Klettband für's Pedalboard - was hält denn wirklich?

  • Ersteller straycatstrat
  • Erstellt am
straycatstrat
straycatstrat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.23
Registriert
23.02.09
Beiträge
493
Kekse
1.476
Ort
Hamburg
Da ich auf Grund von Gewichtserleichterung mein FX-Board von einer schweren Flightcase-Variante auf ein leichteres Case umgestellt habe, bei dem die Pedale "aufgeklettet werden, frage ich mich nun, welches Klettband denn wirklich sowohl am Peadl, wie auch auf der Boardoberfläche sicher hält?

Das mitgelieferte war Humbug, da kamen mir die meisten Pedale recht schnell wieder entgegen.
Auch das Tesa-Klettband aus dem Baumarkt hat mich nicht überzeugt, dass haftet zwar an der Boardfläche, geht aber am Pedal recht leicht ab.

Hat jemand vielleicht eine Marke/Bezugsquelle, die sicher hält?

Irgendwo muss es was geben :) Zwei meiner Pedale hab ich gebraucht gekauft, da hatten die Vorbesitzer schon was verklebt, und die halten wie man so schön sagt "bombenfest".
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich habe bei mir dieses Klettband von Conrad. Das einzige Problem was ich damit mal hatte war das Ankleben am Pedal. Gummifüße etc. musst du häufig abmachen, darauf hat das bei mir nicht gehalten. Das angeklettete an sich war bombenfest.

Gruß,
Sammy
 
Die Unterseite des Pedals sollte glatt, staub- und fettfrei sein. Am besten aus Metall. Bei Boss und Ibanezpedalen mit Gummi auf der Unterseite muss das Gummi entfernt werden, ansonsten wird das Klett nie vernünftig halten. Wenn man diese Regeln beachtet, hält meiner Erfahrung nach jedes Klett bombenfest. Ich benutze immer das Pedaltrain Klett oder die 50cm Streifen von Rockbag. Beide ohne Beanstandung und ich hatte schon zahlreiche Boards und viele Dutzend Effekte.
 
was ich auch empfehle: beim draufkletten auf's board des effektpedal von links nach rechts rotieren lassen, damit es sich noch besser festkletten kann ;)

benutze übrigens des "velcroband" von thomann. war nicht so teuer und hält. ggf. auch mal den "klettladen" auschecken. von da habe ich große klettpunkte, welche ich auch für einige pedale verwende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Solang es nicht allzuschwere Pedale sind, habe ich bislang mit keinerlei Klett Probleme gehabt. Man muss es nur richtig "festkletten", siehe hier:

[video=youtube_share;D-G83MAfbps]http://youtu.be/D-G83MAfbps[/video]
(http://www.youtube.com/watch?v=D-G83MAfbps)

Das Velcro am Pedal selber festkleben ist da schon ne andere Sache. Solang der Pedalboden keine gummierte Oberfläche hat, geht das auch mit dem billigen Baumarkt Zeug.
 
Ich habe vor einiger Zeit für meinen Effektboardbau Velcro mit SKL18 Kleber bei einem Modellflugzeugbau-Händler gekauft, das hält bei mir an fast allen Oberflächen (ausgenommen eben einige der bereits erwähnten Gummiflächen) "bombenfest".
In der Hoffnung, dass das jetzt nicht als Werbung gilt (ich habe bei meiner Recherche sonst keinen Händler gefunden, der das Produkt in der gleichen Form anbietet), hier mal der Link zum Händler: http://modellflugzentrale.de/14-klettbander
Den Preis empfinde ich als unschlagbar, zumal man die Haken- und Schlaufenband getrennt kauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab mir originales Velcro bei www.klettladen.de bestellt. Das tut seine Arbeit und kostet beim richtigen Anbieter nicht zu viel!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi,

ich habe mir kürzlich mein eigenes Pedalboard gebaut und dabei von 3M das Duallock verwendet. Das Zeug ist zwar recht teuer, dafür sitzt es aber bombenfest!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    114 KB · Aufrufe: 674
Wo es möglich ist: Anschrauben! Und zwar nicht das ganze Pedal am Board sondern das Klettband auf die Pedale.
Ich habe es bei den meisten meiner Pedale so gemacht. Man nehme ein Klettband (ob klebend oder nicht ist egal, schaden tuts aber nicht), steche oder bohre Löcher hinein, um es mittels (sowieso vorhandenen) Gehäuseschrauben am Pedal anzuschrauben. Damits nicht ausreißt, kleine Beilagscheiben verwenden. Man muss vorsichtig sein, wenn man das Pedal wieder entfernen möchte, da die Löcher sonst ungewollt ausreißen können, aber dem Gewicht der Pedale hält es stand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr gute Erfahrung hab ich mit Tesa Klettband extrastark.
Rolle mit 50mmx100cm für knapp 10.- Eur.
 
Selbstklebendes Klettband gibt es ja auch in verschiedenen Baumärkten. Diesbezüglich habe ich in den letzten Jahren Klett aus den verschiedenen Märkten getestet und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Das Klett bei den meisten Baumärkten (ich spare mir jetzt eine Aufzählung der Märkte) hat das Defizit, dass das Klett bei etwas schwereren Pedalen entweder nicht vernünftig "klettet" oder dass die selbstklebende Seite nicht auf Dauer am Pedal oder am Boden hält.

Lediglich bei zwei Baumärkten wird selbstklebendes Klettband verkauft, welches stärker klebt und stärker klettet und bei mir den Langzeittest bestanden hat. Dabei handelt es sich um das Klett von OBI und HORNBACH.

Fraglich bleibt, ob OBI und HORNBACH deutschlandweit das gleiche Klettband verkaufen.

Mfg, WüPi
 
Ich hab mir originales Velcro bei www.klettladen.de bestellt. Das tut seine Arbeit und kostet beim richtigen Anbieter nicht zu viel!

Ich weiß was du meinst, hab alles durch was der chinesische Markt zu bieten hat und bin auch beim klettladen gelandet ...

Hier der Link:
http://www.klettladen.de/product_info.php/products_id/165 10cm breit, ein Meter lang, kaufste je nach Größe 1-2 Teile von Haken und Flausch und kannste alles damit tapezieren. Musst dich nurnoch zwischen Schwarz und weiß entscheiden :D

generell musst du nur 3 Regeln beachten:
1: bei billigem Klett geht der Klebefilm ab und es ist nutzlos.
2: bei ungleicher Haken / Flauschstärke gibt 1 Teil nach wie bei dem Velcro z.B. im Rockcase nach einiger Zeit und dir kommt der Boden hoch => gleiche Stärke von gleicher Marke besorgen was auch klebt und nicht wie in 1. auseinandergeht
3: Füße abschrauben bei Whapedalen oder das Klett gut positionieren und nicht auf Moosschaumstoffuterlagen o.Ä. wie z.B. auf die Etiketten bei Bosspedalen kleben. Du kannst Power supplys, Whammypedale oder 5kg Stahlpreamps befestigen, kein Problem. Aber bitte nicht nur Klett auf den 0,5 x 0,5 cm Gummifüßchen dranmachen, sonst ist zuerst der "Fuß" und dann das Gerät ab. Wenn du das beherzigst, steht Klett ganz oben wenns um Flexibilität und haltbarkeit geht!

lg
 
btw: Pilze kletten stärker als Haken.

Gruß,
Dietmar

gesendet von meinem Rubbeltelefon
 
Mit dem Klettband des ebay-Verkäufers omnipower_it habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, auch in konstanter Qualität über die letzten 3-4 Jahre.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben