KME VSS 15 + VL10 oder VL12 ?

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Brombeerdackel
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Hallo,
hat jemand von euch schon mal folgendes Setup im direkten Vergleich probegehört:
2* VSS15 + 2* VL10 vs.
2* VSS15 + 2* VL12

Ich nutze mit meiner Party-Combo (Keyboard, E-Guitar, Acoustic-Guitar, 3*Gesang) momentan das SD3-System (1*VSS15 + 2*VL8). Für 100-150 Leute auch ok, aber sobald's mehr wird oder an die frische Luft geht wird's doch etwas dünn obenrum. Daher nun die Idee, einen zweiten VSS15-Sub anzuschaffen und sinnvoll mit Tops zu ergänzen.

Angeblich sind die VL12 etwas zu viel des Guten und der Sub kommt dann nicht mehr richtig durch. Da die VL10 "nur" 10€ günstiger sind (beide 350W RMS) und nachträglich von KME angeboten wurden, könnte ich mir vorstellen das der verbaute 10-Zöller homogener mit dem 15" Sub arbeitet, bei nicht allzuweniger Gesamtlautstärke als mit den VL12...?!?

Auf den Hersteller-Fotos der VL8 + VL10 erkennt man den gleichen Hochton-Treiber und das in der VL12 ein anderer 1"-Treiber verbaut ist. Da würde mich auch interessieren wie sich das Sound-technisch auswirkt.

Ach so, die VL8 will ich dann evtl. als Delay-Line oder oder Monitor nehmen. Sollte ja kein Problem sein :D

P.S.: Und NEIN, ich will keine andere Anlage !!! ;)
 
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Ich würde mal ganz anders sagen: Das VL12 ist zu schlapp für die VSS15. Kombi SD4 geht noch eben so für Livemusik, aber bei SD5 geht das Top schnell unter.
Die Gründe für die VL10 würde ich evtl. sogar im optischen Bereich suchen, denn eine SD4 sieht etwas eigenartig aus, weil das VL12 doch recht groß ist für den 15er Sub. Da ist das 10er Top schon schöner anzusehen. Gehört habe ich es allerdings noch nie.


domg
 
würde mir generell kein kme kaufen

klingt zwar gut hat aber keine leistung
 
Solche Pauschalisierungen sind mir pauschal zu pauschal :rolleyes:

Meine Elektroheizung im Keller hat ne Leistung von 2000 Watt, trotzdem is so ne KME Anlage sicherlich lauter :D
 
Das Verhältnis Kompaktheit/Sound in Verbindung mit dem Preis stimmt einfach und überzeugt mich seit Jahren. Auch die Erweiterungsmöglichkeiten sind überzeugend. Wie schon gesagt suche ich keine andere Anlage sondern will mehr über die VL10 Topteile wissen, da diese erst später auf den Markt kamen und bisher wenig Erfahrungswerte zu finden sind...
 
also die kme´s sehen beim kumpel im zimmer klingt sehr ausgewogen und fein für diese preisklasse sehr ausergewöhnlich
der wirkungsgrad is nicht der schlechterste
leider wird an der lautstärke gespart (ca. 121dB peak) aber ich weis ja nicht was du danmit anfangen wilst
sehr gut finde ich den wandhalter und den rasterbaren flansch

---------- Post hinzugefügt um 19:35:28 ---------- Letzter Beitrag war um 19:21:12 ----------

hast du den sub schon?

ich würd halt den 18er kaufen und die 12er top´s (die combo gefällt mir persönlich sehr gut)
verwende ich gern für sprach VA´s und Galas kneipening (die haben einfach ne dezente und sehr schöne optik nicht zuletzt durch die super verarbeitung)
wens größer wird gehrts an die Fohhn tops und bässe
 
Yo, 2*18" und 2*12"/1" hat allerdings mehr Dampf als 2*15" und 2*10"/1"; allerdings wird's im Touran mit Keyb., 2 Gitarren, Mischercase, Licht, Kabel und 2 Beifahrern dann doch recht eng. :gruebel: Und für Privatveranstaltungen <100 PAX langt meist die 15" 2*8" Kombi. :great:
Ich weiß, ist blöd wenn man die Anlage nach der Automarke kauft, aber ist halt so :)
Da ich keine 100km zum Probehören fahren will und KME auf meine E-Mail nicht antwortet, werde ich mir wohl demnächst erstmal die 10" bestellen und probehören... :redface:
 
die kme´s sind scon ok für unter 100 pax
wie laut? musikrichtung?
wenn´s nicht so bassig sein muss sollten auch zwei 15er top´s reichen

porbehören kannst du beim Thomann indem du das zeug kaufst und via mony back wieder zurückschickst (hab ich auch schon gemacht)
 
Ich habe ja schon einen 15" Aktiv-Sub mit den zwei 8"/1"-Tops, wollte erweitern auf 15" Aktiv-Subs und dann entweder 10" oder 12" Tops dazu kaufen und die 2 verbleibenden 8" Tops als Monitor oder Delayline nutzen.
3er Partymusik-Combo (Schlager/Oldies/Disco) Mainsound von Keyboard, 1* Acoustic-, 1* E-Gitarre, 3* Vocs
Im Jahr: 30 Gigs mit 50-150 PAX, 5 Gigs mit 200-300 PAX

Yo, Thomann Money-Back ist dafür natürlich perfekt. Nur der arme Postbote... ;-)
 
Achso dann machen natürlich die 15er top´s null sin würde dann wohl die 12er top´s nehmen (wenn auch optisch nicht so der Bringer)

da macht es wenig sinn die 10er (denen geht halt viel früher die puste aus) zu kaufen da du für kleine Sachen ja immer noch die 8er für mittlere dann halt die 12er und was darüber ist leihen
 
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Kann ich Sonor nicht beipflichten...

Der Pegelunterschied zwischen VL10 und VL12 dürfte im Bereich "Graswachsen" anzusiedeln sein. Schöner trennen lässt sich aber ein 10zöller vom 1" Horn als ein 12zöller. Aber zum Knackpunkt: Das VL12 Top hat ein 75° Horn. Das ist für viele Anwendungen schon ganz schön eng und in dem Rahmen mit Infills anzufangen, dann doch überzogen. Das VL10 Top hat ein 85° Horn und deckt damit einfach breiter ab.

Insgesamt gehe ich davon aus, daß der Sinn des Unterfangens überwiegend darin liegt, mit den vorhandenen VL8 Tops etwas anderes anfangen zu können (Monitoring, Delayline), als daß man deutlich mehr Pegel durch das neue Top erwartet. Wollte man die Anlage auf mehr Dampf trimmen, stößt man bei KME auf eine Lücke im Angebot: Was den Klingenthalern fehlt, ist ein potentes 12"/1,4" Passiv-Top. Das QS1122 gibt's ja auch nur noch als Restbestand und die Kiste ist doch einige Jahre hinter dem Stand der Technik zurück. Bliebe evtl. die Kombination mit dem neuen Aktiv-Top VL750...


domg
 
also ich sehe persönlich engere Abstrahlungen als Vorteil weil wenn man die 8er als Infills nimmt ist das gar nicht verkehrt außerdem lassen sich die 12er bei bedarf besser clustern
 
Das VL12 Top ist eine Sache für etwa 150 Leute indoor. Bei so kleinen Geschichten möchte ich persönlich nicht noch mit Infill werkeln müssen. Da muß ein Top pro Seite reichen...

domg
 
wenn man einen infill hat schadet´s auch nicht auserdem sind enge räume warscheinlicher, oder?
 
Danke für eure Tips !!! Da zwischen Fasching und Sommer nicht so viele Gigs/Gage lagen, werde ich erstmal je eine VL10 und eine VL12 bestellen und dann entscheiden, welches von beiden mir soundtechnisch mehr zusagt.:D Bericht folgt :p
 
"Aus rein technischer Sicht gibt es nur den Unterschied zwischen der VL 10 und VL 12, das im Bassbereich ein 10" und 12" verwendet wird.Die restlichen techn. Daten sind nahezu identisch und fallen kaum ins Gewicht. Der 10" Lautsprecher hat dazu sogar noch bessere physikalische Eigenschaften als der 12" Speaker.

Lange Rede kurzer Sinn: Sie können getrost die VL 10 ohne jegliche Einbusen kaufen und wie Sie es beschrieben haben am VSS 15 frei konfigurieren bzw. abspeichern wie Sie es benötigen"

Die Boxen sind mittlerweile eingetroffen und werden diese Woche getestet. Was mir beim Auspacken aufgefallen ist: Der Unterschied von Baugröße/Preis zwischen der VL10 und der VL12 ist dermaßen gering...
Zur letztendlichen Entscheidung kann ich mich also voll und ganz auf den Sound und die Maximallautstärke in Verbindung mit dem VSS15 konzentrieren...
:)
 
Hallo Brombeerdackel,

wie ist denn jetzt Dein Erfahrungsberich zur VL10. Ich bin nämlich auf der Suche nach eine PA für Hochzeiten, Geburtstage, etc für ca. 200 Personen.

Glaube, dass SD3 System wäre zu klein, aber beim SD4 finde ich die 12" Tops optisch zu groß.

Reichen die 10" Tops klanglich, etc. aus?
 
also für 200 Pax reichen keine der KME VL (ok für nen Alleinunterhalter/Sprach VA/Nicht so laute (tanz-)Band geht das schon)
 
Hallo,

ich meine auch nicht die VL10 alleine sondern insgesamt 2x VSS15 und 2x VL10.

Reicht dieses System wohl für eine 200 Mann Hochzeit?

Was würdet Ihr für die Größeordnung vorschlagen?
 
Für eine Hochzeit reicht's, wenn das "einigermaßen kontrolliert" abläuft. Also 200 Leute, von denen sich etwa ein Viertel aus Kindern und ein weiteres aus Verwandtschaft im fortgeschrittenen Altern rekrutiert. Von den verbleibenden 100 Leuten jüngeren Alters trauen sich dann zu fortgeschrittener Stunde (und Alk-Pegel) die Hälfte zu tanzen und so kommt man zusammen mit den tanzbegeisterten Gästen zwischen 50 und 70 auf maximal 100 Leute, die auf der Tanzfläche etwas Druck wollen, während der Rest im Saal unangestrengt ratschen möchte.

Für 200 Leute Druckbeschallung bei Polterabend-ähnlichen Hochzeitsfeiern langt's natürlich nicht, aber da langt kaum eine Anlage, die alleine-schleppende Party-DJs so anschleppen... solche Veranstaltungen werden zwar auch bespielt, aber dann kotzt die PA halt, was in dem Fall dann auch wieder egal ist, solange keine Pappen fliegen. ;):D

Die KME ist kein Pegelwunder, aber sie klingt vernünftig, bietet viel für's Geld und schleppt sich leicht. Wenn's jemand bezahlt, kann man natürlich eine KS Session aufbauen oder sogar eine Solo, was Pegelmäßig dann reichen würde, aber mit 40kg Subs und 30kg Tops macht's halt alleine wenig Spaß beim Aufbau.


domg
 

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