Klotz Kabel "geschmeidiger" kriegen?

  • Ersteller AndyMusiker
  • Erstellt am
AndyMusiker
AndyMusiker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.24
Registriert
15.10.05
Beiträge
414
Kekse
303
Ort
Lübeck
Hallo Leute,

ich habe vor kurzem einmal tiefer in die Tasche gegriffen für mein Gitarrenkabel und mir ein Klotz Titanium Silent geholt. Das Kabel ist jedoch in sich so steif, dass es auf der Bühne „Wickelspiralen“ gibt, die heimtückische Fußfallen darstellen und zudem „bescheiden“ aussehen. Meine Hoffnung ist dass sich das mit der Zeit legt. Gibt es vielleicht einen Tipp wie man das Kabel schnell wieder „geschmeidiger“ bekommen kann?

Gruß, Andreas
 
Eigenschaft
 
ich glaube daran wirst du nichts ändern können. das kabel wird so bleiben wie es ist, weicher machen geht nicht.
 
Das ist doch grade das gute an dem Kabel. So lässt es sich leicht aufwickeln und verdreht sich nicht so schnell. Ich finds super;)
 
Teste mal nen Planet Waves Circuit Breaker-Kabel, dann weißt du, welche Kabel nicht geschmeidig sind. Nee, im Ernst... ich hab auch das Klotz-Kabel und finde das ÜBERHAUPT nicht steif... deine Wickeltechnik scheint wirklich falsch zu sein!
 
Wenn es Spiralen wirft. wickelst Du das Kabel falsch auf. Probier mal die 'Over Under'-Methode, wenn Du das Kabel danach aufwickelst, bleibt es gerade, wenn Du es wieder abwickelst:

http://www.youtube.com/watch?v=7BdHx...eature=related

Banjo​


Also das hilft überhaupt nicht - der Typ im Video hat ja auch ein "Lapperkabel" das man zusmmenlegen kann wie man lustig ist. Wie ich schon sagte meine Klotzkabel sind dafür zu "steif" die fallen sozusagen in die verpackungsmäßige Spiralform - mit ner anderen Technik kriegt man sie gar nicht gewickelt (es sei dann man will sie in einen Karton packen.
 
Immer schön mit dem Drall aufwickeln, "over-under" und son krams braucht man da nicht, bei keinem Kabel... Geschmeidiger bekommst das Kabel wohl weniger, ich könnt mir höchstens vorstellen dass sich die Struktur durch Erwärmen ändert. Obs zum Guten ist weis ich aber nicht :)
 
Immer schön mit dem Drall aufwickeln, "over-under" und son krams braucht man da nicht, bei keinem Kabel...

Erinner mich dran, dass Du meine Kabel nie aufwickelst:D

Klar geht's mit Drall auch und man kriegt einen schönen runden Wickel, aber wenn man's dann vom Wickel runterzieht, ist es eben spiralförmig. Bei Over/Under kommt es gerade vom Wickel, weil das Kabel in sich nicht verdreht ist.

@AndyMusiker: wenn es schon 'sprialiert', musst Du es erstmal gerade bekommen. Versuch es mal so abzuwickeln, als ob es von einer Kabeltrommel kommt, also den ganzen Wickel mitdrehen. Das mach ich auch mit neuen Kabeln erstmal so und ich hab noch kein noch so dickes Kabel nicht gerade bekommen. Solange das Kabel üble Schleifen wirft, hilft auch keine Wickeltechnik mehr. Bei manchen Kabeln ist es auch einfach schon zu spät, vor allem wenn sie erstmal jemand mit Gewalt über den Ellenbogen gewickelt hat.

Banjo
 
Also da wir unsere Kabel immer selber zusammenlöten, haben wir öfter das Problem, da die Kabel meist von der rolle kommen und somit auch schon das "Bedürfniss" haben sich wieder so zu kringeln.

wir hängen die immer aus. D.h. Wir haben im Proberaum so Haken an der Decke in die wir die kabel hängen und lassen sie einfach baumeln, dadurch ziehen die sich eigentlich ganz gut grade.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben