"Klirren" der Saiten, Hals einstellen?

  • Ersteller derchrissie
  • Erstellt am
derchrissie
derchrissie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.18
Registriert
06.10.10
Beiträge
31
Kekse
190
Hallo zusammen,

mir ist heute beim Spielen aufgefallen, dass meine Gitarre bei einzelnen, langen Tönen bei High-Gain komische Geräusche von sich gibt. Was man gleich dazu sagen muss, die Saiten scheppern ein wenig, ich denke das liegt daran, dass die Gitarre jetzt um die 3 Jahre alt ist, an der Halsschraube noch nie was gemacht wurde und ich für mein Tuning ziemlich leichte Saiten spiele. Wenn ich den Test mit dem "ersten und letzten Bund drücken" mache, stelle ich auch fest, dass der Abstand zum 10. Bund etwas zu gering ist. Bevor ich jetzt allerdings irgendwo rumschraube wollte ich noch fragen, ob das dabei jetzt wirklich das Problem ist. Nicht dass es evtl. doch irgendwie nur an der Spieltechnik liegt (habe keinen Lehrer) oder definitiv was anderes ist.

Habs ma aufgenommen:

http://www.youtube.com/watch?v=KSGJfsqZVzY

Noch eine Frage:
Hab mir schon das ein oder andere Tutorial durchgelesen, da stand aber nirgends, ob man die Saiten vor dem Einstellen des Halses entspannen soll oder nicht.

Falls es das Thema schonmal gab, tschuldigung, ich hab gesucht aber nicht wirklich was gefunden, zumal ich nicht wusste nach was ich suchen soll, da ich keine Ahnung hab wie man das Geräusch, das die Saiten da machen beschreibt...

Danke schonma! :)
 
Eigenschaft
 
Schnarren die Saiten auch auf dem Griffbrett (an den Bundstäbchen)?

Sind die Saiten selber auch drei Jahre alt? Sind das die ersten, die auf der Klampfe waren?
 
Schnarren die Saiten auch auf dem Griffbrett (an den Bundstäbchen)?

Sind die Saiten selber auch drei Jahre alt? Sind das die ersten, die auf der Klampfe waren?

Das ist schwer zu erkennen, aber ich vermute, dass die Saiten nur auf dem Griffbrett schnarren, und zwar am nächst höheren und vielleicht noch dem darauf folgenden Bundstäbchen. Das Geräusch gibts übrigens auf allen Saiten, nur bei dem Ton ist es besonders extrem (g-Saite, 5. oder 7. Bund).

Die Saiten sind jetzt ziemlich genau eine Woche alt, ich glaub bei denen davor wars auch schon, nur hab ichs da noch nicht so registriert.
 
Das Schnarren auf dem Griffbrett müsstest Du beheben können, ohne gleich an den Halsstab zu gehen. Auf der Brücke müsste man die Reiter, auf denen die Saiten aufliegen, höher drehen können (sind meistens kleine Imbusschrauben) -oder die ganze Brücke, kommt aufs Modell an.

Wenn dieser Ton trotzdem noch zu hören ist, obwohl die Saiten nicht mehr auf dem Griffbrett schnarren, dann wechsle die Saiten. Bei einer neu gekauften Klampfe hatte ich sowas mal, die Saiten ab Werk waren wohl von schlechter Qualität. Hab sie getauscht und weg war das Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Schnarren auf dem Griffbrett müsstest Du beheben können, ohne gleich an den Halsstab zu gehen. Auf der Brücke müsste man die Reiter, auf denen die Saiten aufliegen, höher drehen können (sind meistens kleine Imbusschrauben) -oder die ganze Brücke, kommt aufs Modell an.
[...]

Kommt darauf an, wo das Schnarren entsteht: über dem 12. Bund: Brücke einstellen wie von soh beschrieben, unter dem 12. Bund: Sattel überprüfen und/oder Halskrümmung einstellen.
Bleibt noch anzumerken, dass du nach jeglicher Neueinstellung auch die Oktavreinheit überprüfen solltest, die gerät bei solchen Änderungen gerne mal in Schieflage. Informationen dazu findest du hier im Board oder massenhaft per Google.

Bei mir ist es aber auch so, dass neue Saiten mehr schnarren als alte. Das gibt sich nach ein paar Spielstunden. Wenns dann trotzdem noch schnarrt, verfahre wie oben angegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Über dem 12. schnarrt es weit weniger als unter dem 12.

Man sollte noch dazu sagen, es handelt sich um eine Gitarre mit Floyd-Rose. Was kann man da am Sattel überhaupt machen?

Ich werd mir nochmal ein paar Anleitungen zur Halskrümmung durchlesen und das dann einfach mal machen. Wenn das nichts bringt oder ich was nicht versteh meld ich mich einfach nochma. ;)
 
Man sollte noch dazu sagen, es handelt sich um eine Gitarre mit Floyd-Rose. Was kann man da am Sattel überhaupt machen?

Bei FR Gitarren unbedingt eines beachten:
Du kannst zwar auch hier das FR mit den zwei Haltebolzen höher oder tiefer setzen aber davor unbedingt(!) die Saiten komplett entspannen! Machst du das mit Zug auf den Saiten, kann es sein, dass du dir deine Messerkanten schrottest, was ein neues FR zur Folge hat. Das war dann ein teurer Spass.

Zum Hals einstellen:
http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Setup

Halt dich genau daran, dann kannst nix falsch machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, der Link ist wirklich gut. Da stehts aber wieder nicht explizit, hab ichs richtig verstanden: Wenn ich dran komme, Halskrümmung mit gespannten Saiten einstellen, wenn nicht, dann nicht? :D

Ich frage, eben weil man das an der Bridge ja nicht machen soll, zum einen wegen der Messerkanten wie von LongLostHope, zum anderen wegen der Schutzlackierung der Schrauben.
 
Also ich habe die Halskrümmung schon oft mit komplett gespannten Saiten nachjustiert. Hatte nie Probleme damit.
Außer dass man natürlich danach mächtig nachstimmen muss ;)
 
Man sollte noch dazu sagen, es handelt sich um eine Gitarre mit Floyd-Rose. Was kann man da am Sattel überhaupt machen?
Sowas hier hilft:
https://www.thomann.de/de/schaller_381010_shim_010mm.htm
Die gibts in verschiedenen Höhen und werden einfach unter dem Klemmsattel angebracht.

Du solltest aber erst einmal die Notwendigkeit dafür überprüfen. Drücke einfach eine Saite im 3. Bund runter und schau dir den Abstand zwischen der Saite und dem ersten Bund an. ist der kleiner als (etwa) ein halber millimeter oder liegt die Saite sogar auf, dann solltest du so einen Shim unterlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, hab die Gitarre heute aber an nen Profi weitergegeben der das machen soll, meine Versuche haben irgendwie nichts verändert. Sollte ders auch nicht schaffen werd ich das mal probieren.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben