Klemmmechaniken Frage

  • Ersteller bluesballads
  • Erstellt am
bluesballads
bluesballads
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.23
Registriert
07.12.11
Beiträge
315
Kekse
433
Kurze Frage: Ich verwende seit einer Woche Kluson Backlocks und eigentlich ist alles bestens. Nun habe ich mal eine Saite gelockert und stelle fest, dass ich wohl zu viel des Guten tue, wenn ich sie so richtig schön fest ziehe: Die Saite ist halb durchgetrennt, ich mache darauswohl einen Saitenschneider...
Wie fest zieht Ihr, damit die Saite weder rausrutscht, noch der Mechanismus die Saiten kappt?
 
Eigenschaft
 
Fest genug halt :rolleyes:
Das kann man schlecht beschreiben da ja jeder unterschiedlich Kraft in den Fingern hat. Jedenfalls brauchst man kein Werkzeug!!
Ansonsten herzlichen Glückwunsch zu den Locking Mechaniken, wenn Du sie "kennengelernt hast" wirst Du sie lieben.
 
Sanft Fest. Obwohl ich die Magnum-Locks schöner finde, da geht alles von allein. ;)
 
Ich verwende nur noch die Backlocks. Wenn Du ein wenig andrehst, sanft!! reicht das. dann noch eine Umdrehung wickeln, da passiert nichts mehr. Etwas wickel sollte man schon, damit für ein zweites und drittes mal aufziehen immer einige mm Reserve sind.
Niemals an der gleichen Stelle festklemmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke für die Tipps, das hilft schon mal eine Menge weiter! Habe weder sanft angezogen, noch eine Reserve gelassen - wollte eben alles etwas zu perfekt machen...
Habe bereits 2 Gitarren damit ausgestattet - eine dritte hatte vom Gitarrenbauer her ein System oben von der Achse her -, das macht die Gitarren bei Tremoloverwendung einiges stimmungstabiler!
Danke Euch!
 
Letztlich isses auch hier wie mit allem, das man festdreht:
Nach fest kommt ab.
;)
 
Das ist mir schon klar gewesen, aber dass man ohne jeglichen Hebel so viel Druck ausüben kann mit einem kleinen Rädchen, davor hätte mich ein kleiner Hinweis auf der Packung warnen können.
Aber grundsätzlich scheint man bei den Gitarrenbauteilen in den kleinen, grünen Pappschachteln (auf den einen steht D..., auf den anderen K...) verheimlichen zu wollen, wozu die Schräubchen und Mechanismen da sind. Der Einbau des ersten D...-Tremolos war schon spannend: 4-5 verschiedene Imbusschlüssel lagen bei, und nur bei zweien wußte ich, was ich damit machen sollte. Da finde ich Bedienungsanleitungen schon ganz hilfreich...
Oder die teure Gitarre mit Z-Tunern: um zu wissen, wie die funktionieren, musste ich die Service-Hotline anrufen. Ohne jegliche Information im Gitarrenkoffer hatte ich vermutet, dass es sich um ein Lockingsystem handelte. War es nicht...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben