Klemt Echolette Showstar S40 Bias einstellen

  • Ersteller Buddy King
  • Erstellt am
Buddy King
Buddy King
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.22
Registriert
03.09.19
Beiträge
100
Kekse
0
Moin Ihr Lieben!
Habe grade meinen Echolette Showstar Amp restaurieren lassen. Alles Supi so weit. Amp brummt nicht, und bleibt clean
und stabil auch in hohen Lautstärken.
Nun zur Kruks: Die (neuen) Röhren werden recht heiß weil der eingestellte Bias nach ein paar Minuten nach oben wandert.
Trimmpotis wurden erneuert und mit unterschiedlichen Werten probiert. Das Problem bleibt!
Die Röhren werden zu heiß weil sich der Bias nach ein paar Minuten selbsttätig verstellt.
Kennt jemand das Problem? Nun haben wir Monate lang geschuftet und der blöde Bias wandert.
 
Eigenschaft
 
Tja, da hilft nur eins:
1. sicherstellen dass der Bias Zweig korrekt aufgebaut ist und die verbauten Komponenten keinen unerwünschten thermischen Drift haben und die E50C5 noch funktioniert.
2. Hoffen dass hier nicht das selbe Problem auftritt wie es in den TSL/DSL100 bis 2003 auftrat und das Leiterbahnmaterial leitend wurde

Die E50C5 wäre mein erster Ansatzpunkt und die würde ich (falls nicht schon passiert) durch eine Siliziumdiode ersetzen (1N4148 tuts da) und beim Bias einstellen sicherstellen dass das Tremolo aus ist...
Soltest Du dich jetzt fragen was eine E50C5 ist dann bitte nicht weiterbasteln sondern mit dem Amp zu einem fähigen Techniker der sich mit dem alten Echolette Zeug auskennt...
 
Ja danke für die prompte Antwort. Ich bin nicht der Techniker aber werde das gleich mal weiter geben.
Der Mann ist extrem pingelig und deshalb auch verzweifelt.
Das mit der Leiterbahn(solide aber alt halt) macht erschreckend viel Sinn. Wegschmeißen dann und die bisherigen Ausgaben abschreiben? Komplett neu aufbauen oder gibts da noch was...?
Danke erstmal, Buddy
 
Klärend möchte ich mitteilen das der (letzte) Fehler ein Widerstand war,der kalt gemessen OK war und beim
warum werden angefangen hat zu spinnen.
Jetzt bin ich Glücklich, Dank dafür.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben