KMI QuNexus als MIDI / CV Interface

  • Ersteller Nachtfalter
  • Erstellt am
Nachtfalter
Nachtfalter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.18
Registriert
05.09.12
Beiträge
326
Kekse
524
Ort
Geisenhausen
Hallo zusammen,

ich wollte mal nachfragen, ob hier wer Erfahrungen mit dem Keith McMillen QuNexus als MIDI / CV Interface und der Kombination mit nem analogen Modularsynthie hat?

Bin grad am Überlegen in diese Welt mit einem DIY Projekt einzusteigen und grüble ob ich ein MIDI / CV Interface von Doepfer verbauen soll oder den QuNexus kaufe.
Der QuNexus hätte für mich den Vorteil, dass ich den auch mit dem PC für VSTs verwenden kann, da ich zur Zeit komplett am Rechner musiziere.
Aber funktioniert das auch gut genug?

 
Eigenschaft
 
Die Kombination mit Modularsynthesizer und QuNexus macht Spaß,
lässt sich expressiv spielen, allerdings keinesfalls ein Tastaturersatz,
sondern was "komplett" anderes. Die "Tasten" sind Pads. Fühlt sich anfangs sehr ungewohnt an.
Ich bilde mir auch ein, dass der QuNexus etwas viel Latenz hat. :weird: (zumindest im "CV/Gate-Betrieb")


Super ist das, dass Gerät so kompakt ist.
Irgendwo findet man immer Platz dafür.

Übrigens funktioniert der QuNexus auch komplett ohne Rechner an einem USB-Netzteil.

Ich habe leider das Problem, dass der QuNexus als CV/Gate-Interface zwischen meinem Rechner und dem Modularsystem zu einem kontinuierlichem Fiepen im Audiosignal führt.
DI-Box bzw. die KMI-MIDI-Expander-Box schafften Abhilfe.
Mit meinem Arturia Microbrute als CV/Gate-Interface hab ich das Problem nicht.

Die Editor-Software ist auch klasse.

Perfekt ist das Gerät definitiv nicht.
Ich will den QuNexus aber trotzdem nicht missen. :D
Verwende in aber hauptsächlich als alternativen Controller, nicht als Schnittstelle zwischen Rechner und Modular.

Übrigens CV/Gate-Kabel müsstest du extra kaufen.

Offtopic:
Was baust du denn schönes? :)
 
Hi.
Danke für deine Antwort! :)
Ein Fiepen im Audiosignal kann ich jetzt nicht unbedingt brauchen. Ich glaub ich spar noch ein bisschen und nehm auch den MicroBrute, mit dem liebäugle ich eh auch schon ne Weile. ^^

Was ich da so baue...
Zum einen hab ich mir folgendes Buch zugelegt:
http://www.amazon.de/Make-Analog-Sy...d=1418300663&sr=8-1&keywords=make+synthesizer
Und vmtl. werd ich mir mal die Sachen auf Schmitzbits.de näher anschauen.
Wird aber noch etwas dauern, bis ich da etwas brauchbares zustande gebracht hab. Das letzte Mal, dass ich was mit Elektronik zu tun hatte, ist auch schon wieder vier Jahre her. ^^
 
Wie gesagt, mit DI-Box oder MIDI-Expander ist es wegzubekommen, standalone hab ich das Problem nicht.


Microbrute wäre sicher eine gute Wahl, vorallem hast dann auch gleich eine komplette Synthstimme + Sequencer.
Microbrute, ein zusätzlicher Oszillator und noch eine LFO oder Hüllkurve kann schon einiges. :D


Ich muss auch mal selber ein bisschen was machen, gibt manche sehr interessante Sachen als Kits.
Zu mehr als einem Gitarren-Pedal hats bei mir aber noch nicht gerreicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben