Knacken/Krachen aus Tweed Deluxe Klon!?

  • Ersteller Lucky Dice
  • Erstellt am
Lucky Dice
Lucky Dice
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.23
Registriert
14.07.08
Beiträge
251
Kekse
244
Ort
Nürnberg
Hallo zusammen!

Mal eine Frage an die ganzen Amp-Spezialisten!

Wie oben beschrieben kommt aus meinen Tweed Deluxe Klon ein lautes Knacken bzw. Krachen. Nicht die ganze Zeit, sondern in unregelmäßigen Abständen.

- Die Vorstufenröhren habe ich schon gewechselt. Die waren es nicht.
- Ich hab auch schon einen anderen Speaker versucht. Das Problem war immer noch.
- Eine andere Gitarre brachte auch keinen Erfolg.
- Auch wenn ich mit der Gitarre (ohne Effekte) direkt in den Amp gehe ist das Krachen/Knacken noch da.
- Am Strom kann es auch nicht liegen, denn bei meinen anderen Amps ist das Problem nicht wenn ich sie an die gleiche Steckdose anschließe.

Hat jemand eine Idee!?
Könnten es die Endröhren sein?

Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Hey,

Endröhren wären eine mögliche Ursache, einfach mal tauschen. Ansonsten kommen z.B. noch kalte Lötstellen in Betracht.

Grüße
Mathias
 
Hey,

Endröhren wären eine mögliche Ursache, einfach mal tauschen. Ansonsten kommen z.B. noch kalte Lötstellen in Betracht.

Grüße
Mathias

Vielen Dank Matze.

Wenn es die Endröhren sein sollten, könnte ich dann 6L6 bzw. 5881 einbauen lassen um etwas mehr Leistung zu bekommen?
 
Kommt darauf an. Um welchen Clone handelt es sich denn?
Wenn der Clone mit Trafos nach den originalen Specs aufgebaut ist, bringen dir die 6L6GC bzw. 5881 nicht mehr Leistung - weil die Trafos eben nicht mehr können. Auch muss der höhere Heizstrom der 6L6GC beachtet werden, der dir den Netztrafo beschädigen kann.

Wenn dir nach 6L6GC ist, probier mal die JJ 6V6S - die sind den 6L6GC klanglich recht ähnlich.

Grüße
Mathias
 
Der Clone ist von Linnemann und es ist ein Ringkernnetztrafo verbaut.
Laut HP von Linnemann müsste es der TT-T 106 von Tube Town sein. Ich bin mir aber nicht sicher ob der selbige in meinem Amp verbaut ist. Da muss ich erst in den Proberaum fahren und bei meinem Amp nachsehen.
 
Der TT-106 kann zumindest den höheren Heizstrom der 6L6GC liefern. Falls wirklich dieser Trafo drin ist, kannst du erstmal nix kaputt machen - mehr Leistung wirst du trotzdem nicht erreichen.

Grüße
Mathias
 
Der TT-106 kann zumindest den höheren Heizstrom der 6L6GC liefern. Falls wirklich dieser Trafo drin ist, kannst du erstmal nix kaputt machen - mehr Leistung wirst du trotzdem nicht erreichen.

Grüße
Mathias

Das hatte ich befürchtet, das mir die 6L6 nicht mehr Leistung bringen.

Für mehr Leistung werd ich wohl andere Trafo´s brauchen. Ob sich das für den Amp lohnt und ob es überhaupt geht, steht auf einem anderen Papier.


Gruß Jürgen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben