Kleines Problem !

  • Ersteller Kaito J-Rock
  • Erstellt am
Kaito J-Rock
Kaito J-Rock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.19
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.649
Kekse
1.258
Ort
Wien
Hallo erstmal !

Mein Problem ist folgendes wenn ich einen Ton anspiele bei der hohen e Saite hält der Ton nicht lange an.
Das Problem habe ich nicht bei meiner anderen Gitarre. An der Saitenlage kann es nicht liegen ich habe sie überprüft, beim 7ten Bund 0,3 mm wenn ich den 1ten bund und den letzten runterdrücke.

Kann mir jemand vl weiter helfen ?

Lg Kaito
 
Eigenschaft
 
Vielleicht schreibst du ein bisschen was über deinen Amp und sonstiges Equipment:
Hast du ein Noise-Gate aktiviert?
Spielst du Clean oder Verzerrt?
Ist deine Gitarre geleimt, geschraubt, oder mit durchgehendem Hals?
Wie alt sind deine Saiten?
Von wie lange redest du? 1 sek, 2 sek, oder nur im Vergleich zu den anderen Saiten?

Ohne ein paar weitere Infos wird dir auch niemand helfen können... ;)
 
Und: irgendwelche Besonderheiten, wenn der Ton "stirbt"?
 
Ein Noise-Gate ist nicht aktiviert, ich spiele verzerrt, die Saiten sind glaub ich auch neu, ich spiele auf dem neuen Ibanez Modell (RGA-42 BK).
Der hals ist geschraubt, der Ton hält ungefähr 2 Sekunden dann verschwindet der Sound wieder.
Am Amp kann es sicher nicht liegen da ich mit meiner Bc Rich Mockingbird schon lange darauf spiele und bei der passt alles, also keinerlei Probleme.

Als die Gitarre gekommen ist stand da sie wurde geprüfut und eingestellt, aber jetzt bin ich mir nicht sicher ob das wirklich so ist, hab die Gitarre vor 2 Tagen bekommen.

Ich weis nicht wie ich das noch beschreiben soll aber wenn ich Akkorde spiele (mit Zerre) klingt es am Anfang ok und 1 oder 2 Sekunden später wird der Sound so rau.
Das einzige woran es liegen kann denke ich, ist es dass die Gitarre nicht gut eingestellt wurde (Oktavenreinheit etc.)
 
wo hält denn der ton nicht lange? ist das wenn die leersaite schwingt? oder auf jedem bund gegriffen ca gleich lang? oder änder sich mit dem gegriffenen bund auch was von der tonklangdauer?
 
Es ist auf jedem Bund ca. gleich lang, wenn ich die hohe E Saite anspiele hält der Ton nicht lange, maximal 2 bis 3 Sekunden und es kommt zur Klangverzerrung.
 
Vielleicht Pick Up zu nah an der Saite?
 
Ist der Halsstab richtig eingestellt, bzw. schlägt die Saite auf einem der letzten Bünde auf?
 
hast du denn alles richtig eingestellt?
vielleicht sind auch deine saiten zu alt...
a376033f78e144f494bfc743c0be3330.gif
cd0f74b5955dc87fd0605745c4b49ee8.gif
 
ich bin für ne sound probe!
hast du ne möglichkeit das aufzunehmen?
 
Klingt als würde etwas der saite die Schwingungsenergie entziehen...Dämpft eventuell irgendwas ? Ich kenn das Tremolo an Deiner Ibanez nicht - kann es sein dass evtl einer der Saitenreiter verkantet ist oder was mit den Schräubchen nicht stimmt ? Oder am anderen Ende am Hals was mit der Saite am Sattel nicht stimmt ?
 
Also die Gitarre habe ich am Montag bekommen Jungs, da stand auch dass sie geprüft wurde von den Leuten dort in der Firma. Ob die Saiten alt sind weis ich nicht, und die Halskrümmung ist auch gut eingestellt worden also nirgendwo wo eine Saite an einem Bund anschlägt oder so.

Aufnehmen kann ich es leider nicht :(

Und ich besitze kein Tremolo, es ist eine Gibraltar Standart Fixed Bridge.
Am Sattel ist auch alles ok, und falls es an den Humbuckern liegt will ich da nicht zu viel schrauben um ja nichts Kaputt zu machen.

Ich weis echt nicht mehr woran es liegen kann. Meine einzige Vorstellung ist es dass vl die Oktavenreinheit nicht richtig eingestellt wurde, und die kann ich auch leider selber nicht gut genug einstellen :(
 
Kennt keiner dieses Problem ?
 
Naja, im Notfall, falls du es nicht rausbekommst, würde ich nicht zu lange warten, sondern zum Musikggeschäft gehen und die mal drauf schauen lassen.
Wenn die dann auch nichts finden, kannst du ja dann noch von deinem Rückgaberecht gebrauch machen.
Deswegen würde ich auch nicht zu lange warten.
 
Naja es wurden ja schon einige Möglichkeiten genannt, aber wenn du selber nichts großartig verstellen möchtest, um nichts kaputt zu machen (was natürlich verständlich ist :)), wieso gehts du nicht einfach in den Laden wo du die Gitarre gekauft hast und lässt dort nochmal alles überprüfen?
 
Zur günstigsten Ursache, schau dir die E-Saite von unten bis oben an, ob sie wirklich sauber und ohne farbliche Veränderung ist, wenn sie irgendwo angelaufen ist oder gar einen dunklen Fleck hat, dann tausch sie aus. Und wenn Du nichts findest, dann investier die paar € und probier es trotzdem mit einem Tausch. Alle anderen möglichen Ursachen sind deutlich aufwändiger und teurer (da Du es nicht selbst machen/oder weiter untersuchen kannst).

Ich hatte das Problem, das ich nen dunklen Fleck an einer Saite hatte (ist mir erst gar nicht aufgefallen), Symptom war bei mir richtiger Ton(bisschen stumpf vielleicht)->ganz kurz komischer Ton->Ton weg. Habe dann alle Saiten getauscht und dachte ich hätte ne neue Gitarre.

Und das geprüft und eingestellt .. naja ... ähm ich war mit meiner geprüften und eingestellten Gitarren (von einem lokalen Musikfachgeschäft mit recht gutem Ruf) bei einem Gitarrenbauer, der war ganz andere Meinung, genau so wie ich nach den Veränderungen.

Gruß,

Stefan
 
Ich verstehe, das werde ich machen, nochmals vielen Dank für die Hilfe !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben