Klene hilfe für pickup auswahl benötigt ;)

  • Ersteller paulgilberto007
  • Erstellt am
P
paulgilberto007
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.08.12
Registriert
11.07.07
Beiträge
21
Kekse
0
Hallo erstmals!
ich hab eine Ibanez RG350 und ich möchte die pick ups austauschen gegen

Air Norton neck

Tone Zone bridge

jetzt gehts um den single coil....
ich bin mir nicht sicher welche von dennen zu dieser kombination also zur auswahl stehen

YJM
Chopper
ProTrack

mein favorit ist der YJM hab aber gehört er wäre nicht stark genug um mit den Humbucker mit zu halten und für den pro track finde ich keine beispiele.

Danke schonmal in vorraus für die hilfe :great:
 
Eigenschaft
 
Der Chopper ist mMn viel zu heiß für diese Kombination, aber wenn dir der Sound gefällt, dann würde ich dir zum Pro Track raten.
 
Hi und willkommen im Forum!
Ich hab´nicht wirklich Ahnung vom Pickuptausch, aber hier gibt´s einen Sammeltread für Pickup Fragen, sollte da noch kein Tipp drin sein, frag einfach.

https://www.musiker-board.de/vb/technik-modifikationen-diy/101871-pickup-beratung-sammelthread.html

ja ich hab die ersten 30 seiten durchgeguckt irgendwann schien mir das etwas sinnlos und hab die suchfunktion beim thema benutzt und hab nur wenig über diese pcik ups gefunden und zu chopper undY YJM leider gar nichts :(

Der Chopper ist mMn viel zu heiß für diese Kombination, aber wenn dir der Sound gefällt, dann würde ich dir zum Pro Track raten.

Na gut dann fällt der chopper schonmal weg und es bleiben nur noch Pro Track und YJM
hmmm jetzt musss ich nur noch wissen ob der YJM passt oder nicht

hoffe auf schnelle antwort da ich die pick ups eventuell schon morgen bestellen werde :great:
 
Was möchtest du denn durch die PU Änderung erreichen und was hast du für eine Gitarre?
 
Ja, welche Ansprüche denn?
Du musst schon etwas konkreter werden, wenn man dir helfen soll.
 
Ich bin ein großer fan von Paul gilbert Yngwie malmsteen und wollte halt so ein mischung mit ähnlichen klang wie bei dennen immerhin genieße ich den sound von Yngwie, bei paul gilbert vllt weniger da genieß ich eher nur die technik aber mir hat der tone zone trotzdem gefallen und der air norton hat nen netten warmen sound das mir auch sehr gefallen hat und naja die anderen pick ups die ich mir angehört habe haben mir halt nicht das feeling gegeben das ich wollte.im großen und ganzen will ich halt ein sound haben das warm und nicht zu kratzig ist

eine mischung aus den beiden wäre halt toll...
KA wie ich das genau erklären soll:D
 
mit dem single coil in der mittelposition einer ibanez bekommst du imo sowieso nicht in die nähe von malmsteens sound.

den single coil alleine verwende ich in meinen Ibanezen eigentlich nie, aber dafür spiele ich ihn umso mehr mit den Humbucker gesplittet. Neck Humbucker gesplittet mit Single Coil = Geilster Cleansound

dem malmsteen sound bekommst du wirklich nur mit einer strat, den single Coils und geboosteten marshall.

entweder oder...:rolleyes:
 
naja im internet hab ich paar ma gelesen das es nur etwas Malmsteen like werden würde der pro track sollte auch ein wenig von malmsteen sound haben und sowieso kann ich mir nicht vorstellen das der YJM nur weil es keine strat ist jetzt schlecht klingen wird:D
Hab den YJM schon in einer esp gehört klingt auch nice :great:
die frage ist jetzt nur ob dieser singlecoil mit den oben erwähnten Humbuckers mit halten kann oder nicht sonst nehm ich mir den Protrack

hoffe auf einer endtgültiger antwort weil ich mir die pickups heute bestellen lasse !!

danke im vorraus:D
 
hallo, malmsteen benutzt den mittleren singlecoil nicht, der ist "out of order" geschaltet, das heißt, er wird aus der elektrik rausgenommen. er ist nur noch aus rein optischen gründen drin.

malmsteen benutzt den stegsinglecoil (früher DiMarzio HS3) für seine rhythmussachen, den am hals, ebsfalls ein HS3 für soli!

gilbert ist n PAF spieler und da der singlecoil in der mitte nur in kombi mit nem gesplitteten Humbucker benutzt wird, kannst du den originalen tonabnehmer drinlassen.

mit der Tonezone Airnorton kombi liegst eher beim petruccisound.... wenn du noch den richtigen amp hast.

mein tipp: lass die klampfe wie sie ist und entwickle deinen eigenen sound!

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben