Kluson Mechanik auseinandergefallen

Thora
Thora
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.23
Registriert
15.05.06
Beiträge
760
Kekse
7.875
Ort
Berlin
Gestern habe ich malwieder meinen Bass gepflegt und auch gleich die Saiten gewechselt. Beim Stimmen der D-Saite hatte ich das Problem, dass, als ich am Wirbel gedreht habe, nichts passiert ist. Zuerst dachte ich, dass die Saite innen gerissen wäre. Als ich sachte an der Saite zog, viel die Mechanik einfach auseinder.

So sehen meine Mechaniken aus (mein Bass ist ein Sandberg Bullet Special 5):
url


Um genau zu sein, viel erst das Plättchen/ die Abdeckung raus und danach kamen mir eine Schraube, ein Zahnrad und eine Achse entgegen. Nach dem ersten Schreck, habe ich mir die Teile mal genauer angeguckt und festgestellt, dass die Teile augenscheinlich alle noch in Ordnung waren. Ich habe die Mechanik also einfach wieder zusammengesetzt, die Schraube festgezogen und das Plättchen festgedrückt. Danach habe ich die Saite wieder aufgezogen, die bis heute hält.

Meine Frage: Sollte ich die Mechnik austauschen oder passiert das halt einfach mal?
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

damit die Schraube sich nicht einfach wieder lösen kann, könntest Du sie mit Schraubenkleber sichern.
Ansonsten scheint ja alles in Ordnung zu sein.

Gruß U.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das scheint eine gerade grassierende Krankheit zu sein!?!

Hatte bei meinem nagelneuen billig Akustiker HBB-30 nahezu das gleiche Problem - nur blieb die Abdeckplatte erst mal drin. Hab bei Thomann reklamiert, eine Ersatzmechanik bekommen und verbaut und dann einfach mal ein wenig auf die Achse der kaputten Mechanik gedrückt. Ab da dann genau die gleiche Erfahrung - eigentlich alles OK, nur die Schraube war locker.

Zufälle gibt's ...

Hatte schon überlegt Kluson Mechaniken auf meine Neuerwerbung zu schrauben - aber wenn ich das hier lese, kann ich mir das wohl sparen.


PS: Wo ist denn hier im Forum der Bonbon-Spendier-Knopf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das scheint eine gerade grassierende Krankheit zu sein!?!

Hatte bei meinem nagelneuen billig Akustiker HBB-30 nahezu das gleiche Problem - nur blieb die Abdeckplatte erst mal drin. Hab bei Thomann reklamiert, eine Ersatzmechanik bekommen und verbaut und dann einfach mal ein wenig auf die Achse der kaputten Mechanik gedrückt. Ab da dann genau die gleiche Erfahrung - eigentlich alles OK, nur die Schraube war locker.

Zufälle gibt's ...

Hatte schon überlegt Kluson Mechaniken auf meine Neuerwerbung zu schrauben - aber wenn ich das hier lese, kann ich mir das wohl sparen.


PS: Wo ist denn hier im Forum der Bonbon-Spendier-Knopf?

Komisch... Ich beobachte die Mechanik seitdem schon fast mit Verfolgungswahn. Aber wahrscheinlich ist das wirklich nur Zufall. Kleben werde ich aber erstmal nichts, wenn es mir aber wieder passiert, werde ich da mal genauer gucken


(Also lieber Bonbons als Kekse, Kekse sind mir egal... ich bin ein Bonbonsuchti! ...und Schokolade!)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben