Klinkenstecker aufbohren?

Fiedl
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Da ich im Patchkabelthread noch keine Antwort erhalten habe und endlich meine Kabel löten möchte, stell ich die Frage mal hier ^^.

Der Stecker https://www.thomann.de/de/neutrik_np2_rx.htm wird mit einem tragbaren Kabeldurchmesser von 4-7 mm angegeben. Das "erste" Loch an der Plastikkappe, die auf den Stecker aufgeschraubt wird, ist jedoch definitiv nichtmal im Ansatz 7mm groß. Soll ich dieses Loch nun mit einem Bohrer weiten, damit das Kabel https://www.thomann.de/de/sommer_cable_the_spirit.htm durchpasst?

Vielen Dank :)
 
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Nein, das musst du nicht aufbohren.

Ich löte seit 2 Jahren meine Kabel selber und verwende die Neutrikstecker und die XXl Kabel.
Du musst das Kabel einfach mit ein bissel mehr druck durch das Plastikende drücken.
Es kann sein, das du etwas von dem Kunstoffbezug des Kabels dabei zurückziehst, aber das ist nicht schlimm, da du die Isolierung eh ein Stück abschneiden musst, um an die Abschirmung und dann auch an die Leitung im inneren zu kommen.
 
Nein, das musst du nicht aufbohren.

Ich löte seit 2 Jahren meine Kabel selber und verwende die Neutrikstecker und die XXl Kabel.
Du musst das Kabel einfach mit ein bissel mehr druck durch das Plastikende drücken.
Es kann sein, das du etwas von dem Kunstoffbezug des Kabels dabei zurückziehst, aber das ist nicht schlimm, da du die Isolierung eh ein Stück abschneiden musst, um an die Abschirmung und dann auch an die Leitung im inneren zu kommen.

Hmm. Du meinst aber schon, dass ich die schwarze Kabelisolierung mit durch das Loch ziehen sollte? Hab mit dem bereits abisolierten Kabel probiert...das innere Kabel ( also mit abschiemung) passt haargenau durch das Loch. Für die schwarze Isolierung seh ich da aber keinen spielraum, die mit in den Stecker zu ziehen......macht man das überhaupt so?:D
 
Hallo,

der gesamte Kabelmantel soll durchgeführt werden und dann mit der Zugentlastung gesichert werden.

Diese Gummitülle kann man prima mit einer Nagelschere o.ä. aufschneiden.

Grüße,
Schinkn
 
Genau, so wie ich geschrieben habe.

Ganzes Kabel durch den Neutrik Plastikverschluss.
Ich habs so gelernt zu machen und bis jetzt kenne ich "noch" keinen, der es anders macht.
 
Oh oh....einfach mal gedrückt, und schon war das Kabel durch :D.

Das sah mir nicht so einfach aus....vielen Danke :D
 
Das Kabel darf auch keinen Spielraum haben und es ist absicht das es so schwer reingeht.
Es soll ja später auch halbwegs dicht sein.
 
Sooo....war das ein Akt :-/.
Jetzt habe ich aber zumindest ein kabel :)D) zusammen und es kommt auch Ton ;).
Folgende fragen habe ich noch.
Kann eine kalte Lötstelle auch zu teilweisen Signalverlust führen? Den ich also nicht sofort höre? Wenn ja, wie messe ich eine kalte Lötstelle? (Multimeter hab ich hier)

weitere Fragen:

Wieviel darf/sollte denn das kabel aus der Isolation "rausschauen"? So kurz wie möglich sicherlich oder? Habe ich, wenn das abisolierte kabel ein gutes Stück länger, als theoretisch zum Ranlöten nötig, ist, irgendwelche klanglichen Nachteile?

Und: der Plastikschrauber lassen sich nicht bis zum Anschlag ranschrauben....als ob kurz vor "schluss" irgendetwas blockiert. Kann das eventuell am eventuell zu lang abisolierten Kabel liegen?

Alles rein hypothetisch :D:D:D

Hoffe, zumindest einer blickt bei diesem Fragenwald durch.

Einige Fragen könnte man sich ersparen, wenn jmd mal ein paar Bilder von gelöteten WINKELklinken ohne Abdeckung hat :D.

Vielen Dank^^
 
Kann eine kalte Lötstelle auch zu teilweisen Signalverlust führen? Den ich also nicht sofort höre?
Ja

Wenn ja, wie messe ich eine kalte Lötstelle?
Man könnte den Widerstand messen, der so gut wie möglich 0 Ohm betragen sollte. (Durch Widerstand der Messleitungen und Messübergänge kann auch etwas mehr sein)
Es ist duchaus möglich das man keinen Fehler misst und sich der Fehler erst nach Tagen, Monaten, Jahren...... zeigt.
Aber man kann es sehen und über Google findet man aber ein paar Beispiele wie sowas aussieht. wie z.b. hier ist ein gutes Beispiel

Wieviel darf/sollte denn das kabel aus der Isolation "rausschauen"?
So kurz wie möglich ist sicher gut, aber da der Stecker auch aus Metal ist, macht es nichts wenn es ein bischen mehr rausschaut. Sooo Empfindlich ist das ganze auch wieder nicht. So wie im Bild, da könnte die Isolierung auch ruhig noch 1cm kürzer sein. (ist aber leider nicht der selbe Stecker)

der Plastikschrauber lassen sich nicht bis zum Anschlag ranschrauben....als ob kurz vor "schluss" irgendetwas blockiert. Kann das eventuell am eventuell zu lang abisolierten Kabel liegen?
Mit der länge des Kabels hat das nichts zu tun, eher mit der dicke.
Eins mal vorweg, es ist egal wenn sich der Stecker nicht ganz zuschrauben lässt. Sollte halt schön fest sein, nur nicht übertreiben.
Bei dickeren Kabeln ist es so das sie sich nicht ganz zudrehen lassen.
Bei Neutrik Steckern ist es so, das man bei dieser Zugentlastung die innen ist, auf einer Seite so einen Ring wegschneiden kann (steht auch in der Anleitung) daduch wird die etwas kürzer und dann kann man den auch bei dickeren Kabel ganz zuschrauben.

Bei dem Bild siehst du auch wie die Kabeleinführung aufgebogen ist, das gehört so und sollte nicht aufgebohrt werden.:D
 

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Ja




So kurz wie möglich ist sicher gut, aber da der Stecker auch aus Metal ist, macht es nichts wenn es ein bischen mehr rausschaut. Sooo Empfindlich ist das ganze auch wieder nicht. So wie im Bild, da könnte die Isolierung auch ruhig noch 1cm kürzer sein. (ist aber leider nicht der selbe Stecker)
Vielen Dank, das nenne ich mal kompetente Hilfe :great:

Wenn ich das Bild anseh, schlacker ich mit den Ohren^^. Kann mir nicht erklären, wie man die Isolierung so nah ranbekommt, ohne sie anzuschmoren. Mit welchem Kabel fängt man denn eigentlich üblicherweise den Lötvorgang an? Wahrscheinlich mit der Schirmung, oder?


Mit der länge des Kabels hat das nichts zu tun, eher mit der dicke.
Eins mal vorweg, es ist egal wenn sich der Stecker nicht ganz zuschrauben lässt. Sollte halt schön fest sein, nur nicht übertreiben.
Bei dickeren Kabeln ist es so das sie sich nicht ganz zudrehen lassen.
Bei Neutrik Steckern ist es so, das man bei dieser Zugentlastung die innen ist, auf einer Seite so einen Ring wegschneiden kann (steht auch in der Anleitung) daduch wird die etwas kürzer und dann kann man den auch bei dickeren Kabel ganz zuschrauben.

Weisst du, in welcher Anleitung das steht? Habe 2-3 aus dem Internet da und konnte da sowas nicht sehen. Zum Stecker selbst war nichts dabei.


Vielen Dank :)
 
Löten ist Überungssache und Erfahrung.:D
Ich fang immer mit dem Schirm an.

Auf der Neutrik Seite gibts die Anleitungen. Komischer weise nur auf Englisch?
Anleitung

Unter Punkt "D" steht
If using a cable with O.D. > 5.50 mm [0.216”] break
away this part of the chuck.
also bei Kabel über 5,5mm Durchmesser muß man das Teil wegbrechen.

und beim Bild "D" ist dieser Pfeil mit "break off" auf diesen Ring was man wegbrechen soll.
 
Löten ist Überungssache und Erfahrung.:D
Ich fang immer mit dem Schirm an.

Auf der Neutrik Seite gibts die Anleitungen. Komischer weise nur auf Englisch?
Anleitung

Unter Punkt "D" steht

also bei Kabel über 5,5mm Durchmesser muß man das Teil wegbrechen.

und beim Bild "D" ist dieser Pfeil mit "break off" auf diesen Ring was man wegbrechen soll.

Oh, vielen Dank. Der Teil, der abgebrochen werden soll, is praktischer der Teil mit dem kleineren Durchmesser, oder?^^
 

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