Klezmer Queerpunk

Die Frage ist eher, was ist Klezmer-Queerpunk??? Hassemal ein Beispiel in der Juh-Tube?

Louisa Rachel Solomon von The Shondes. Wer's nicht kennt: Klezmer-Queerpunk aus NYC.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Haha, "gibt der Sache einen Namen" :D
 
Tja, äh.. ich würd's als melodischen Punkrock mit queeren Texten und Klezmer-Einfluss beschreiben.

Gucktihr hier:

 
Als die Eltern der Musiker noch Jugendliche waren (also zu meiner Zeit) nannte man das "Celtic Rock" ...
Und das trifft die Musik auch viel genauer als jede neumodische Bezeichnung ... ;)

Da sieht man übrigens, dass keltische Musik sowohl Einfluss auf Rock, Punk und Metal hat(te)!
Doppelt soviele Noten in der gleichen Zeit und es wäre Metal ...

Sorry 4 Off Topic ... :redface:
Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Moin Kollegen und -innen,

OT, aber kleine Ergänzung:
Es gibt Klezmer Musik als eigenständigen Begriff für sog. jiddische Musik, siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Klezmer

bässte grüsse
Frank
 
Als die Eltern der Musiker noch Jugendliche waren (also zu meiner Zeit) nannte man das "Celtic Rock" ...
Und das trifft die Musik auch viel genauer als jede neumodische Bezeichnung ... ;)

Da sieht man übrigens, dass keltische Musik sowohl Einfluss auf Rock, Punk und Metal hat(te)!
Doppelt soviele Noten in der gleichen Zeit und es wäre Metal ...

Sorry 4 Off Topic ... :redface:
Andreas

Mag sein, dass da ein keltischer Einfluss ist, aber hauptsächlich kommt das vom Klezmer. Das hat fmm ja schon erläutert. Melopunk mit Celtic-Einfluss findest du eher bei 1905 oder ähnlichen Bands. Bei den genannten allerdings ohne Folk-Instrumente.
 
"was ist Klezmer-Queerpunk???"

"Punkrock mit queeren Texten und Klezmer-Einfluss"

Was ist ein gleichschenkliges Viereck?
Ein Viereck mit gleichen Schenkeln...:confused::rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
naja, die Bedeutungen von "Punkrock" "queer" und "Klezmer" sollten für den durchschnittlichen Boarduser ohne viel Aufwand herauszufinden sein...
 
naja, die Bedeutungen von "Punkrock" "queer" und "Klezmer" sollten für den durchschnittlichen Boarduser ohne viel Aufwand herauszufinden sein...

Jaaa...vom ersten Wort hab ich damals in meiner Jugend schon mal was gehört...:gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
"queer" = homosexuell im Englischen
 
"queer" = homosexuell im Englischen

das soll hier nicht ausarten, aber in seiner heutigen Bedeutung ist queer nicht einfach das englische Wort für homosexuell.
Usprünglich war es das, in einer abwertenden Art, wie "schwul" im Deutschen ja auch, bis es sich die Community angeeignet hat.
Heute bedeutet "Queer" nicht zwangsläufig homosexuell bzw bezieht sich auf Menschen des gleichen biologischen Geschlechtes die Sex miteinander haben, sondern umfasst alle, die sich aufgrund ihrer Sexualität oder Sexualpraktiken ausgegrenzt bzw in eine vermeintliche Minderheitenrolle gedrängt sehen. Es geht da vor allem um identität und die nicht-Zwangsläufigkeit von biologischem Geschlecht. Bei Interesse ist der Wikipedia-Artikel zu Queer-Theory ganz gut : http://de.wikipedia.org/wiki/Queer-Theorie.
 
das wäre zu simpel gestrickt.
Hier gibt's etwas Hintergrund (Punkt 2 und 3)
 
jein, queer heißt ursprünglich eher sowas wie: komisch, seltsam, etwas das unbekannt und unbegreifbar ist und dadurch irgendwie ein mulmiges gefühl oder angst auslöst. auch für homosexuelle verwendet (erst als fremdbezeichnung/beleidigung, dann als selbstbezeichnung, aber eigentlich ist das falsch bzw. eine eingeschränkte sichtweise, denn auch intersexuelle, drag kings, transidente menschen etc. sind queer, unabhängig von ihrer sexuellen orientierung). in den letzten paar jahren wird der begriff von indiebands auch als "passt in keine schublade" verwendet, wenn genregrenzen gesprengt werden und man sich auch gar nicht so sehr in ein musikalisches schema einordnen will - oder das nur tut, um sie zu dekonstruieren.

edit: oh, da waren einige schneller als ich :D naja der bogen zur musik ist zumindest wieder gespannt ;)
 
Also, das jetzt extra auszulagern, wo doch nur diese eine Band nennenswert bekannt ist...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben