klitzekleine aufnahmefrage :)

Fastel
Fastel
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
11.04.04
Beiträge
6.462
Kekse
20.700
Ort
Tranquility Base
also ich hab hier im forum und auf der musik-service siete ein bisschen rumgeschnüffelt und als ich nach einer möglichkeit suchte mein gitarrenspiel aufzunehmen und als datei auf dem PC zu speichern.
hab da ein mikro gefunden:
http://www.musik-service.de/ProduX/PA/Mikrofone/Superlux_PRA628_dynamic_supercardiod.htm

naja intressiert mich jetzt erstmal wie ich (wenn ich das mikro kaufen würde) die "eingehenden" signale auf den PC bekomme. gibt es vielleicht so eine art Mikrophon - USB anschluss und dann das passende aufnahmeprogramm dazu?
ich will mir nämlich kein teures aufnahmegerät leisten... über die klanqualität wollen wir nicht reden. :) es geht darum das aufgenommene als datei auf dem PC zu haben... also um die technischen voraussetzungen... danke im vorraus
 
Eigenschaft
 
kauf dir ein kleines mischpult (xB behringer UB... (802 oder so))
und dann gehst du vom mischpult in den line eingang vom pc.

als aufnahme program eignet sich cubase, cool edit pro, audiacity, .... windows aufnahme program, uva...
 
hallo, danke für den tip.

hätte jetzt den ins auge gefasst:
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-157290.html
und das hier dazu
http://www.steinberg.de/ProductPage_sb.asp?Product_ID=2122&Langue_ID=4

also das mit dem cubase hab ich noch nicht so recht kapiert. ist das jetzt allein software oder sind da auch gerätschaften mit bei?

die wichtige frage die ich mir (angesichts der kosten) stelle ist ja: "brauch ich das überhaupt?" also im grunde will ich nur das was mir der amp/kopfhörer an sound ausspuckt als datei aufgenommen haben. bei dem mischpult sind ja schon wieder ein haufen knöpfe dran zum editieren des sounds usw.. ein effektgerät (mit dem ich das ja eigentlich ausreichend einstellen kann?) besitze ich bereits. deswegen die frage ob man es nicht technisch (soundqualität ist sekundär) auch mit ner verbindung Effektgerät ==> Line in auf dem rechner bringen, und dann mit nem kostenlosem aufnahmeprogramm sichern könnte, und eventuel als midi/mp3 speichern...

p.s. ist das cubase ein programm das alle wünsche erfüllt oder muss man sich dann später irgendwann was besseres zulegen?
 
Einen Mixer braucht er aber nicht unbedingt! Der Pc sollte ja einen Mikrofoneingang haben.
 
ANMATI schrieb:
Einen Mixer braucht er aber nicht unbedingt! Der Pc sollte ja einen Mikrofoneingang haben.

Klingt beschissen, informier dich mal....

Ohne externen Mikrovorverstärker sehe ich da mit einer regulären Soundkarte schwarz..

Lies mal hier: https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=21946

Da habe ich mich dann doch recht ausführlich über genau dieses Thema ausgelassen :)

Hannes
 
Also bei mir klingts eigentlich recht gut. Auch wenn meistens eine geringfügige Nachbearbeitung nötig ist, wenn man von einem Gitarrenverstärker aufnimmt. Bei einer akustischen Gitarre klangs bei mir immer gut.
Ausserdem wollte er ja die einfachste Lösung und er wollte wissen ob ein Mischpult zwanghaft notwendig ist.

Ich versuch demnächst mal immer alles zu sagen und nicht nur das nötigste, dann kriegen wir uns auch nicht ständig in die Haare.
 
Da hab ich dir auch schon geantwortet.
 
ANMATI schrieb:
Ich versuch demnächst mal immer alles zu sagen und nicht nur das nötigste, dann kriegen wir uns auch nicht ständig in die Haare.


Löblich, löblich... :)

Hannes
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben