Kluson Mechaniken agen

drul
drul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.24
Registriert
07.12.11
Beiträge
2.763
Kekse
7.186
hallo,

Ich habe mir Art of Aging Klusons bestellt. Da sie mir aber a) etwas zu extrem geaged und b) noch die alte Befestigung ausschließlich über die beiden Schrauben haben (die Hülse ist nur eine Reduzierhülse, die keine Befestigungsfüwirkung hat, habe ich mich entschieden sie zurückzusenden. Die Funktion sollte schon nicht verschlechtert werden...

Die Originalmechaniken meiner Les Paul sehen aber so blitzeblank aus dass sie mittlerweile nicht mehr zumr Rest der HW passen, außerdem habe ich gefallen daran gefunden dass bei den alten Teilen offensichtlich keine so große Unterlegscheibe verwendet wird (siehe Fotos). Mit der Funktion bin ich vollauf zufrieden.

Wer hat alternativvorschläge? Kann ich die Mechaniken selbst leicht agen ohne eine mir eine Giftküche mit einer Menge Sondermüll nach der Prozedur anzuschaffen?

Danke!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 486
  • image.jpg
    image.jpg
    309,4 KB · Aufrufe: 248
Sind die aus Nickel oder chrom?
 
Chrom. Guter Punkt. Der Rest meiner (geageden) HW ist nickel
 
Du kannst Chrom eigentlich nicht agen, bzw gar nicht - nickel wär einfach
Kauf dir lieber Nickeltuner, ob geaged oder nicht ist egal (Agen kannst du die selber, geaged kaufen bist du dir halt sicher, dass es gut aussieht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So sicher bin ich mir gar nicht mehr. Es steht Gibson drauf, und von Gibson finde ich im www nur Nickel, keine aus Chrom..
Eigentlich meinte ich ich kann das unterscheiden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

so, hier noch einmal ein Update allgemeinerer Art, das dann ggf. auch anderen Usern auf der Suche weiterhilft:

Ich habe folgende (ohne aging) Alternativen für die klassischen Gibson Mechaniken mit Perloid Buttons gefunden (mit ca.-Preisen):

- Gibson PMMH-040 70€ 8,2mm Bohrung, Einschlaghülsen, Double Line "Gibson Deluxe"
- Gibson PMMH-010 49€ 9,8 mm Bohrung Schraubhülsen (?) Double Line, „Gibson Deluxe“
- Schaller ST6KN 43,50€ 9,8mm Bohrung Schraubhülsen mit 14mm Unterlegscheibendurchmesser Double Line, „S Deluxe“ (das sind wohl auch die aktuellen Originale die dann mit anderem Schriftzug bei Gibson verbaut werden)
- Gotoh SD90MG Nickel 49€ Lockingmechanismus, Einschlaghülsen, Durchmesser n.a. – 8,x mm (für aktuelle Gibsons Adapterhülsen benötigt), Noline
- Kluson LP Single Line/Single Ring Nickel 44 € Einschlaghülsen (ohne) / dazu KLUSON® Tuner Bushings for Gibson ca. 10€

Chrom habe ich nicht gefunden. Habe inzwischen den Gitarrenbauer mal auf meine Mechaniken schauen lassen, und er meint auch das ist Nickel.

=> womit sich die Frage stellt: wie Nickel agen? im Board finde ich hier nicht allzuviel. Mir geht es hier nur um eine grundsätzliche Aussage, ob es andere Methoden gibt, als die HW Säuredämpfen auszusetzen (das kommt für mich nicht in Frage - viel zu hoher Aufwand, nicht ungefährlich, keine Zeit, Entsorgungsproblematik ...).

=A alternativ: kennt jemand Bezugsquellen für Kluson (bzw. verwandte) Mechaniken mit leichtem aging? wie eingangs beschrieben etwas zwischen den AoA ("fully aged" - gleichmäßig mittelgrau) und ohne aging?

Grüße
drul
 
Essig in eine Schale kippen. Die Tuner (kannst ja mit den Reduzierhülsen anfangen) in eine kleinere Schale tun. Die kleine Schale stellst Du in die große. Dann das ganze in der Mikorwelle zum "dampfen" bringen. Das ganze sollte natürlich abgedeckt sein. Der Essigdampf sorgt dann dafür, dass die tuner "grünlich etc. angammeln". Das ganze machst Du so lange, bis es Dir optisch gefällt.

Du musst mal um upgrading Les Paul thread vorbei schauen ;) Da habe ich Fotos von meinen Tunern drin. Ich habe nur die Hülsen / Schrauben / Unterlegscheiben so behandelt. Die Tuner selbst habe ich mit Schleifsteinen etc. in eine Schale getan und hin und her geworfen *g*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Mike. Kannst Du mir vielleicht noch einen Link senden auf die Seite auf der Dein Post beginnt? der Thread ist ein bisschen lang und ich habe es glaube ich noch nicht gefunden ...

danke
 
ah - danke. Das sieht ja gut aus; in etwa so hab ich es mir vorgestellt. Hast Du die Mechaniken NUR "gerumpelt" (so nennt man es glaube ich wenn Betonpflastersteine "geaged" werden) oder danach auch noch ins Essigdampfbad?

Und wie lange ist "so lange, bis es Dir gefällt" - nur so als Anhaltspunkt. Mir gefällt es so wie auf Deinen Fotos. Wie lange also ca.?
 
Zuletzt bearbeitet:
....kann ich Dir garnicht sagen. Das kommt ja auch auf die Schale mit dem Essig an. Wie groß / wie voll.
Probier es doch einfach mal aus. Z.B. mit der Metall-Buchsenplatte. Oder ein paar Schrauben. Hin und wieder das Essig heiß machen (muss ja nicht kochen) und warten. Am einfachsten geht es natürlich über Nacht. Aber dann musst Du mit dem Ergebnis leben können am nächsten Morgen ;)
 
neenee, das ist eher was für mal einen Tag an dem Muttern mit den Kiddies bei Omma ist, sonst hält sie mich noch für vollends durchgeknallt wenn ich anfange meine Gitarre zu zerstückeln und zu kochen
;) - was es ja auch eigentlich ist wenn man unser komisches Hobby mal aus einiger Entfernung betrachtet :D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann Chrom- oder Nickelmechaniken einfach mit ein paar größeren Schrauben in eine Plastiktüte packen und kräftig schütteln.
 
so - ich habe gestern mal Mechaniken, Hülsen und Scheiben mit 2 verschiedenen Kieselsteinarten und dann noch mit Edelstahl-Holzschrauben auf die beschriebene Weise bearbeitet.

Mit dem Ergebnis, dass sie immer noch genau so aussehen wie vorher. Also entweder muss zu ""und kräftig schütteln" noch "mindestens 3-4 Stunden" ergänzt werden, oder die Vernickelung ist von ganz besonderer Qualität ;-)
 
Du könntest die Tüte auf den boden fallen lassen oder mehr Kram rein tun.
Bei mir war es bisher immer mit ein paar Minuten getan.
 
nun, ich habe die Teile in ein Stoffsäckchen gegeben und durchaus minutenlang geschüttelt und gut durchgeknetet. Mit Null Effekt an den Metallteilen.
Ich werde wohl mal noch ein paar andere Materialien ausprobieren
 
Merkwürdig. Nickel ist recht weich und die von mir beschriebene Methode funktioniert auch bei verchromter Harware, obwohl Chrom deutlich härter ist.
 
Ich habe meine damals mit groben schleifpapier angeraut, dann zwei wochen lang in einer mischung aus wasser, salz, kaffee und rostigen eisen draussen in einer schale liegen lassen. Danach habe ich sie mit satin klarlack angesprüht, das ergebnis seht ihr hier:
IMG_6711.jpg
 
Warum der Klarlack?
Echt gealterte Hardware ist doch auch nicht lackiert.
 
Na vermutlich damit der Schmodder länger hält ;-)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben