Klemmen (?) für Becken

von J.B.Goode, 14.04.08.

  1. J.B.Goode

    J.B.Goode Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.03.04
    Zuletzt hier:
    24.10.16
    Beiträge:
    1.888
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    28
    Kekse:
    1.252
    Erstellt: 14.04.08   #1
    Hallo,
    vorweg: bin kein Schlagzeuger, habe ein Set bei dem die Klemmen fehlen die die Becken von oben fixieren. Wie heißen die Dinger wirklich, und was müssen die kosten?

    Bitte um einpaar Empfehlungen...

    vielen Dank
    JB
     
  2. mrbungle

    mrbungle Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    23.01.06
    Zuletzt hier:
    4.12.13
    Beiträge:
    3.905
    Ort:
    Göttingen
    Zustimmungen:
    34
    Kekse:
    5.287
    Erstellt: 14.04.08   #2
    Es gibt die verschiedensten Ausfuehren der verschiedensten Hersteller.
    Habe auf die Schnelle diese gefunden, welche ich selber auch habe, sind tauglich!
    Aber im Notfall geht es auch ohne, da die Becken besser schwingen koennen. Habe sie auch nur bei meinem Ridebeckenstaender in Benutzung.
    Aber vor die Gewinde messen. :)
     
  3. J.B.Goode

    J.B.Goode Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.03.04
    Zuletzt hier:
    24.10.16
    Beiträge:
    1.888
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    28
    Kekse:
    1.252
    Erstellt: 14.04.08   #3
    vielen dank schonmal, gibt es nicht universelle Klemmen? Ich habe solche an unserem alten Set gesehen, halt mit einer Schraube zum festklemmen.
     
  4. mrbungle

    mrbungle Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    23.01.06
    Zuletzt hier:
    4.12.13
    Beiträge:
    3.905
    Ort:
    Göttingen
    Zustimmungen:
    34
    Kekse:
    5.287
    Erstellt: 14.04.08   #4
    Was fehlt dir denn genau? Die Beckenfilze mit der Unterlegscheibe, oder nur die Schraube oben zum befestigen?
     
  5. Binz

    Binz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.03.08
    Zuletzt hier:
    17.10.11
    Beiträge:
    740
    Ort:
    Isny (Nähe Ravensburg)
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    1.901
    Erstellt: 14.04.08   #5
    Ich glaub du meinst so etwas. Also solche Dinger die man nicht wirklich eindrehen muss, sondern einfach nur draufsteckt. Hab sowas schon einmal an einem anderen Set gesehen, ist ganz nützlich wenns live zwischen 2 Auftritten verschiedener Bands schnell gehen soll :great:

    *angaben ohne gewähr* :nix:

    Falls das immer noch nichts is, stöber hier oder hier ein wenig rum. Dort müsstest du was passendes finden :)

    Mfg, Binz :)
     
  6. mrbungle

    mrbungle Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    23.01.06
    Zuletzt hier:
    4.12.13
    Beiträge:
    3.905
    Ort:
    Göttingen
    Zustimmungen:
    34
    Kekse:
    5.287
    Erstellt: 14.04.08   #6
    Das Sonorteil ist im Prinzip genau das gleiche wie das von Tama, nur teurer. :)
     
  7. BumTac

    BumTac Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    14.09.05
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    5.091
    Ort:
    Whoopa Valley
    Zustimmungen:
    434
    Kekse:
    21.722
    Erstellt: 14.04.08   #7
    Vorsicht Tim, da muß ich Dir widersprechen! Das von social.... gepostete Dingen ist ein Klemmmechanismus, also nix mit auf eine Gewinde schrauben. Sehr teuer, die Dinger, aber auch sehr praktisch!
     
  8. FonsäÄ

    FonsäÄ Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.07.06
    Zuletzt hier:
    18.12.15
    Beiträge:
    1.413
    Ort:
    Regensburg ...(zZt. @ MUC im Exil.)
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    3.444
    Erstellt: 14.04.08   #8
    Ja ne, ich denk das Sonor- Teil is zum Stecken (mit einer Art Widerstand im aufgesteckten Zustand) und das von Tama ist wirklich mit Gewinde (Solche hab ich nämlich auch ein paar...)
     
  9. mrbungle

    mrbungle Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    23.01.06
    Zuletzt hier:
    4.12.13
    Beiträge:
    3.905
    Ort:
    Göttingen
    Zustimmungen:
    34
    Kekse:
    5.287
    Erstellt: 14.04.08   #9
    Jap, das ist mir bewusst, habe es evtl. ein wenig falsch ausgedrueckt.
    Ich wollte sagen, dass sie beide zur Beckenbefestigung da sind, ich aber den Mehrpreis des Sonor "Stopfens" fuer nicht gerechtfertigt halte. :)
     
  10. FonsäÄ

    FonsäÄ Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.07.06
    Zuletzt hier:
    18.12.15
    Beiträge:
    1.413
    Ort:
    Regensburg ...(zZt. @ MUC im Exil.)
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    3.444
    Erstellt: 14.04.08   #10
    Nuja...wie Binz schon meinte, wenns ma schnell gehen muss...aber das bissl schrauben hat noch keinem geschadet ;)
     
  11. mrbungle

    mrbungle Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    23.01.06
    Zuletzt hier:
    4.12.13
    Beiträge:
    3.905
    Ort:
    Göttingen
    Zustimmungen:
    34
    Kekse:
    5.287
    Erstellt: 14.04.08   #11
    Da habt ihr natuerlich recht.
    Aber wie du schon sagtest, schrauben dauert ja nun auch nicht ewig. :)
     
  12. J.B.Goode

    J.B.Goode Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.03.04
    Zuletzt hier:
    24.10.16
    Beiträge:
    1.888
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    28
    Kekse:
    1.252
    Erstellt: 14.04.08   #12
    Hallo,
    vielen Dank für die Antworten! Ich denke ich nehme das mit dem Gewinde, muss nur nochmal das Gewinde des Beckenhalters nachmessen.

    Mir fehlt die obere Klemme, da kommt doch oben kein Fils oder so dran?

    EDIT:
    Was ist den robuster die zum Klemmen oder Schrauben?
     
  13. FonsäÄ

    FonsäÄ Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.07.06
    Zuletzt hier:
    18.12.15
    Beiträge:
    1.413
    Ort:
    Regensburg ...(zZt. @ MUC im Exil.)
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    3.444
    Erstellt: 14.04.08   #13
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass die zum Schrauben besser halten.
    Und normalerweise kommt über dem Becken, bevor man Schraube(/Klemme) anbringt, auch ein Filz hin.
    Wenn du Metallschrauben benutzt, können die auch unangenehm ans Becken dengeln. Bei denen aus Kunststoff ists denk ich nicht so tragisch, aber ich würd trotzdem ein Filz anbringen :)
     
  14. mrbungle

    mrbungle Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    23.01.06
    Zuletzt hier:
    4.12.13
    Beiträge:
    3.905
    Ort:
    Göttingen
    Zustimmungen:
    34
    Kekse:
    5.287
    Erstellt: 14.04.08   #14
  15. Haensi

    Haensi Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    27.07.06
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    8.952
    Ort:
    Oberfranken
    Zustimmungen:
    1.481
    Kekse:
    14.794
    Erstellt: 15.04.08   #15
    Oh ,Mann!!
    Noch komplizierter, umständlicher und unnötig teuer geht es wohl nicht mehr?
    Beckenfilze scheinst du ja zu haben. Dann noch einen Plastikschläuchchen auf den Metalldorn (kostet in der Aquaristikabteilung im Baumarkt pro Meter ca. 1 €) und dann noch eine Flügelschraube (kostet das Stück ca. 15 - 25 Cent). Da man aus dem Meterstück mindestens 30 Hülsen rausschneiden kann, kostet das incl. Fügelmutter keine 30 Cent.
    Für so ein Billeballe muss man nicht extra in ein Musikladen gehen.
    Die Flügelmutter hält das Becken vom Wegfliegen ab und der Plastikschlauch schützt davor, dass Metall auf Metall reibt (Stichwort Keyhole). Problem gelöst.
    Wie man Becken auf Ständern richtig montiert (und noch ein paar Tipps mehr) stehen beispielsweise hier http://www.paiste.de/ (Support: Cymbal usage & care)
     
  16. J.B.Goode

    J.B.Goode Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.03.04
    Zuletzt hier:
    24.10.16
    Beiträge:
    1.888
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    28
    Kekse:
    1.252
    Erstellt: 15.04.08   #16

    Hi
    gute Idee, habe einen Maumarkt um die Ecke, werde mal schauen ob es klappt :)
     
  17. mrbungle

    mrbungle Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    23.01.06
    Zuletzt hier:
    4.12.13
    Beiträge:
    3.905
    Ort:
    Göttingen
    Zustimmungen:
    34
    Kekse:
    5.287
    Erstellt: 15.04.08   #17
    Es tut mir furchtbar leid, deine Gefuehle so tief verletzt zu haben.... :rolleyes: :screwy: ;)
     
  18. Haensi

    Haensi Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    27.07.06
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    8.952
    Ort:
    Oberfranken
    Zustimmungen:
    1.481
    Kekse:
    14.794
    Erstellt: 15.04.08   #18
    Ja, jetzt renn ich gleich zu meinem Psychologen.

    Im Ernst, mann muss nicht alles komplizierter machen, als es eigentlich ist.
     
  19. mrbungle

    mrbungle Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    23.01.06
    Zuletzt hier:
    4.12.13
    Beiträge:
    3.905
    Ort:
    Göttingen
    Zustimmungen:
    34
    Kekse:
    5.287
    Erstellt: 15.04.08   #19
    Na dann ist ja gut. :)
     
Die Seite wird geladen...

mapping