"Klicken" beim Anschlag

  • Ersteller murphys-law
  • Erstellt am
M
murphys-law
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.12
Registriert
18.01.06
Beiträge
17
Kekse
0
Ort
Lüneburg
Moin! ;)

habe mir vor kurzem eine schöne E-Gitarre (Ibanez Gio) und nen Line 6 Pod Ux2 Studio gegönnt, damit ich meine Riffs nicht mehr auf einer Westerngitarre schmettern muss.
Nun habe ich folgendes Problem. Beim schnelleren Anschlagen einzelner Saiten "klickt" es bei Verzerrung. Ich habe bereits erfolglos versucht die Höhen rauszuregeln.


Ich bin dankbar für jeden Tipp
 
Eigenschaft
 
Bischen konkreter beschreiben bitte - bis hierher glaube ich, dass das ein normales Anschlagsgeräusch ist...
 
Wie hälst Du denn Dein Plek?
Wenn Du das schräg hältst und über die Saite eher drüberrutschst als sie anzuschlagen kann ich mir schon vorstellen, daß Du erstmal klickähnliche Geräusche hörst.

Oder Du legst endlich die GuitarHero-Klampfe weg und nutzt die Ibanez! Meine GuitarHero-Gitte klickt auch beim Anschlagen... das ist aber normal :p
 
Ein Sound-Beispiel würde helfen!
 
Ich denke auch dass es ein normales Anschlagsgeräusch ist! Das ist völlig normal und lässt meiner Meinung nach den Sound authentischer wirken. ;)
Ein Soundbeispiel würde trotzdem helfen. :rolleyes:
 
hm, vll ist es auch ein clipping (was so in etwa ein ungewünschtes übersteuern ist). Probier mal ob das mit anderen Soundeinstellungen auch auftritt. Anschlagsgeräusch könnte es aber auch sein
 
ich denke das ist das anschlagsgeräusch, was man bei hoher zerre bzw hoher kompression hört. finde das auch nicht gerade schön - deswegen spiele ich verzerrt nen muff :D:p
ne, ma ernst bei seite: das ist imho normal und lässt sich sehr schwer und nie ohne soundverlust wegbekommen :redface:
 
Ich hab auch ne Ibanez Gio, die Geräusche produziere ich selbst :D

Was mir Probleme bereitet ist das Anschlagen, ich gerate da teilweise an die Pickups
oder wenn ich aufschlage gerate ich mit dem Plek erst an den Korpus (richtig so? ich mein ich berühre den Bereich unter den Saiten bzw. nebendran mit dem Plektrum.. muss ich es vielleicht anders halten?) und nicht an die Saite..

Hier mal ein Bild von den Stellen wo ich drankomme:

http://img188.imageshack.us/img188/6610/saintguitar.jpg

(Sorry, will den Thread nicht missbrauchen. Allerdings wäre ein neuer Thread überflüssig)
 
Du musst das plek definitiv anders halten. Wahrscheinlich schaut viel zu viel davon "zwischen deinen Fingern hervor", es sollte nur die spitze des Plek "rausschauen". Verstehst du was ich meine :D ? Probiers mal mit der Boardsuche (z.B. nach Plek-Haltung suchen). :great: Da wirst du bestimmt bilder und links auf Videos finden wie man das blöde ding richtig hält.

Cheers
Maetze
 
Ich hab auch ne Ibanez Gio, die Geräusche produziere ich selbst :D

Was mir Probleme bereitet ist das Anschlagen, ich gerate da teilweise an die Pickups
oder wenn ich aufschlage gerate ich mit dem Plek erst an den Korpus (richtig so? ich mein ich berühre den Bereich unter den Saiten bzw. nebendran mit dem Plektrum.. muss ich es vielleicht anders halten?) und nicht an die Saite..

Hier mal ein Bild von den Stellen wo ich drankomme:

http://img188.imageshack.us/img188/6610/saintguitar.jpg

(Sorry, will den Thread nicht missbrauchen. Allerdings wäre ein neuer Thread überflüssig)

Beim "gegen die Pickups kommen" hatte ich eigentlich gedacht, du hättest ne HB-S-HB Bestückung.....

Hast du dich noch nie gefragt, wofür man den wunderbaren Platz zwischen den HBs nutzen kann??!! :p

Würd jetzt wie maetze meinen, Plektrumhaltung korrigieren (ungelogen, hab mir da selber ne Zeitlang echt Gedanken gemacht, ob ich es richtig gemacht habe) und deine Anschlagshand was weiter nach rechts richtung Steg. Brauchst du später eh wegen der PalmMutes!
 
Ja, nimm mal was auf.
Der Wechsel von der Western zur E-Gitarre geht immer mit einer Vielzahl ungewohnter Nebengeräusche einher.
So leicht sich die Saiten auf der E-Gitarre auch greifen lassen, so exakt muss man greifen und anschlagen. Sonst dröhnt und kreischt es.
 
Beim "gegen die Pickups kommen" hatte ich eigentlich gedacht, du hättest ne HB-S-HB Bestückung.....

Hast du dich noch nie gefragt, wofür man den wunderbaren Platz zwischen den HBs nutzen kann??!! :p

Argh, hab ich natürlich auch. Das Bild sollte nur ein Beispiel sein. Denk's dir hin! ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben