Klinken- Unterschied?

  • Ersteller Perfect Drug
  • Erstellt am
Perfect Drug
Perfect Drug
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
08.08.04
Beiträge
1.239
Kekse
1.171
Ort
Graz
Hallo!
Ich habe mal eine ganz blöde Frage:
Wieso gibt es eigentlich 3,5 und 6,3mm Klinke?
 
Eigenschaft
 
Weil 6,3mm-Klinken nicht in einen kleinen Walkman passen würden:rolleyes:
 
klingt irgendwie logisch :D
das stellt sich uns nur die frage, was war zuerst da? Walkman oder kleine Klinke? :D
 
Da stellt sich für mich vor allem diese Frage:
Wenn sonst alles gleich ist wieso verzichten wir nicht auf die 6,3mm und bauen alles auf 3,5mm um, dann sparen wir uns viel Geld für Adapter und noch mehr Ärger wenn irgendwas wieder nicht angeschlossen werden kann.
Da ich mir aber ziemlich sicher bin, dass es einen Unterschied gibt, würde ich den gerne mal erfahren!?
 
1. weil mini-klinke störanfälliger ist

2. vergleich mal den widerstand, den du beim rausziehen von 6,3 mm Klinkensteckern hast und den bei 3,5mm Klinken.
dir wird sicher auffallen, das der widerstand weitaus kleiner ist bei 3,5mm.
auf gut deutsch. ne 3,5mm Klinke würde dir an ner Gitarre nicht grad selten rausrutschen. (und sähe auch ziemlich dämlich aus)

über den sinn von den verschiedenen Steckern lässt sich sicher streiten, aber das ist nunmal so. aber viele Stecker haben auch Sinn.
 
kleiner klinke ist klein :great: :D

grosser klinke ist stabil, handlich, gut zu löten (quali ist besser)), weniger störungsanfällig, zudem ist das kabel auch meist dicker bei grossen klinke kabel, mehr kontaktfläche, buchsen sind belastbarer...
 
Weil die 3.5mm eigentlich nur für NF Signale gedacht sind (man kriegt aber auch mal locker 3A über eine Monoklinke wenn`s denn sein muss :D ). Ausgelegt für Kabelquerschnitte AWG 24 (1/4mm2).
Die 6.35mm Klinken sind eigentlich für Leistungsübertragung gedacht, also so ca. 6A und für AWG 18 (1mm2) Kabelanschlüsse dimensioniert. Von der Funktionalität sind beide gleich 2 & 3 Pol Varianten etc.
Die dielectric strength ist bei allen Typen bei so ca. 1kVDC.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben