Knacken in der Aufnahme trotz highend PCs

von KingDingeling, 07.11.05.

  1. KingDingeling

    KingDingeling Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.04.05
    Zuletzt hier:
    22.02.15
    Beiträge:
    666
    Ort:
    Paderborn
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    216
    Erstellt: 07.11.05   #1
    Hi!
    Wie beschrieben, habe ich ein knacken in der Aufnahme, so als wenn eine MP3 schlecht convertiert worden wäre.... Ich hoffe ihr wisst was ich meine
    hatte das Problem auch bei meinem alten PC und nach dem Kauf meines neuen, dachte ich eigentlich, dass dieses nicht mehr auftreten würde...

    Zum Equipment:
    AMD Athlon 3200 +
    1024 DDR Ram
    Asus A8N Sli Deluxe
    drei Festplatten 7.200 RPM ( die eine mit System& Programmen, die anderen im Raid für mehr geschwindigkeit)
    Hoontech StAudio DSP 2000

    Das Problem tritt mit meine Logic Version 5.* auf, aber auch mit der Cubase (weiß nicht genau welche) von einem Freund auf....
    Liegt es evtl. an der Soundkarte??????
     
  2. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.146
    Zustimmungen:
    1.122
    Kekse:
    49.622
    Erstellt: 07.11.05   #2
    Ihr nehmt hoffentlich mit 44,1 khz Bitrate auf. Sonst gibt's Probleme bei der Umwandlung in MP3 und CD-Formate.
     
  3. KingDingeling

    KingDingeling Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.04.05
    Zuletzt hier:
    22.02.15
    Beiträge:
    666
    Ort:
    Paderborn
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    216
    Erstellt: 07.11.05   #3
    Es ist ja nicht erst nach der Umwandlung so, sondern schon sobald es eingespielt wurde in Logic bzw. Cubase.
     
  4. phillo

    phillo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.12.04
    Zuletzt hier:
    2.06.12
    Beiträge:
    242
    Ort:
    I am from Austria
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    26
    Erstellt: 07.11.05   #4
    Stell mal die Latenz etwas höher, ich denke dann wirds weg sein.
     
  5. KingDingeling

    KingDingeling Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.04.05
    Zuletzt hier:
    22.02.15
    Beiträge:
    666
    Ort:
    Paderborn
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    216
    Erstellt: 07.11.05   #5
    leider alles schon versucht....egal welche latenz:mad:
     
  6. lemursh

    lemursh Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    31.12.04
    Zuletzt hier:
    10.05.15
    Beiträge:
    3.208
    Ort:
    Schaffhausen
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    4.538
    Erstellt: 07.11.05   #6
    Benutz mal bitte die Suchfunktion (Button rechts oben) mit den Keywords: PC Systemperformance o.ä. Da gibt es dann genügend Tipps und Tricks was Du wo am System einstellen solltest, um genügend Performance zu erreichen.
     
  7. rock_on

    rock_on Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.12.04
    Zuletzt hier:
    22.11.11
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    360
    Erstellt: 07.11.05   #7
    Das muss aber nichts mit der PC Performance zu tun haben. Kann auch ein Kabeldefekt oder ähnliches sein?
     
  8. Allmightyrandom

    Allmightyrandom Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.11.05
    Zuletzt hier:
    11.03.06
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.11.05   #8
    Meistens sind es die Chipsatztreiber vom System- solltest Du unbedingt mal die neusten installieren.
     
  9. KingDingeling

    KingDingeling Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.04.05
    Zuletzt hier:
    22.02.15
    Beiträge:
    666
    Ort:
    Paderborn
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    216
    Erstellt: 08.11.05   #9
    Von welchem System????
    Der Soundkarte? Des Mainboards???
    DANKE!
     
  10. lemursh

    lemursh Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    31.12.04
    Zuletzt hier:
    10.05.15
    Beiträge:
    3.208
    Ort:
    Schaffhausen
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    4.538
    Erstellt: 08.11.05   #10
    Mainboard & Audiointerface :D
     
  11. KingDingeling

    KingDingeling Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.04.05
    Zuletzt hier:
    22.02.15
    Beiträge:
    666
    Ort:
    Paderborn
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    216
    Erstellt: 22.12.05   #11
    Also das hat alles nichts gebracht... hab das bei meinem alten System aber auch schon versucht....treiber alle neu, system auf Performence ausgelegt. Auf der Staudio seite vom Anbieter beschweren sich alle über die Soundkarte. Kann mir jemand eine gute Alternative nennen, mit der ich auch 8 Spuren aufnehmen kann? Selbe Preisklasse aber etwas kompatibler.
     
  12. theprocurer

    theprocurer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.01.04
    Zuletzt hier:
    3.02.15
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 27.12.05   #12
    Hi,

    Ich hatte auch so ein ähnliches Problem. Du hast ja geschrieben, dass du Logic 5.* hst.
    Ich hatte Version 5.5 für den PC und hab jetzt wieder "downgedraget" auf 5.1 und jetzt geht es wieder.

    Alex
     
  13. Nav

    Nav Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.01.05
    Zuletzt hier:
    29.01.06
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    129
    Erstellt: 27.12.05   #13
    Gibt es nicht - man muß halt das Format nach dem Rendern wandeln.

    Ich muß hier leider mit 48 kHz aufnehmen, weil meine Triton über den S/PDIF kein 44,1 kHz kann.

    Der Qualitätsverlust, den ich durch erneutes Wandeln hätte ist größer als der Qualitätsverlust durch das Umrechnen von 48 kHz -> 44,1 kHz (zumindest für menschliche Ohren, denn die Fehler bei der Formatwandlung treten ohnehin fast nur im Quasi - Ultraschallbereich über 16 kHz auf).
     
  14. KingDingeling

    KingDingeling Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.04.05
    Zuletzt hier:
    22.02.15
    Beiträge:
    666
    Ort:
    Paderborn
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    216
    Erstellt: 10.02.06   #14
    Also das Problem besteht für mich immer noch. Kann keiner eine Soundkarte empfehlen, die günstig, kompatibel und fähig ist, 8 Spuren gleichzeitig aufzunehmen?

    Was hat es eigtl. mit den Hz Raten (44100 ; 48000) auf sich??
    Gibts da nen Link oder nen Workshop zu???
     
  15. Josh TE

    Josh TE Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.03.04
    Zuletzt hier:
    22.04.09
    Beiträge:
    751
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    294
    Erstellt: 10.02.06   #15
    Knacken in der Aufnahme bedeutet zu wenig RAM in Verbindung zu deinem ASIO-Treiber der Soundkarte.

    http://tippach.business.t-online.de/asio4all/A4Av2Ins.exe

    Das hier ist ein Universal-ASIO Treiber bei dem du die Buffergrößer und andere Sachen einstellen kannst. Also wenn es knackt dann solltest du die Buffergröße höher einstellen.
    Du musst den Treiber natürlich noch in deiner Musiksoftware aktivieren.

    Den Unterschied zwischen 44100 Hz und 48000 Hz wirst du wohl kaum hören.
    Audiotechnisch gesehen sollte die Abtastrate immer doppelt so hoch sein, wie die höchste Frequenz. 44100 Hz ist halt CD-Qualität.
     
Die Seite wird geladen...

mapping