Kluson 6Line Vintage Lock Mechaniken - Magnum Lock?

  • Ersteller banjogit
  • Erstellt am
banjogit
banjogit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
21.06.06
Beiträge
2.013
Kekse
4.559
Hallo zusammen und frohe Weihnacht,

kann mir jemand erklären worin der Unterschied zwischen folgenden beiden Kluson Vintage Mechaniken besteht?



Beides sind Lock-Mechaniken und sehen fast identisch aus. Sind die Abmessungen wirklich die gleichen, und was bedeutet "Magnum Lock" und was bedeutet "Double Line"? Der Preis der Magnum Lock ist immerhin fast doppelt so hoch!

Danke im voraus
-banjogit-

EDIT: bei "Double Line" scheint es sich lediglich um einen zweizeiligen Schriftzug auf der Rückseite zu handeln. Ist auf den Bildern erkennbar.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was bedeutet "Magnum Lock"

Magnum Lock kenn ich von Gotoh und bei Göldo stehen diese auch unter "Gotoh Magnum Lock", Hersteller: "Kluson". Sind sie doch, oder? https://www.goeldo.de/mechaniken/div.-gitarren-mechaniken/1547/gotoh-magnum-lock?c=25

Wie sich das jetzt erklärt (Hersteller, Vertrieb, Verkauf etc.) weiß ich nicht, aber das Magnum lock System ist selbst-arretierend:


Die Anderen werden mit einer kleinen Schraube geklemmt, beim Magnum Lock wird auf diese Weise, glaube ich (!), die Klemmung gelöst.
Ob das (und die Beschriftung) der einzige Unterschied ist kann ich nicht mit Sicherheit sagen.
 
Danke für das Video, aber ich versteh immer noch nicht den Unterschied zwischen den beiden. Hab mir die Teile jetzt mal bestellt, dann werde ich es herausfinden.
 
Also ich hab jetzt beide Varianten zuhause (MLV6LN + M6VLC Magnum Lock). Ich kann bei den wesentlich teureren Magnum Lock keinen Mehrgewinn feststellen. Der Mechanismus ist zwar etwas anders, aber keineswegs besser. Im Gegenteil, beim Magnum Lock kann man das Gewindeteil welches die Saiten einzwickt komplett abschrauben und damit auch verlieren. Bei den MLV6LN kann dies nicht passieren, da man irgendwann einfach ins Leere dreht, aber sich das Teil nicht löst. Die Abmessungen beider Mechaniken scheinen identisch zu sein, die Materialqualität auch.
 
Ist der Unterschied denn die "Selbstarretierung" beim Festziehen?

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was Du damit meinst, aber ich hab die Dinger mal fotografiert:

Bei den wesentlich teureren Magnum M6VLC befindet sich das Loch für die Saite in dem Stück das geschraubt wird, und welches (wie man auf dem Foto sieht) auch abschrauben und verlieren kann:

M6VLC.jpg



Bei den günstigeren MLV6LN hingegen kann man dieses Stück nicht abschrauben, es dreht einfach leer durch wenn es oben angekommen ist. Das Loch für die Saite ist im unteren Teil/Gegenstück:


MLV6LN.jpg


Warum sollte jetzt das erste (teurere) System besser sein als das zweite? Für mich ist die Funktionalität in beiden Fällen erfüllt. Allerdings gibt es doch einen optischen Unterschied, wie ich jetzt festgestellt habe: Der Schaft ist beim Magnum Lock ca. einen halben cm kürzer und entspricht damit den gängigen Wirbeln. Der Schaft vom MLV6LN ist hingegen etwas ungewohnt lang und könnte Puristen stören.
 
Na dadurch dass das Loch in der Hülse ist, klemmt die Saite sich halt automatisch fest, da sie ein Drehmoment ausübt wenn sich ihre Spannung erköht.

Puristen würden keine Locking-Mechaniken kaufen.
 
Und denkst Du das Magnum System ist damit besser?
 
Mir gefällt es technisch etwas besser weil die Bohrung für die Saite besser entgratet ist und die Klemmung nicht am Knick erfolgt.

Aber ich finde Locking-Mechaniken prinzipiell überflüssig - außer vielleicht für eine 8er e-Saite.
 
Ich habe Gotoh Magnum Locks auf einer Gitarre. Vor allem, weil es bei einer 3+3 Konfiguration und Keystone-Flügeln wenig Alternativen mit Locking-Funktion gibt. Beim Saitenaufziehen funktioniert die Selbstarretierung der Saiten auch wunderbar. Nur wenn man die Saiten lösen will, ist das doch sehr fummelig... Das geht bei anderen Locking-Mechaniken deutlich einfacher.
Ein weiterer Vorteil ist aber, das die Magnum-Locks trotz Locking-Funktion nicht schwerer als normale Mechaniken sind.
 
Hi,

Kenne beide Varianten gut:

...kleiner Nachteil der normalen (nicht Magnum Lock) :
Beim Festziehen braucht man etwas Fingerspitzengefühl-mit der Hand festziehen und dann nur noch minimal mit nem breiten Schraubendreher-ansonsten ist die Saite ab!-die Teile klemmen recht rabiat-dafür hält das dann auch und rutscht nicht ständig raus wie bei vielen anderen locking mecs.

Beim Magnum lock erübrigt sich die Vorsicht, da das System seinen eigenen Druckpunkt findet...so bissle nachziehen von Hand macht aber hier Sinn damit es zur Ruhe kommt...

Gruß,
Bernie
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben