Klinkeneingang des Stimmgeräts kaputt, geht das?

  • Ersteller gitarre1994
  • Erstellt am
gitarre1994
gitarre1994
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
02.02.09
Beiträge
239
Kekse
5
Hallo Board,
ich hab' mir vor etwa 1 1/2 Jahren das Korg TM40 gekauft, hat immer gut funktioniert.
Allerdings funktioniert es nicht mehr so, wie es sollte. Mir ist es vor zwei Wochen aus etwa einem Meter Höhe runtergefallen und seit dem funktioniert das Stimmen über den Klinkeneingang nicht mehr, mit Mikrofon allerdings wie immer, geht gut bei Akustikgitarren, bei E-Gitarren eher nicht...
Gibt es da eine Möglichkeit, das zu beheben? Ich will mir nicht unbedingt ein neues kaufen müssen (Schüler). Außerdem funktioniert es ja eigentlich noch relativ gut.

Grüße
gitarre1994
 
Eigenschaft
 
Hey,

eine Klinkebuchse geht meiner Meinung nach sehr schwer kaputt. Höchstens das Plastik drumherum kann leicht brechen.
Ich würde einen Defekt auf der Platine vermuten. Irgendwo "auf dem Weg" von Klinkebuchse zum Stimmer.
Kannst du es aufschrauben? Vielleicht sieht man ja irgendwo einen Platinenbruch oder sowas.
Sonst könntest du es noch über die Garantie versuchen.
Grüße
 
So, fix aufgeschraubt, Verständnis geht gegen Null :D

Ich hab' mal ein Foto gemacht, kannst du etwas darauf erkennen?
IMG_0662[1].jpg
 
Mist, das Bild ist unscharf, hier ein neues:

Klinkeneingang.jpg
 
kannst du die platine abschrauben und noch ein foto von der rückseite machen? da sitzen die ganzen bauteile, die vielleicht kaputt sein könnten.
wenn du allerdings keine ahnung hast, wie du ein eventuell defektes bauteil findest und austauschst (oder jemanden kennst, der das kann), ist umtausch gegen garantie oder neukauf wohl besser... es sei denn du möchtest in die spannende welt der elektronik einsteigen :D

du könntest deine e-gitarre aber doch auch an den verstärker anschließen und dann clean über's mikrofon stimmen, auch wenn die lösung nicht ganz so elegant ist :confused:
 
Hmm, dann wird's wohl der Neukauf sein...
Ich krieg' die Platine leider nicht ab...


Ja, klappt zu Hause ganz gut, unterwegs wird's schwierig...

Danke für die Ratschläge!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben