Klemmsattel

  • Ersteller Flashback
  • Erstellt am
F
Flashback
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.10
Registriert
24.07.09
Beiträge
11
Kekse
0
Hi,
Ich hab ein Problem mit meiner Ibanez RG370DXL BK.
Bei meinem Schätzchen ist am Klemmsattel das Gewinde zweier Schrauben ausgeschlagen, was wohl entweder am ständigen Bebrauch oder an meiner Dummheit liegt.
Nun meine Frage: Ist es da besser, wenn ich mir gleich 'nen neuen Sattel besorge (bzw. gibt's für die Linkshänder-Modelle überhaupt Ersatzteile?) oder kann ich das einfach mit einem Gewindeschneider wieder hinbiegen?
 
Eigenschaft
 
Benutzt Du denn das Floyd?
Wenn nicht könntest Du es feststellen und die Klemmböckchen am Sattel einfach weg lassen.
Das mit dem Gewindeschneiden könnte ein Gefrickel werden, da die Schrauben dann
wahrscheinlich auch getauscht werden müssten und ein größeres Loch in die Böckchen gebohrt
werden müsste.

Ich habe zwar an meiner Ibanez auch so einen Sattel, kann mich aber gerade nicht entsinnen, ob
die Kerben unterschiedlich groß sind, da die Saiten eh in dem "V" auf Metall aufliegen. Von
daher ist die Lefthand-Geschichte vielleicht gar kein Problem, wenn Du Dir einen neuen Sattel kaufst.
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte das selbe bei meiner RG 1570.

da gibt es auf alle fälle passenden ersatz. einfach mal bei nem händler nachfragen :)

es könnte allerdings sein, daß keiner einen passenden sattel auf lager hat.
direkt bei ibanez bestellen kann dauern, ist aber definitiv möglich...

kostenpunkt: ca 25 €

gruß
 
Ja, ich benutz das Tremolo ziemlich häufig, vor allem für Pinch Harmonics und Divebombs, und bei sowas sind die Klemmböckchen unerlässlich. Und ja ich werds mal mit Gewindeschneider versuchen und falls das nicht klappt besorg ich mir einfach 'nen neuen Sattel... müsste man ja bei jedem Ibanez/Meinl-Dealer bekommen oder?
 
Ok, vielen Dank für die Info :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben