Kleines Problem mit Rockinger PU

  • Ersteller Killigrew
  • Erstellt am
Killigrew
Killigrew
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.07
Registriert
18.08.03
Beiträge
2.091
Kekse
811
Ort
Südlich von Ffm
Sers

Ich hab mir vor einiger Zeit nen Rockinger Jay Bee gekauft.
Der klingt auch ganz toll usw, aber jetzt sind mir zwei Sachen aufgefallen,
die mich doch etwas verwundert haben.
Erstens kann man es höhren wenn man mit dem PLeck oben drauf klopft.
Bei dem Shadow MiniHB der am Hals sitzt höhrt man da garnichts.
Zweitens habe ich gestern vorm PC gesessen und was aufgenommen, dabei hatte ich sehr starke Brummeinstreuung vom Monitor, beim Shadow dagegen nur sehr wenig. An was könnte denn das Liegen, vom Output her ist der Rockinger sicherlich etwas stärker, aber obs daran liegt :confused:

Hoffe jemand kann mir dazu was sagen :)

mfg
 
Eigenschaft
 
das könnte daran liegen, dass der tonabnehmer nicht gewachst ist
ansonsten überprüfe nochmal die erdung,wegen den brummgeäuschen
 
Erstens kann man es höhren wenn man mit dem PLeck oben drauf klopft.

Hörst du auch was, wenn du mit dem Finger drauffasst?
 
würde mich wundern wenn die von rockinger nicht richtig gewachst wären. hört sich eher nach einem anschlußfehler an. wenn bei einem humbucker sehr starke brummeinstreuung festzustellen ist, könnte es gut sein, daß eine der spulen kurzgeschlossen ist (coil-split). sind die beiden kabel zusammengelötet die für den split "zuständig" wären (egal ob die jetzt an den minuspol verbunden sind oder abisoliert)?
 
Naja mit dem Finger kommt man so schlecht zwischen die Saiten, deshalb bin hab ich mit dem PLek gekloppft.
Der HB ist so angeschlossen das der "Heiße" Draht an den PU Wahlschalter für die Stegposition geht, die beiden zusammengelöteten sind an den Wahlschalter für die Zwischenposition gelötet. Das Massekabel und die Abschirmung gehen beide an Masse.

Ich hab mir überlegt, das es vieleicht auch etwas mit der Resonanz frequenz des PUs zu tun haben könnte.

Naja ich werd mal bei Rockinger anfragen, nachdem ich die Schaltung nochmal getscheckt habe.

thx :)
 
die beiden zusammengelöteten sind an den Wahlschalter für die Zwischenposition gelötet.

Die gehören eigentlich nur zusammengelötet (= Verbindung der 2 Spulen, die dann zusammen der Humbucker sind) NICHT jedoch noch an den Schalter. Es sei denn du meinst einen zusätzlichen zweiten Splitting-Schalter. Aber davon hast du nichts berichtet. Deshalb vernute ich den beschriebenen Fehler.
 
ne, ich denk das ist so richtig, es ist nen 5 wege Wahlschalter, wie bei ner Strat.
Der HB ist seriell am hinteren und der coil split an dem eins davor angelötet.

mfg
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben