, welches auch nicht unbedingt mehr kosten sollte als 150 Euro.
Ich habe z.B schon das Behringer FCB 1010 gesehen, aber das war mir erstens schon viel zu groß (so viele Taster brauche ich niemals :D ) und zweitens dadurch auch zu unhandlich.
Da ich während dem Gitarre spielen auch noch singen muss, muss ich während dem Singen auch noch umschalten können :D. Sprich, das Teil muss so ziemlich vor/neben den Mirkoständer passen, damit ich (ohne einen Schritt machen zu müssen) , alle Taster bedienen kann.

Habt ihr einen Tip für mich?

MfG,
Chris
 
Eigenschaft
 
Wenn größer sein soll, und du nicht ständig Bänke wechseln möchtest, dann würde ich dir das Engl Z12 vorschlagen:

https://www.thomann.de/at/engl_z12.htm

Denke das ist ein recht gutes Teil, das genau das kann, was du haben willst.


Gruß,
Filpo
 
Das Engl sieht doch schonmal gut aus! xD

Das heisst, ich kann das Teil einfach an meinen Amp anschliessen, und die Einstellungen , so wie ich sie haben will (und so wie ich es in eingeschränkter Weise mit dem Marshall Footswitch auch könnte) auf dem Board abspeichern.

Nur wozu hat das Engl Board einen Display, und diese Up/Down Schalter?
(Sorry, aber ich bin totaler MIDI-Anfänger ^^)

MfG,
Chris
 
Zum Beispiel wenn ich zwei mal den exakt gleichen Sound will (sprich z.B zweimal OD 1 Grün) nur einmal mit, und einmal ohne Reverb, kann man das mit dem Footswitch schonmal nicht auf zwei verschiedenen Tastern speichern.

Genau das kannst Du mit dem Footswitch machen - verstehe deshalb Dein Problem nicht so ganz :gruebel:.

Noch einfacher ist es, wenn Du einen Taster mit Reverb belegst, dann schaltest Du einfach Reverb an oder aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, gut. Das war ein blödes Beispiel von mir ^^
Machen wirs mal en bisschen komplizierter . Z.B wenn man OD 1 Grün mit Hall als Rythmussound will, und OD 1 Rot ohne Hall als Solosound, und vom Rythmussound im Song direkt zum Solosound umschalten muss , müsste man mit dem Marshall Board zuerst den Taster mit dem Hall drücken,damit der Hall aus geht, und dann noch zweimal den Taster für den OD 1 Kanal, damit er von OD 1 Grün zu OD 1 Rot geht. Bis man das gemacht hat, ist das halbe Solo ja schon fast vorbei ^^

Deshalb der Wunsch , ein MIDI Board zu besitzen, bei dem man sich ohne Probleme OD 1 Grün mit Hall auf einem Taster, und OD 1 Rot ohne Hall auf einem anderen Taster speichern kann, sodass man diese mit nur einem Knopfdruck anwählen kann .

Ich hoffe ich habt verstanden was ich meine :)

MfG,
Chris
 
Z.B wenn man OD 1 Grün mit Hall als Rythmussound will, und OD 1 Rot ohne Hall als Solosound, und vom Rythmussound im Song direkt zum Solosound umschalten muss , müsste man mit dem Marshall Board zuerst den Taster mit dem Hall drücken,damit der Hall aus geht, und dann noch zweimal den Taster für den OD 1 Kanal, damit er von OD 1 Grün zu OD 1 Rot geht. Bis man das gemacht hat, ist das halbe Solo ja schon fast vorbei ^^

Deswegen ist der Footswitch des JVM frei konfigurierbar. Genau so kannst Du Deine Taster belegen - wie das funktioniert, ist ziemlich verständlich im Handbuch erläutert, das habe sogar ich kapiert ;).

Zitat: Mit dem 6-fach Fußschalter lassen sich komplette Soundsettings abspeichern und dann ganz einfach per Fußkick wieder abrufen. Die Funktionsweise des Boards unteilt sich in zwei Modi, Preset Store und Switch Store genannt. Im Preset Store Mode können sechs verschiedene Settings - jedes einzelne bestehend aus den Parametern Kanalwahl, Auswahl des aktiven Modus, Aktivierung des Reverb, des Effektloop und die Wahl des Mastervolumens - den sechs Tastern des Stageboards zugeordnet, und per Fußkick abgerufen werden - und zwar nach Belieben.

Im Switch Store Mode lässt sich alternativ auf jeden der sechs Fußtaster eine beliebige Schaltfunktion der Verstärkerfrontplatte spiegeln. Die gerade aktiven Funktionen werden dabei, korrespondierend mit der Frontplatte, auf dem Stageboard angezeigt. Der Amp reagiert jetzt also exakt so, als ob man den entsprechenden Frontpanelschalter direkt betätigen würde. Beide Modes lassen sich übrigens auch mischen, so wie dies in unserem Soundbeispiel gemacht ist.
 
Nur komischerweise geht das nicht.

(Mal wieder ein einfacheres Beispiel zum Erklären...)
Wenn ich auf meinen ersten Taster den OD 1 Grün Kanal ohne Hall lege, kann ich zwar den OD 1 Kanal auch noch auf einen zweiten Taster legen, allerdings macht der dann immer dasselbe wie der der erste Taster!
Wenn ich auf Taster 1 gehe, und dort den in den Grünen Mode gehe, ist er auf Taster 2 auch im Grünen Mode . Wenn ich jetzt auf Taster 2 gehe, und dort in den Roten Mode gehe, (eben weil ich den OD 1 Rot Mode auf Taster 2 haben möchte) und ihn dort speichere , und dann wieder zurück springe zum 1 Taster, ist dieser AUCH im OD 1 Rot, weil die Beiden eben immer das selbe machen!

Man kann auf dem Marshall Fussboard nicht zweimal den selben Kanal, in zwei verschiedenen Modes, auf 2 verschiedenen Tastern speichern!

MfG
 
Du bist im Preset Store Modus und kannst nicht denselben Kanal auf zwei verschiedene Taster legen??? Das ist in der Tat merkwürdig.

Wenn das wirklich der Fall ist, dann stimmt etwas mit deinem Footswitch nicht.
 
Nein, ich kann schon zweimal den selben Kanal auf zwei verschiedenen Tastern speichern.

Nur macht der eine immer das mit, dass ich eigentlich nur mit dem anderen gemacht habe.

Sprich:

Ich befinde mich auf Taster 1 und schalte den Hall AN.
Jetzt gehe ich auf Taster 2 (auf dem genau das Gleiche gespeichert ist wie auf Taster eins! ) und schalte aber den Hall AUS.

Gehe ich jetzt wieder zu Taster 1, ist der Hall dort auch aus, obwohl ich ihn ja eigentlich nur auf dem zweiten Taster ausgeschaltet habe!
 
Sollte nicht so sein. Eventuell ist Dein Footswitch nicht in Ordnung. Würde ihn an Deiner Stelle umtauschen, anstatt ein Midi-Board zu kaufen, denn eigentlich sollte der Footswitch genau das machen, was Du möchtest.
 
Ja, gut. Das war ein blödes Beispiel von mir ^^
Machen wirs mal en bisschen komplizierter . Z.B wenn man OD 1 Grün mit Hall als Rythmussound will, und OD 1 Rot ohne Hall als Solosound, und vom Rythmussound im Song direkt zum Solosound umschalten muss , müsste man mit dem Marshall Board zuerst den Taster mit dem Hall drücken,damit der Hall aus geht, und dann noch zweimal den Taster für den OD 1 Kanal, damit er von OD 1 Grün zu OD 1 Rot geht. Bis man das gemacht hat, ist das halbe Solo ja schon fast vorbei ^^

Deshalb der Wunsch , ein MIDI Board zu besitzen, bei dem man sich ohne Probleme OD 1 Grün mit Hall auf einem Taster, und OD 1 Rot ohne Hall auf einem anderen Taster speichern kann, sodass man diese mit nur einem Knopfdruck anwählen kann .

Ich hoffe ich habt verstanden was ich meine :)

MfG,
Chris
Ist zwar schon Jahre her, aber vielleicht kann es ja noch jemand anderem helfen: Der Amp speichert, ob Hall bei OD1 rot an war, oder nicht. DH: Drückst du 2x OD1, hast du wieder OD1 rot mit Hall. Drückst du nochmal drauf bist du wieder in OD1 grün ohne Hall
 
Du musst schon den Knopf Footswitch/Midi Program" auf dem Amp aktivieren, dann all deine Sounds einstellen und den belibigen Footswitch Taster 3 Sek lang gedruckt halten , bis es blinkt.

ggf mit anderen modi wiederholen

Wenn du mit dem programmieren fertig bist. Midi taste auf dem Amp wieder ausschalten
 
Ich glaube, nach mittlerweile sechs Jahren dürfte der TE das Problem gelöst haben... ;)

Gruß
Hank
 
Ich glaube, nach mittlerweile sechs Jahren dürfte der TE das Problem gelöst haben... ;)

Gruß
Hank
Ja, aber möglicherweise haben andere JVM User das selbe Problem
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Du musst schon den Knopf Footswitch/Midi Program" auf dem Amp aktivieren, dann all deine Sounds einstellen und den belibigen Footswitch Taster 3 Sek lang gedruckt halten , bis es blinkt.

ggf mit anderen modi wiederholen

Wenn du mit dem programmieren fertig bist. Midi taste auf dem Amp wieder ausschalten
Eig ist es schlauer, den Switch Store Mode zu nutzen, da der JVM ohnehin die Schaltzustände speichert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben