Nach Umbau (akt. Humbucker, 12-er Saiten) nun Klirren auf den Saiten?

G
Gast 282911
Guest
Ich habe nachdem ich meine neuen aktiven Humbucker und nun 12. auf 56.er Saiten drauf gezogen habe ein komisches klirren auf den Saiten.

Zu hören ist das genau wenn man auf der G und H Saite einzelne Noten greift. Es hört sich so an als würde die Saite nicht sauber durch schwingen.

Weiß jemand wie man das beheben kann?

Die Saiten laufen durch ein Fullcrum Tremolo.
 
Eigenschaft
 
Ohne vernünftige Infos kann man nur raten !! Tremolo ist freischwebend ja/nein, vorher waren andere Saiten drauf, wenn ja welche Stärken ........ ???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tremolo ist nicht frei schwebend. Vorher waren 10 auf 52 drauf und klungen ohne probleme.
 
Ist deine Saitenlage sehr flach eingestellt ? Evtl testweise leicht höher einstellen .....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe ich schon unten am Reiter versucht. Leider ohne Erfolg :(
 
Stimmst du die Gitarre deutlich tiefer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja jetzt habe ich sie (aufgrund der dicken Saiten) auf C Standard.
 
Das ist mMn der Grund dafür. Downtuning bei gleichbleibender (Standard) Mensur ,bringt mehr klirren u.ä. mit sich. Wenn du genug Zerre drin hast ,hört man davon gar nix mehr über einen Amp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab die Gitarre mal höher gestimmt und hatte dennoch das gleiche Problem. Vor allem hört man es deutlich nur auf der G und B Saite zwischen den 8 und 12 Bünden :confused::confused::gruebel:
 
Hast du die Halskrümmung kontrolliert ?
Meine Vermutung wäre zu tiefe Seitenlage verbunden mit zu starker Krümmung.
 
Das ist schon ein gravierender Eingriff (10er auf 12er Saiten, vom Tuning vorher auf C standard...) - wird halt ein Setup-Thema sein. entweder Du machst das selbst von Grund auf oder traegst sie zu einem Profi. Bei tiefem Tuning wird's aber wegen der Saitenschwingung immer kitzlig, ab wann es schnarrt... und sooo fett sind 12er nun auch nicht (ich spiele einen 12er Satz auf einer E-Gitarre für Slide gerne in E Standard bzw. Open E).
 
Ich hatte klirrende Seiten durch zu hoch eingestellt Pickups. Da ja die Magneten der Pickups das Schwingverhalten der Seiten stark beeinflussen, vor allem, wenn sie zu nah an den Seiten sind, könnte das der Grund sein. Und da du ja die Tonabnehmer gewechselt hast..... Ist nur ne Vermutung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ist wirklich ein Phänomen. Hals habe ich nun mit genügend Luft von Saite zu Bund eingestellt. Brückenhöhe am 12. Bund würde ich nach meinem Geschmack nicht höher stellen als 1,6mm. Dem entsprechend klirren die Saiten an der Gitarre nun nicht mehr. Jedoch wenn ich die Gitarre an dem Amp anschließe habe ich das gleiche Problem. Mittlerweile nur noch an der G Saite und ein wenig an der H.

Meine Frage jetzt sollte ich vllt. auf Grund der dickeren Saiten den Sattel noch ein wenig mehr einkerben?

Oder könnten die Störgeräusche auch von einem schlecht verlöteten Kondensator/oder allgemein schlechte Lötstellen am Tone Poti entstehen?
 
also lt meiner Erfahrung kann man sich bei dem setting (dicke saiten + tiefes tuning) nur zwischen klirren und teils unangenehm hoher saitenlage entscheiden...
und ich kann nur den tipp geben, entweder mit dem bisschen gerappel beim trockenspielen klarzukommen oder eben nur verstärkt zu spielen...

wenn beides nicht 'drin' ist, vielleicht mal über ne bariton nachdenken, da klappt das scheinbar besser mit den "kellerstimmungen"
 
Da ja die Magneten der Pickups das Schwingverhalten der Seiten stark beeinflussen

Möglich aber mMn unwahrscheinlich. Jetzt sind ja EMGs verbaut, mit deren "Anziehungskraft" ziehste keinen Hering vom Teller. ;)

den Sattel noch ein wenig mehr einkerben?

Bei dickeren Saiten ist das mitunter nötig, aber da geht es eher um die Breite der Kerben. Sind sie zu schmal liegt die Saite nicht richtig in der Kerbe - die Saitenlage ist zu hoch und es klingt verstimmt in den ersten Bünden. Wenn Du zu tief feilst schnarrt es mit Glück auch noch in den Bünden 1-8.

Oder könnten die Störgeräusche auch von einem schlecht verlöteten Kondensator/oder allgemein schlechte Lötstellen am Tone Poti entstehen?

Dann hätten deine bisherigen Maßnahmen wohl keine Wirkung gezeigt.
Aus der Ferne ist aber alles nur Rumgestocher im Nebel.
 
Ich hab grad nicht die besten "Anhörbegebenheiten" hier, aber kann grad nichts ausmachen das durch ein Aufschlagen der Saite auf die Bünde verursacht wäre.
Die Aufnahme lässt mich ein wenig vermuten, dass Du etwas anderes meinst, denn eher schnell aufeinander folgende Anschläge und eine recht starke Verzerrung sind nicht die besten Vorraussetzungen um so ein typisches "Schnarren" zu demonstrieren.

Was mir auffällt ist eine allgemein etwas "kratzige" Verzerrung und das "Kratzen" des Pleks beim Anschlag. Letzteres ist von 00:17 bis 00:22 weniger ausgeprägt als beim Rest der Aufnahme, meinst Du das vielleicht?
Nach meinem Geschmack würde ich erstmal die Höhen/Presence sowie Gain/Drive etwas zurücknehmen.
 
Ich hatte klirrende Seiten durch zu hoch eingestellt Pickups. Da ja die Magneten der Pickups das Schwingverhalten der Seiten stark beeinflussen, vor allem, wenn sie zu nah an den Seiten sind, könnte das der Grund sein. Und da du ja die Tonabnehmer gewechselt hast..... Ist nur ne Vermutung.

War mein erster Gedanke.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben