Klick auf In-Ear des Drummers während Intro

  • Ersteller Schwiizer
  • Erstellt am
Schwiizer
Schwiizer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.21
Registriert
06.03.13
Beiträge
84
Kekse
0
Hallo zusammen,

Ich hätte eine Frage bezüglich des Metronom-Klicks von unserem Drummer.

Wir haben für unsere Live-Gigs ein Intro. Sobald der letzte Ton des Intros vorbei ist beginnt ohne Verzögerung der 1. Ton des 1. Songs. (Intro + 1. Song haben denselben Klick)
Das heisst, der Drummer von uns müsste während dem Intro den Klick auf seinem In-Ear bereits hören. Gleichzeitig muss das Intro über die PA natürlich ohne Klick laufen.

Hat hier einer eine Idee wie man das am einfachsten lösen kann? Ich hoffe ich habe es einigermassen verständlich erklärt. :)

Danke und Gruss
 
Eigenschaft
 
Der "Klassiker" ist, dass ihr euer Intro Mono abfeuert. Dann macht ihr ein Stereo-File, auf einem Kanal ist dann der Klick, auf dem anderen das Intro. Das könnt ihr dann mit nem Smartphone und nem Y-Kabel abspielen. (Flugmodus nicht vergessen)

Wenn das Intro unbedingt Stereo sein muss, wird es komplizierter (und fehleranfälliger). Zum Beispiel mit einem Audiointerface, das genügend
Outputs hat und einem Laptop....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für deine rasche Antwort und den tollen Tipp!

Sprich wir lassen das Intro über ein Smartphone/USB Stick laufen, der eine Ausgang ist der Klick für den Drummer, der andere das Intro für die PA. Habe ich das so richtig verstanden?

Kannst Du mir sagen wie man ein File präparieren kann damit es mit dem Y-Kabel funktioniert?

Danke und Gruss
 
Kannst Du mir sagen wie man ein File präparieren kann damit es mit dem Y-Kabel funktioniert?
Dazu sollte man halt irgend eine "Recording Software" oder auch DAW genannt haben. Wenn du willst, schick mir nen Link zu dem File und ich mach dir das. Brauch dann halt noch paar Infos dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dazu sollte man halt irgend eine "Recording Software" oder auch DAW genannt haben. Wenn du willst, schick mir nen Link zu dem File und ich mach dir das. Brauch dann halt noch paar Infos dazu.

Danke für deine Antwort.
Das ist sehr nett von Dir! Dankeschön!
Anbei erhält Ihr eine kleine Zeichnung von mir um zu überprüfen ob ich das richtig verstanden habe. Ist das so korrekt wie im Anhang dargestellt?

Gruss
 

Anhänge

  • Dok1.pdf
    178,5 KB · Aufrufe: 232
Ja, so funktioniert das.
 
Ja, der Clou ist, dass ein Kanal (zb links) nur das Intro enthält und der andere (dann rechts) nur den Click.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, der Clou ist, dass ein Kanal (zb links) nur das Intro enthält und der andere (dann rechts) nur den Click.

Das bedeutet der Mix des Intros muss so sein dass z.B. rechts nur das Intro ist und links der Klick? (Wie z.B. bei einem Song links die 1. Gitarre und rechts die 2. Gitarre)
Ich kläre mal ab ob wir das selbst so mixen können. Ansonsten komme ich gerne auf dein Angebot zurück :great:
Danke vielmals für Eure kompetente Hilfe!
 
Wenn es dem Schlagzeuger hilft würde ich seiner Spur ggf. das Intro leise beimischen (überlagert vom Klick), wenn er es nicht übers Monitoring beigemischt bekommt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben