Klingeltest bei Röhren vor Studioaufnahmen...Was ist das?

  • Ersteller MrZakkWylde
  • Erstellt am
M
MrZakkWylde
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.23
Registriert
13.08.05
Beiträge
67
Kekse
0
Ort
Hamburg
Wie der Titel schon sagt, hat uns unser Produzent im Studio geraten, dass wir vorm aufnehmen die Röhren unser Tops wechseln oder wenn nicht einen Klingeltest machen?
Was kann ich darunter verstehen? Testen ob es mikrofonische Störungen gibt? und wie sieht das aus?
 
Eigenschaft
 
Man nehme ein nicht-leitendes Material z.B. Holzstäbchen und klopfe damit SANFT an die Vorstufenröhren (während der Amp an ist). Solltest du grossartige Geräusche aus dem Speaker hören währenddessen, dann die Röhre wechseln.

Gruss Flo
 
Es sollte angemerkt werden dass es durchaus möglich ist das man bei der Eingangsröhre was hört und sie trotzdem okay ist, das liegt einfach in der Natur der Sache, muss aber nicht sein.
 
ok vielen dank dafür :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben