Knacken beim Anschlagen der Saite

  • Ersteller burstbucker
  • Erstellt am
burstbucker
burstbucker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.20
Registriert
15.02.09
Beiträge
820
Kekse
1.824
Gruß, Leute.

Scheinbar habe ich das übliche Problem: neue Gitarre macht im verstärktem Betrieb Nebengeräusche. Sobald ich die Brücke oder eine Mechanik anfasse, ist Ruhe.
Natürlich sind die Ausfräsung und das Scratchplate nicht abgeschirmt. Also ist eigentlich alles, wie es sein muss.

Was aber für mich neu ist, ist lautes Knacken beim Spielen von offenen Saiten, wenn ich dabei die Bridge nicht berühre und die Gitarre erde.
Bei Verzerrung ist es kaum hörbar, aber im Cleanbetrieb klingt es fast schon nicht mehr nach Gitarre, wenn ich offene Saiten zupfe und dabei dabei die Hardware nicht berühre.


Im Grunde genommen, wollte ich nur wissen, ob es nichts anomales ist und sich genauso mit Abschirmung beheben lässt.


danke im Voraus:)
 
Eigenschaft
 
ist nicht ganz einfach, da 2 verschiedene Ursachen zu unterscheiden.
Selbst wenn Abschirmung und Erdung perfekt sind, ist es möglich dass statische Aufladung (Kleidung) über die Saiten entladen wird.
Das wäre dann aber relativ leise obwohl es durch das Knistern recht auffällig und störend ist.
Ist mir letztens augefallen, als ich zu einem Carbon Pick gegriffen habe (die sind leitfähig), mit Nylon ist es nicht vorhanden.
Es gibt aber (bei schlechter Abschirmung) auch den umgekehrten Weg, dass die Störung Richtung Körper fliesst.
Das kann ebenfalls knacksen (ist meist lauter) oder knistern, zB von Ladung auf der Pickguard Oberfläche...

cheers, Tom
 
an Kleidung liegts wohl nicht
ich habe danach gleich meine Gibson Explorer reingestöpselt, die ich nach fast vier Jahren immer noch nicht abgeschirmt habe:D
und die brummt halt hörbar, wenn ich sie mit den aufgedrehten Potis einfach irgendwo hängen lasse ( wie es auch zu erwarten ist ) , hat aber nicht dieses starkes Knacken beim Spielen von offenen Saiten im Cleanen

und Plektren benutze ich nicht:)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben