KME PA-Box Tieftöner defekt

michor
michor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.23
Registriert
04.09.06
Beiträge
304
Kekse
704
Ort
Westerstede
Hallo,
bei einer unserer PA-Boxen sagt der Tieftöner nichts mehr. Es handelt sich um KME Fidelity PA 1122 S.
Wir haben den 12" Tieftöner bereits ausgebaut und gegen den aus der funktionierenden Box testweise getauscht; da dieser Test erfolgreich war, kann ich Probleme bei Sicherung oder Frequenzweiche eigentlich ausschließen (oder übersehe ich etwas?).

Meine Frage ist: Was kann an einem Speaker eigentlich defekt gehen? Rein Äußerlich ist der Speaker völlig in Ordnung. Sicke und Membran sind schadfrei, der Magnet zieht wie blöd. Das doofe ist, dass man nirgends herankommt, weil alles verklebt scheint. Nur hinten am Magneten, mittig, ist ein Gitternetz drauf, was ich aber auch nicht ohne weiteres aufbekomme. Sieht mir vll. nach Abluft für die Spule aus?

Was könnte das Problem auslösen und gibt es eine Chance das ganze zu beheben? Oder muss es gleich ein neuer Speaker sein? Was für einen brauche ich dann?

Beschriftung auf dem speaker: 8 Ohm - COD ML 12308 - 0903-75098
SN: K148336

Vielen Dank im voraus.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Frage wird Dir nur KME beantworten können,ruf einfach mal beim Service an.
 
Hallo Rockopa,
das habe ich gerade mal eben getan.

KME kann nur einen Ersatz anbieten. Es ist jedoch nicht der Speaker, der damals verbaut wurde, sondern ein äquivalenter Ersatz für 150 Euro plus Versand. Welche Marke (vll. auch Eigenbau?) konnte ich nicht herausbekommen.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich den Ersatz von KME, einen Billig-Speaker von Thomann (die PA-Boxen sind für den Proberaum in erster Linie) oder einen einigermaßen brauchbaren Mittelweg (der da wäre? Eminence Gamma oder Kappa?) einschlage?

Vielen Dank!
 
KME kann nur einen Ersatz anbieten. Es ist jedoch nicht der Speaker, der damals verbaut wurde, sondern ein äquivalenter Ersatz für 150 Euro plus Versand. Welche Marke (vll. auch Eigenbau?) konnte ich nicht herausbekommen.
Eigenbau sicher nicht denn KME stellt keine Lautsprecherchassis her.
150€ ist für ein 12" Markenchassis ein guter Preis ich würde den von KME nehmen.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich den Ersatz von KME, einen Billig-Speaker von Thomann (die PA-Boxen sind für den Proberaum in erster Linie) oder einen einigermaßen brauchbaren Mittelweg (der da wäre? Eminence Gamma oder Kappa?) einschlage?
Kann funktionieren muss aber nicht,ich würde sogar sagen es funktioniert nicht da das Chassis garantiert nicht zur Frequenzweiche passt.
Ihr handelt euch damit mehr Probleme ein als der Preisvorteil eines günstigen Chassis wettmacht.
Welche Marke (vll. auch Eigenbau?) konnte ich nicht herausbekommen
Das war klar das die Dir nicht verraten welche OEM Chassis Sie benutzen.
Wenn Du ein Foto hier rein stellst könnte man zumindestens mal abschätzen um welchen Hersteller es sich handelt.
 
Rein optisch würde ich mal schätzen wollen, dass da ein Eminence drinsteckt. Welcher genau, lässt sich ohne Fotos der Rückseite aber nicht sagen.
 
Hallo,

der Beitrag ist zwar schon älter, aber ich antworte trotzdem mal. Da ich selbst mal die PA 1122 hatte und diesbezüglich mal kontakt mit KME hatte, weiß ich, dass sowohl in der PA 1122 als auch in der PA 1122 S Lautsprecher von Ciare verbaut sind. Für die PA 1122 bot man mir 2009 noch ersatz für ~ 95 Euro an (COD ME 12158) , da die PA 1122 S etwas stärker ist, kann es schon sein, dass da der Speaker teurer ist. Soweit ich weiß, stecken auch in aktuellen KME Boxen Lautsprecher von Ciare & Sica.

Grüße, Sevo.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben