Kleines symphonisches Orchesterstück

  • Ersteller Ben Dahmen
  • Erstellt am
B
Ben Dahmen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.14
Registriert
13.11.13
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
Mönchengladbach, Germany, Germany
Hi,

Ich bin Ben und ganz neu in diesem Forum,
Ich hab mich in letzter Zeit sehr viel mit Musik beschäftigt, wobei ich sowieso schon seit 9 Jahren selber Cello spiele.
Vor kurzem hab ich mich dazu entschieden etwas zu komponieren, was jetzt fertig geworden ist - bzw. dauernd fällt mir etwas ein was ich ändern oder hinzufügen könnte, obwohl das Stück soweit fertig ist - das heißt ich bin zwar einmal durch mit dem komponieren, allerdings heißt das nicht das nicht noch was änderbar ist.
Da das Stück für eine kleine Orchesterbesetzung ist, hatte ich bisher nicht die Möglichkeit es aufzunehmen.Ich kann euch lediglich die MIDI-Version meiner Sibelius-Testversion geben.
Außerdem gib ich noch den Link für die Partitur als PDF.
Vielleicht könnt ihr mir ja trotz dieser kleinen technischen Einschränkungen, ein Feedback geben ob das ganze Potential hat oder eher gar nicht.
Es ist halt das erste was ich je gemacht hab.
Ich bin übrigens 16.

MP3:
http://www.mediafire.com/download/l6fl7ldcdrheadu/original_audio_session6.mp3
Partitur:
http://www.mediafire.com/download/2g107h9vmlcliaq/Kleine_Sinfonie_-_Partitur.pdf
Alles Gute!
Ben
 
Eigenschaft
 
Versuch es doch ertmal mit einem Klavierstück. Für ein Orchester zu schreiben ist eine zu große Nummer für den Anfang. Wenn du dich brennend für Orcherkompositionen interessiert würde ich dir auch empfehlen eine Orchestrierungslehre durch zu arbeiten.
Sowas z.B.: http://www.northernsounds.com/forum/forumdisplay.php/77-Principles-of-Orchestration-On-line
Man sieht, dass du viel zu viele Pausen in die Einzelstimmen einbaust. Es gibt keine schlüssige Fortspinnung deines Themas. Motivarbeit höre ich garnicht.
Deshalb empfehle ich erstmal ein Klavierstück. Wenn das interessant ist, kannst du es immer noch versuchen zu orchestrieren.

Cheers
 
Okay danke für den Tipp:)
dann mache ich das wirklich mal ich hab aber ne frage muss das klavier sein oder würde etwas anderes zweistimmiges vllt geige/cello auch gehen, da kenne ich mich mit den instrumenten einfach was besser aus.
oder ist klavier allgemein besser für den anfang?
und dein link geht bei mir leider irgendwie nicht da steht:[h=1]Forbidden[/h]You don't have permission to access /forum/forumdisplay.php/77-Principles-of-Orchestration-On-line on this server.
Additionally, a 403 Forbidden error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.

Danke nochmal!
Ben
 
Hmm...das mit dem Link verstehe ich nicht. Ich bin in diesem Forum auch nicht angemeldet, kann es aber trotzdem einsehen. Es geht nur darum eine Orchestrierungslehre zu wälzen. Das hat mir unheimlich viel gebracht. Hector Berlioz hat auch eine ganz gute geschrieben, oder eben Rimsky-Korsakov. Für beide gibt es auch deutsche Übersetzungen.
Klavier eignet sich eben sehr gut, da man auf diesem Instrument auch einen vierstimmigen Satz schreiben kann. Ein Streichquartett wiederum ist schwieriger auszusetzen. Wenn du aber erstmal zweistimmige Sätze versuchen möchtest ist nichts dagegen einzuwänden wenn du für zwei Streichinstrumente schreibst. Da ist die Aufteilung eben noch sehr eindeutig. Und da du selbst Cello spielts kannst du da schon versuchen Passagen mit Doppelgriffen reinzubringen und erhälst dann einen dreistimmigen Satz.
Aber nichtsdestotrotz, erstmal klein anfangen und technisch sauber komponieren. Alle Regeln beachten, oder auch mal bewusst brechen.

Viel Spaß beim Komponieren. Kannst ja mal bei Gelegenheit nochmal eines der Stücke hochladen. Ich stehe gerne zur Verfügung.
 
Okay nochmal vielen Dank für die Antwort,
Ich lese gerade noch ein anderes Buch über Kompositionslehre von Adolf Bernhard Marx, welches ich auch aus diesem Forum habe. Danach guck ich mir dann mal so eine Orchestrierungslehre an.
Ich setz mich dann mal an etwas für Klavier sobald ich mich ein bisschen erkundigt habe, wie man überhaupt für Klavier schreibt, und dann lade ich es bestimmt irgendwann mal hoch.
Nochmal danke für die Hilfe!
Ben
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben