knacken im amp....

Domo
Domo
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
31.08.03
Beiträge
11.014
Kekse
14.786
Ort
Hamburg
bei meinem peavey classic kann man ab und zu ein leichtes knacken im speaker hören, von dem ich nicht weiß woher es kommt. der amp steht bei mir im keller, an der decke hängt ne neonröhre (die beim besagten knacken manchmal kurz aufleuchtet :eek: ), der amp ist an eine steckerleiste zusammen mit einem kleinen übungscombo und einem 9v netzteil angeschlossen (ka ob das wichtig ist :redface:)

hat jemand ne idee woran das liegen könnte? beim spielen stört mich das knacken nicht, ich mach mir aber sorgen um meinen amp :redface:
 
Eigenschaft
 
Bin kein Elektriker aber vielleicht hängen die ja am gleichen Stromkreis ?

Hol dir mal nen langes Verlängerungskabel und leg dir ne Leitung aus nem anderen Zimmer in den Keller und guck ob der Amp dann noch knackt.
Wie gesagt, bin kein Elektriker ...
 
Lass mal das Licht aus...vielleicht hilft es.
 
röhren leuchten nicht genug ;)

nja, hab mal anstelle der neonlampe ne leselampe in den keller gestellt und angeschaltet. bisher hat der amp noch nicht geknackt.... aber was noch nicht ist kann ja noch werden!? :eek:
 
mein marshall valvestate macht auch manchmal so knackgeräusche...
ich vermute, dass folgende dinge schuld sind / sein könnten:
1.) hinter der wand etw. versetzt befindet sich der elektronik-schaltkasten fürs ganze haus *Gg*
2.) 2 meter hinter der wand steht ein gefrierschrank u. ein kühlschrank... ich glaub, dass die beim aus- / einschalten so ein knackgeräusch in meinem amp verursachen...

außerdem hab ich oft so ein surren im amp... das periodisch kommt u. wieder verschwindet... also kein permanenter 50Hz brumm, sondern ein brumm, der mit ca. 1Hz seine amplitude ändert...

da is entw. auch das schuld oder pc bzw pc-monitor...
komischerweise hab ich das brummen nicht, wenn der amp 1 meter von der wand weg is...

mfg guitargeorge