Kleines Top für (Death) Metal bis 550€

  • Ersteller chris5150
  • Erstellt am
chris5150
chris5150
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.23
Registriert
17.04.14
Beiträge
505
Kekse
658
Ort
Berlin
Moin.

Angefixt durch dem Thread im Biergarten
suche ich nun ein kleines Top um meinen Rücken zu schonen. :)

Es sollte:
- Nicht zu schwer sein ~10 kilo
- 5-15 Watt haben
- Genug Gain reserven haben
- 2 Kanäle für Crunsh und High Gain wären sehr toll aber kein muss
- Röhre
- sich gut mit Pedalen vertragen bzw. ein loop wäre toll.
- in einen Rucksack passen

Im Moment hab ich den Orange Dark terror im Auge ( @hairmetal81 ;) ). Also falls ihr Alternativen habt, immer her damit. :)

Gespielt wird es erst mal an einer HB v30 bzw. an der peavey 6505er 412 Box. Ich mach dann nochmal später einen Thread auf für eine 112er auf. :)

Ähh. Achja, der Sound sollte richtung altes In Flames zeug gehen. Der 6505 Mh fällt raus, da ich schon das große Top besitze.

Cheers Chris
 
Eigenschaft
 
Ein möglicher Gegenkandidat könnte der Engl E315 Gigmaster sein:






Ebenso natürlich der Blackstar HT5 - für deine Zwecke wohl die Variante 'HT5 Metal':






Die Kandidaten Vox Nighttrain und Randall RD-20 sind über 10kg, d.h. jeweils um 12kg.


HTH
:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehl jetzt auch mal den Jet City 22h

Nicht direkt ein Lunchbox Amp und hat auch mehr Watt als gefragt, aber dennoch bei ca 10kg und mit nem Master Volume kann man eigentlich auch so die Lautstärke gut einstellen...
 
Den Gigmaster, Blackstar & AMT schau ich mir auch mal an. Der JCA ist zwar ganz nett, ich will aber nicht erst zum Techniker rennen um den Sound zu bekommen, den ich haben will. Wie gesagt, 6505mh fällt ja weg. Würde ganz gerne mal etwas anderes ausprobieren. :)

Hat eigentlich schon mal jemand den Gigmaster im Bandgefüge gespielt? Wie setzt er sich denn durch?
 
Meine Tipps wären auch der JCA 22 H, Orange Dark Terror und der AMT Stonehead gewesen. Da Du allerdings schon einen 6505 hast und der JCA 22 H aufgrund seiner Entstehungsgeschichte in gewisser Weise mit dem 6505 verwandt ist (mehr dazu unten), würde ich ihn in diesem Fall nicht empfehlen, auch wenn ich Jet City sonst immer raushaue wie nichts anderes.
Sonst fallen mir noch die Randall RGs ein, wobei die ein wenig mehr Leistung haben, als Du angegeben hast, den RG13 ausgenommen.

Ansonsten hätte ich noch einen exotischen Vorschlag von AMT auf Lager: Den SS-11A, SS-11B, SS-20 oder SS-30 Preamp in Verbindung mit einer TC-3 Endstufe. Das wäre dann ein dreikanaliger, teilweise mit Röhren bestückter Preamp mit Effektschleife mit einer 3 W Transistorendstufe - alles im kompakten Bodentreterformat.

Weshalb ich die beiden als entfernte Verwandte betrachte: Der Peavey 5150 (inzwischen 6505) entstand bekannterweise, nachdem sich van Halen mit Herrn Soldano in die Haare gekriegt hat und ist nichts anderes als ein Nachbau des SLO100 (man vergleiche die Merkmale: Kein echter Cleankanal, ein monströser Zerrkanal, gewöhnungsbedürftiger Effektweg, Resonance-Regler, Bright/Normal-Schalter). Zwanzig Jahre später hat Herr Soldano dann mit Jet City ganz offizielle Nachbauten seiner Verstärker (genauer: Hot Rod 100+ bzw. 50+, die ihrerseits abgespeckte Versionen eines SLO100 sind) an den Markt gebracht: Es steht sogar ganz groß sein Name drauf und er hat bei mindestens einer NAMM auch am JC-Stand mitgewirkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Blöde Frage, aber der 6505 hat doch n echten Clean?
Ich hatte bisher den Eindruck, dass der mehr schlecht als recht einen Cleankanal darstellt - er heißt doch auch “Rhythm” (vergleichend mit dem SLO100 “Normal” und dem 100HDM ”Crunch”).
@chris5150: Auch, wenn es vom Thema abweicht: Kannst Du das bestätigen?
 
Soweit ich weiß, lasst sich der Kanal halt clean bekommen, indem man den Gainpoti zurück dreht. Einen richtigen Cleankanal hat meines Wissens nach nur der 6505+.
 
Diese Alternative liegt über Deinem Budget und hat sogar 20 Watt, die sich allerdings mehrstufig runterregeln lassen (5 Watt, 1 Watt), aber vielleicht findest Du einen auf dem Gebrauchtmarkt:

Den Gigmaster verbinde ich jetzt nicht unbedingt mit Death Metal. Der Ironball könnte da besser passen.
 
@synthohol Ich hab den 6505 (rhytm & Lead), also nicht die + variante. So wirklich clean bekomme ich ihn nicht. In der Regel brauch ich auch keinen Cleanen Sound.

Den IRT werd ich auch mal anschauen. Müsste ich wohl noch irgendwie ein Case holen.

Den Ironball kenn ich schon. Fällt leider raus, da ich gerne Neu kaufen möchte. Vor dem Amp kommt auf jeden Fall noch ein 808er TS. Das was ich zum Gigmaster bis jetzt gehört habe, sollten die Gain reserven für mich reichen.
 


Hat den Amp von euch schon mal jemand real angetestet?
Würde mich mal interessieren, wie der klingt.
Das Design (wenn es wie ein "echter" 6505 aufgebaut ist mit Solid State Effect Loop) schreit ja nach Hybridamp (der hat für das Gain 1 Röhre zu wenig in der Vorstufe). Im Demo Video von Sweetwater klingt er auch richtig ätzend und das "Tone King" Video hat mich auch nicht überzeugt. Aber kann natürlich im echten Leben wieder anders aussehen.
Den Preis find ich aktuell allerdings sehr überzogen, wenn man bedenkt, dass der Valveking 20 Head schon für 250 Euro verkauft wurde und auch der 6505 MH in den Staaten keine 500 Dollar kostet. 499 Euro wäre meiner Meinung nach noch fair.

Ich würde auch einen Engl Ironball empfehlen, kostet leider mehr.

 
Das Design (wenn es wie ein "echter" 6505 aufgebaut ist mit Solid State Effect Loop) schreit ja nach Hybridamp (der hat für das Gain 1 Röhre zu wenig in der Vorstufe).
Heißt ja nicht, dass es schlechter ist.
das "Tone King" Video hat mich auch nicht überzeugt.
Wo überzeugt der schon, die Labertasche...
Den Preis find ich aktuell allerdings sehr überzogen, wenn man bedenkt, dass der Valveking 20 Head schon für 250 Euro verkauft wurde und auch der 6505 MH in den Staaten keine 500 Dollar kostet. 499 Euro wäre meiner Meinung nach noch fair.
Das ist zwar richtig, aber erstens glaube ich, dass der Shop das Teil nur als Import hatte, oder als einziger Anbieter in EU den Preis anziehen kann - und zweitens waren die VKs nur so billig, weil sie abverkauft wurden. Wär ja n Traum, bei 250€ würde ich ohne zu überlegen den Classic MH und den 6506 MH gleich beide holen, wenn die nur zu 90% ans Original rankommen ist es immernoch n extremer Preis.
 
Kleiner Scherz am Rande:





$_72.JPG




http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-musikinstrumente/death-metal/k0c74






&













=





20-Funny-Shocked-Cat-Memes-3.jpg






:rofl: :rofl:




...entschuldigung, dass ich mir den gerade nicht verkneifen konnte! :D :redface: ;)


:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann das Valveking Micro Head auf jeden Fall empfehlen. Habe es vor einigen Monaten für 260,-€ mit 5 Jahren Garantie gekauft. Es ist momentan wieder ein wenig teurer geworden.

Es müsste alle deine Wünsche befriedigen können und vielleicht auch ein bissle mehr ;)
(wobei ich das mit den zwei Kanälen jetzt mal ausklammern würde. Die klingen zu unterschiedlich, wenn man die gleichen EQ Einstellungen benutzt.)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben