Kleinste spielbare Trompete gesucht

  • Ersteller donnosch
  • Erstellt am
D
donnosch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.18
Registriert
01.10.06
Beiträge
55
Kekse
30
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer Trompete, die auf minimalem Raum noch spielbar sein soll. Ich gehe davon aus, dass man da einen großen Klang- und Komfortkompromiss eingehen muss.
Ich will aber auch nicht ernsthaft mit dem Spielen anfangen, sondern es eher als Spaßinstrument nehmen und irgendwann vllt. einfach mal dabei haben können.

Auf Ebay findet man ja viele Taschentrompeten, mit Mundstück um die 26cm lang und kosten ca. 100,- €.
Taugen die was für meine Zwecke oder fällt einem da das Spielen eher schwer?

Ich hoffe, ihr könnt mir einen Tipp geben, was es vllt. noch für Alternativen gibt.

Viele Grüße,
donnosch
 
Eigenschaft
 
Gute Taschentrompeten (Kühnl & Hoyer, Kanstul...) kosten ebenso viel wie Instrumente in üblicher Bauweise.

Da die Qualität einer Trompete sehr viel damit zu tun hat, wie super-genau die Fertigung erfolgte, kann man sich ausrechnen, dass für 100 EUR inklusive Herstellungskosten, Handelsspannen, Fracht und Zollkosten gewisse Grenzen bestehen.

Mit den von dir erwähnten Einschränkungen gibt es von Jupiter eine brauchbare Taschentrompete für wenig Geld
Ich habe mir den Vorläufer des heutigen Modells (mit kleinem Schallstück) "just for fun" vor 17 Jahren gekauft. Sie funktioniert bis heute, Exemplare der Baureihe werden immer wieder auch gebraucht angeboten (ebay.de, vioworld.de usw.)

Aktuell würde ich auch die Taschentrompete von Carol Brass einmal antesten.
Bei den Ebay-Angeboten sollte man wissen, um welche Marke es geht. Im Musikhandel hättest Du jedenfalls einen besseren Ansprechpartner bei eventuellen Problemen und bei Onlinebestellung und seriösen Händlern ein leicht einlösbares Rückgaberecht.
Eine Übersicht:
https://www.thomann.de/de/search_dir.html?sw=taschentrompete&src=mozilla-search

Gruß Claus
 
Aktuell würde ich auch die Taschentrompete von Carol Brass einmal antesten.

Das ist glaube ich keine schlechte Empfehlung, man liest in den einschlägig dies- und jenseits des Atlantiks
immer wieder Gutes über die Carol Brass-Taschentrompeten.

Meins wär es nicht, und ich würde zumindest nochmal als Alternative ein Kornett ins Spiel bringen wollen,
das wär auch nicht groß und mit ein bisschen Glück lässt sich auf dem ebenso einschlägigen Gebrauchtmärkten
für > 100€ eine Spaßtröte erwerben, die vielleicht mehr als das ist.
Manchmal lohnt es sich auch, z.B. beim britischen Ebay vorbeizuschauen.

Grundsätzlich gibt es halt zwei Kornettmodelle:
a) das American long model und
b) das britische Shepherd´s crook cornet....

Viel Glück auf jeden Fall!

Ach ja, und gute Kornettfirmen im Vintage-Gebrauchtbereich sind,
vor allem was die QUalität der Ventile anbelangt, a) Olds und b) Besson.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben