Klinkenkabel, Verlängerung

R
rw
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
10.06.07
Beiträge
6.339
Kekse
12.352
Hallo zusammen,

ich suche gerade eine Verlängerung für ein (ärgerlicherweise fest angelötetes, asymmetrisches) 6.3er Klinkenkabel. Evtl. bin ich zu doof dazu, aber Mono-Buchse auf Mono-Klinke finde ich bei den einschlägigen Quellen gerade nicht. Eine Verlängerung für eine "Stereoklinke" (ja, symmetrisch, ich weiß) gibt es überall auf dem Markt, aber auch einen Adapter mit 2 Monobuchsen (an dessen anderes Ende ich dann eben wieder ein normales Instrumentenkabel anhängen könnte).

Gibt es unter normalen Live-Straßenfestbedingungen (da "versendet" sich vieles...) relevante Unterschiede zwischen den beiden Lösungen? (Sonst würde ich zum symmetrischen Kabel plädieren, jedes Teil weniger hülft....)

Vielen Dank
rw

Ach so, ja: Irgendwo ne Di dazwischenschalten ist auch noch in der Klärung, ist schlecht zu montieren.
 
Eigenschaft
 
Du kannst so etwas verwenden:




Dann bist du nicht auf ein bestimmtes Kabel bzw. eine bestimmte Länge angewiesen.

Ich hab auch ein paar ähnliche von den Dingern im Einsatz ... funktioniert, hat halt keine Zugentlastung und man muss aufpassen, dass man keinen der beiden Stecker durch drauftreten aufs Kabel oder hängenbleiben rauszieht.
 
Du kannst so etwas verwenden:
Planet Waves PW-P047T
Ich hab auch ein paar ähnliche von den Dingern im Einsatz ... funktioniert, hat halt keine Zugentlastung und man muss aufpassen, dass man keinen der beiden Stecker durch drauftreten aufs Kabel oder hängenbleiben rauszieht.

Ah danke, den hatte ich nicht gefunden*, der sieht etwas robuster aus als die Teile bei Conrad. Das mit dem Nicht-Rausziehen bekommen wir geregelt.
*Ich weiß jetzt auch, weshalb: Ich hatte nur nach Mono-Buchsen gesucht.

nix verlängern, komplett neue leitung in der benötigten länge beschaffen!

Nein, ich werde keine verklebten Gehäuse aufbrechen, ein neues Kabel einlöten und den Kram neu zupampen...
 
nur nach Mono-Buchsen gesucht
"Buchsen" sind immer zum Einbau ... eine Buchse am Kabel ist eine "Kupplung".
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Da gibt's übrigens noch was preiswerteres ...


Neutrik NA2 JJ


... erscheint mir allerdings nicht so "zuverlässig" wie der Adapter von Planet Waves.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich werde keine verklebten Gehäuse aufbrechen,
du hast ja nicht gesagt für was ein gerät das ist. in der regel (?) lassen sich ja geräte aufschrauben und regelhaft neue anschlußleitung einziehen.
 
"Buchsen" sind immer zum Einbau ... eine Buchse am Kabel ist eine "Kupplung".

Ah, ok, ich hatte "Buchse" hier immer mit "für Festinstallation vorgesehen" assoziiert. (Weshalb eigentlich? Bei einer Verlängerung für normalen Haushaltsstrom 230V wäre mir das klar gewesen... - typischer Fall von Denkblockade) (Ok, und in den Filtern bei den Anbietern findet man häufig nur male/female...). Wieder was gelernt.

Da gibt's übrigens noch was preiswerteres ...
Neutrik NA2 JJ
... erscheint mir allerdings nicht so "zuverlässig" wie der Adapter von Planet Waves.​

Danke.

du hast ja nicht gesagt für was ein gerät das ist. in der regel (?) lassen sich ja geräte aufschrauben und regelhaft neue anschlußleitung einziehen.

Das ist ein billiges Kontaktmikrofon. Funktioniert leidlich gut, kostet aber deutlich weniger, als ein gutes Kabel...
 
Ein paar Gedanken:

- bei Verlängerung würde ich aufpassen, dass es nicht ZU lang wird. alles über 10m Gesamtlänge als Mono-Klinke hat schon meist deutliche Höhenverluste
- daher ist vllt die Lösung mit der DI-Box (oder irgendeinem sonstigen kleinen Signalverstärker) vllt gar nicht so blöd

- @Stereokabel: auch das sollte problemlos funktionieren. Du nutzt dann halt nur eine von zwei Adern, aber das macht ja dem Kabel nix..

- zur Not selber löten. Das ist kein Hexenwerk und du kannst genau die Länge machen, die du brauchst. Buchsen und Stecker kosten nix und du hast dann genau das was du willst. Ist vmtl auch die günstigste Lösung.
 
Ein paar Gedanken:

- bei Verlängerung würde ich aufpassen, dass es nicht ZU lang wird. alles über 10m Gesamtlänge als Mono-Klinke hat schon meist deutliche Höhenverluste
- daher ist vllt die Lösung mit der DI-Box (oder irgendeinem sonstigen kleinen Signalverstärker) vllt gar nicht so blöd

Klar, daher kam ja auch die Idee mit der DI am Gürtel...

- zur Not selber löten. Das ist kein Hexenwerk und du kannst genau die Länge machen, die du brauchst. Buchsen und Stecker kosten nix und du hast dann genau das was du willst. Ist vmtl auch die günstigste Lösung.

ja, die Möglichkeit bleibt immer noch. Ich habe noch um die 30m gutes Belden-Gummikabel liegen, halbwegs baustellentauglich. Aber - ehrlich gesagt - die Mühe wollte ich mir nicht unbedingt machen, ist nicht für mich... (gemein, ich weiß)
 
"Buchsen" sind immer zum Einbau ... eine Buchse am Kabel ist eine "Kupplung".
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Da gibt's übrigens noch was preiswerteres ...


Neutrik NA2 JJ


... erscheint mir allerdings nicht so "zuverlässig" wie der Adapter von Planet Waves.​

Hi, ich hab sowohl den Adapter von Planet Waves, als auch diesen Neutrik Adapter.
Das Handling, besonders das Lösen der Verbindung ist beim Neutrik etwas tricky. Aber von der Zuverlässigkeit her gibt es beim Neutrik absolut keine Probleme.
 
Auch Dir danke. Bei dem Preis wage ich sogar mal einen Blindkauf:)
 
Also ob Mono - also TS (Tip/Sleeve) oder Stereo TRS (Tip/Ring/Sleeve) oder Stereomicro TRRS (Tip/Ring/Ring/Sleeve) ist hier vollkommen togal. Die Kontaktpunkte für TRS sind genormt. Da kann ich jedes 6.3mm Verlängerungskabel nehmen. Mono könnte eventuell billiger sein, da weniger Kabel, Stereo ist aber meist billiger weil verbreiteter. Besser allerdings gleich richtig langes geschirmtes Instrumentenkabel nehmen und die Sollknackundkrachstelle Stecker/Kupplung wegoptimieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Mariboom, @peter55, @Corkonian - euch vielen Dank. Ich hatte tatsächlich nach einer Mono-Verlängerung gesucht, da ich nicht wusste (und keine Kabel zum Ausprobieren hatte), ob u.U. die (durch den Isolatorring) geringere Kontaktfläche bei TRS irgendwelche nichtesoterischen Auswirkungen hat. Ok, hat offenbar nicht, aber ich fand die Adapteridee ganz verlockend. Hat auch geklappt, aber mittlerweile hat uns die frühere Geigerin ihre Stereoverlängerung (..., wusste ich nicht mehr) zurückgeschickt. Wegoptimieren geht nicht so einfach, da das Kabel am Kontakttmikro (Korg CM100) dran ist. Das taugt tatsächlich als LowCost-Lösung für die Geige auf der Bühne.
 
@rw ooooch für Klangesoterik ist immer Platz. Unidirektionales Sauerstofffreies Kupfer anyone?
Aber die Kontaktflächen sind genormt. Sonst würden die Kombinationen wie TS, TRS, TRRS ja nicht funktionieren.
 
Nein, das ist es nicht ;)

Der Threadersteller hat eine MONO-Verlängerung gesucht ... Stereo hatte er bereits im Startpost erwähnt.
Stimmt, aber es ging mir auch eher darum den Begriff "Kopfhörerkabel" einzuführen falls jemand mal so was sucht. :opa:
Und funktioniert hätte es ja trotzdem... :cool:
 
es ging mir auch eher darum den Begriff "Kopfhörerkabel" einzuführen falls jemand mal so was sucht.

Ja, das wäre eine Idee gewesen. Ich bin in meinem Suchverhalten mittlerweile aber schon ganz gut durch die Angebote konditioniert und freue mich, wenn ich in den Online-Shops nur nach "Kabel" suchen muss und dann die einzelnen Anschlüsse als zusätzliche Selektionskriterien nutzen kann. Das funktioniert bei Thomann, Conrad und Verwandten schon ganz gut. Bis zu meinem Lebensende werde ich jetzt wissen, wonach ich suchen muss:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben