Klira Pickup ist tot bitte um Hilfe bei Fehlersuche

K
karteguitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.24
Registriert
19.02.21
Beiträge
27
Kekse
0
Liebe Community,

Ich versuche zurzeit eine Klira Triumphator zu restaurieren. Leider funktioniert der Neck Pickup nicht.

Was ich bisher gemacht habe:
- Lötstellen erneuert
- Mit Multimeter nachgemessen (Pickup muss irgendwo eine offene Stelle haben )
- Pickup geöffnet - nun erscheint mir folgendes Bild (siehe Anhang)

Ich würde gern wissen was ich tun kann um den Fehler zu finden und zu beheben ohne den ganzen Pickup neu zu wickeln ( Hab das noch nie gemacht ) - was ist das geschmolzene auf dem Bild ? Vielen Dank für jede Hilfe! ( die Enden des Drahts sind jeweils noch mit den Enden verbunden am Pickup
 

Anhänge

  • 20240819_123843.jpg
    20240819_123843.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 103
die Enden des Drahts sind jeweils noch mit den Enden verbunden am Pickup
Nochmals zur Klärung: Wenn Du auf diesen zwei Lötstellen der Pickupwicklung den Widerstand misst, erhälst Du einen unendlichen Widerstand statt einem Wert im Kiloohmbereich? Dann ist der Draht der Wicklung irgendwo offen und ein Neuwicklen ist wohl kaum vermeidbar.
 
20240819_130707-jpg.951905
20240819_130649.jpg

Beitrag automatisch zusammengefügt:

Genau unendlicher Widerstand. So sehen die Enden aus . Hierzu die Frage ist es normal dass das graue Kabel "im Nichts " endet ? An welchen Stellen müssen die Anschlussdrähte des pickups angelötet werden ? Würde gern die Lötstellen auch hier erneuern
 

Anhänge

  • 20240819_130707.jpg
    20240819_130707.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 227
Der Spulendraht vom linken Bild gehört an Masse (wie auch der Schirm des grauen Kabels). Die andere Seite des Spulendrahts geht an das graue Kabel, du hast im Vergleich zu deinem ersten Bild offensichtlich die Isolierung der Lötstelle entfernt und den Spulendraht abgerissen. Wenn aber wie gesagt der Widerstand der Spule unendlich ist, liegt irgendwo in der Spule eine Unterbrechung vor, dann wirst du neu wickeln müssen.

was ist das geschmolzene auf dem Bild
Ich denke, du meinst das gelbbraune Zeug bei den Pole Pieces? Das hält die Pole Pieces an Ort und Stelle und verhindert unnötiges Geklappere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die Antwort. Das ist richtig ich habe ein bisschen dran rumgespielt dann sind die Drähte abgerissen 🤭. Habe sie jetzt an die ursprünglichen Stellen angelötet. Erstaunlicherweise funktioniert der Pickup jetzt wieder ! Wie gut , darüber gebe ich gern ein Update sobald ich die Gitarre wieder zusammengebaut habe

*Unnötiges Vollzitat des direkt vorangegangenen Beitrages entfernt*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit nur fünf Magneten? Ist das eine Trumphator mit geschlossenen Pickup-Covern? Die Anordnung ist ja symmetrisch, da fehlt also nichts. Die Magnete müssen ja dann zwischen den Saiten positioniert werden? Das hätte ich jetzt nicht gedacht, dass bei Klira der Rotstift so brutal eingesetzt wurde. 😱
Würde mich interessieren, wie sich das Abnehmen der Saiten bei Bendings verhält. Theoretisch müsste das Volumen lauter werden, wenn die Saite über den Magnetmittelpunkt gezogen wird. Und die beiden E-Seiten dürfen auch minimal leiser sein.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich würde die Luftspule nach der Reparatur jedenfalls sichern, sonst könnte der Wickeldraht schnell wieder reißen. Da wird eine schwungvolle Bewegung mit der Gitarre schon ausreichen.
Am besten so, dass die Spule rechts und links den gleichen Abstand zu den Magneten hat, oben und unten natürlich auch, aber da sollte der Abstand deutlich größer sein, damit die Schwingungen der beiden E-Saiten auch mit eingefangen werden. Als Material könntest Du Foam Rubber oder einen einfachen Haushaltsschwamm nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Möglicherweise eine verschollene, frühe Keith Richards 5-string Tribute, deren Wert einer großzügigen Eigentumswhg. entspricht:sneaky:
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben